Get your Shrimp here

Tschechischer(?) Luftheber für Bohrmuffel (Eigenbau)

Hi,
sind alles 54L Becken oder größer und es ist halt immer schick wenn man noch so viel kapazität hat, das man bei vollen Becken noch mal schnell nen 2ten Filter oder nen Luftstein reinmachen kann.
Gruß
Niel
 
so was such ich ja auch noch... :)

Stephan welche hast du denn und wie sieht bei den Teilen die Lärmentwicklung aus ?

@Niel

würde mich echt interessieren was da auf dem Bild der Luftheber fördert, sieht mir erheblich mehr als 250 l/h aus (was meine 16 bei 100 l/h liefern)
Los Eimer drunter und messen :D
 
Hallo Mika,

ich nutze eine Resun LP 20. Da ich das Ding im Keller stehen habe ist beim mir die Lärmentwicklung zweitrangig.

Leiser als ein Kolbenkompressor aber im Wohnraum wollte ich sie nicht stehen haben.
 
Tja, einen Nebenraum gibt es bei 27m² nicht.

Und es ist ein himmelweiter Unterschied, sich sowas tagsüber oder nachts anzuhören, das kannste glauben...

Das mit dem Abhängen aller möglichen Berührungspunkte ist auch so ne Sache im Plattenbau. Da geht nicht mal schnell ein Nagel in die Wand...
 
Hallo,

ich meine damit nur, dass die Kabel keinen direkten Kontakt zum Regal, Holz, Bodenplatte, Schrank usw haben sollten. Dort wo sie direkten Kontakt haben einfach etwas Filtermatte hin. Die fängt die Vibrationen ab.
 
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich die Möglichkeit gehabt und konnte drei Lüftheber von 30 cm Länge und verschiedenen Rohrdurchmessern miteinander vergleichen.
Hier die drei Rohrstärken (Außen- und Innendurchmesser) 16/14, 20/18 und 25/26.

Bei einer Luftpumpenleistung (Eheim 400) von 96 l/h Luft ergaben sich folgende Werte.
Luftheber 16/14 = 4 l/min = 240 l/h
Luftheber 20/18 = 6 l/min = 360 l/h
Luftheber 25/23 = 6 l/min = 360 l/h

Maxleistung der Luftheber:
16/14 bei ca. 250 l/h mit ca. 100 l/h Luft
20/18 bei ca. 500 l/h mit ca. 150 l/h Luft
25/23 bei ca. 720 l/h mit ca. 180 l/h Luft

Es wurde hier mal gefragt ob ein dritter Lochkreis die Leistung der Luftheber steigern könnte... Nein konnte er nicht die Leistung des 25/23 Lufthebers blieb bei 720 l/h.
Auch eine Luftsteigerung auf bis zu 400 l/h konnte bei keinem Luftheber einen positiven Effekt erzielen... die Leistung blieb gleich oder der Luftheber wurde sehr Laut (16/14)

Einen größeren Luftheber werde ich noch bauen und zwar einen 32/29... der sollte dann die 1000 l/h knacken :D
 

Anhänge

  • Luftheber_30cm_040808.jpg
    Luftheber_30cm_040808.jpg
    90 KB · Aufrufe: 88
Hi,

geben die Elektroinstallationsrohre auch 100% nichts ans Wasser ab? Bzw gibt es schon irgendwo dazu vielleicht Erfahrungen?

Grüße Marco
 
Hallo Marco,

die TLH aus PVC (Elektroinstallationsrohr) werden ja schon seit ein paar Jahren gebaut und im Aquarium genutz. Ich habe noch nicht gehört oder gelesen das die irgendwelche Stoffe ans Wasser abgeben.
 
hallo

mal eine ganz bloede frage, ich kenn mich ja noch nicht so aus damit:

ich dachte man ist immer bestrebt so wenig wie moeglich luft und wasserbewegung im becken zu haben, um auch nicht das CO2 auszutreiben. warum dann solch eine enorme flussmenge und so viel luft im wasser?


danke
 
ich schieb das mal hoch wenn es erlaubt ist ..
 
Hallo Inni,
die Flussmenge ist ja das was ein TLH schafft man kann ihn ja durch die Luftzufuhr drosseln.
Es ist immer eine Frage was man braucht... sicher macht es wenig sinn einen TLH zu betreiben und gleichzeitig noch eine CO²-Anlage. Da Garnelen lieber etwas mehr Sauerstoff benötigen ist da ein TLH schon eine feine Sache um Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Einen guten Pflanzenwachstum erreiche ich z.B. durch Zugabe von Easy-Carbo.
 
Zurück
Oben