Get your Shrimp here

Triops und Feenkrebs Abteilung bei Tom's Garnelenshop

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
137.276
Hallo zusammen,
die Triops & Feenkrebs Abteilung hat im Shop eröffnet.
Nach und nach wird sie nun gefüllt werden. Den Anfang macht ein Aufzucht Komplett Set für den Roten Sommerschildkrebs und ein Triops "must have" Buch von Kai-Uwe Genzel, welchem seine Passion zu Triops & Feenkrebse wohl einmalig ist.
Die Triops und Feenkrebs Abteilung wird nach und nach mit weiteren Komplett Sets, weiteren Triops Arten, Feenkrebsen, Futter und Zubehör aufgefüllt.

Ich wünsche viel Freude bei der Aufzucht dieser äußerst interessanten Tiere.

http://www.garnelen-tom.de/zwerggarnelen-shop/Triops-Zubehoer

set.jpg
buch.jpg
IMG_0117.jpg
 
Sehr schön, damit hat bei mir die Wirbellosen Haltung angefangen. ;)

(ich warte jetzt noch auf die Feenkrebse, da ich mich daran gerade nochmal versuche und für neue Angebote offen bin)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_2946_1600.jpg
    IMG_2946_1600.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_2950_1600.jpg
    IMG_2950_1600.jpg
    324,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2952_1600.jpg
    IMG_2952_1600.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 19
Ich bin reichlich erstaunt über das Bild mit der Garnele. Wenn ich mich an meine Anfangszeit zurück erinnere (waren auch mein Begin), dann haben die alles versucht zu fressen, was im Becken war (reinfallende Insekten, kleinere Schnecken, Plastikteile,... alles wurde angeschwommen und angegrabbelt/angegriffen. Mir wurde auch oft gesagt, dass eine Gesellschaftshaltung nicht empfehlenswert sei.

Gruß
Dennis
 
Hallo Dennis,

das klappt problemlos, es klappt aber nicht wenn sie Hunger haben. Tripos sind nicht wie Garnelen mit der Fauna zufrieden, die wollen was handfestes und zwar täglich. Das ist auch verständlich wenn man bedenkt, die Tiere werden nicht alt und wachsen in unglaublicher Geschwindigkeit.

LG Tom
 
Ich hatte vor 1-2 Monaten auch einen Triops hier rumschwimmen und kamen ausselektierte Garnelen mit in sein Becken, die hat der weitgehends in Ruhe gelassen.Dafür muß der aber wirklich wie Tom sagt gut im Futter stehen, meinem habe ich mehrmals täglich gefüttert, der wurde dann auch über 7 cm und gute 3 Monate alt.

Eine gemeinsame Haltung mit Garnelen halte ich dennoch nicht für sinnig, weil Triopse gerne Sand haben als Bodengrund, den sie für die Eiablage wirklich gut durch buddeln.Und weil man die Eier/Bodengrund irgendwie ja auch entnehmen muß, um sie zu trocknen und eine neue Generation anzusetzen...das klappt nicht so gut bei einem laufenden Aquarium.(jedenfalls meine Erfahrung)
 
Hallo Marc,

Und weil man die Eier/Bodengrund irgendwie ja auch entnehmen muß, um sie zu trocknen und eine neue Generation anzusetzen

Ich habe mehrfaches Kundenfeedback, dass Eier die in den Boden gelegt wurden schlüpfen und neu Triops heranwachsen. Ich glaube, dass mit herausholen und trocknen wo man ab und an liest ist so gemeint, dass wenn man die Eier ein paar Jahre aufheben möchte und irgend wann nochmal neu ansetzen will kann man das tun.

LG Tom
 
Ich war damals in zwei UZK-Foren unterwegs. Dort hieß es, dass die Schlupfrate mit simuliertem Jahreszeitenwechsel (Trocken-Nass-Periode) steigt. Lässt man das aus, dann schlüpft nur ein minimaler Bruchteil. Dieser muss zum einem speziell gefüttert werden, zum andeeren stirbt er bei Strömung oder durch Filter.
Und ich hätte meine wohl mehr füttern sollen oder sie waren zu vefressen. Aber es gab zumindest täglich Futter.

Dennis
 
Viele Arten haben keine "Spontanschlüpfe" im laufenden Becken. Nahezu alle müssen getrocknet werden, um zu schlüpfen. Z.B. bei den Triops Cancriformis Arten hatte ich bei beiden nach dem Ableben des letzten die Becken noch Wochen, teilweise Monate stehen und da kam nichts mehr.
Das hängt vor allem damit zusammen, dass sie in der Natur in austrocknenden Gewässern leben und somit zu ihrem Schlupf ganz andere Bedingungen herrschen, als wenn das Becken die ganze Lebenszeit läuft.
Von Triops longicaudatus und Triops australiensis hört man allerdings manchmal von Spontanschlüpfen.

Der oben deklarierte Triops Black Beauty im Post #5 ist aber übrigens ein normaler Triops longicaudatus und kein Triops longicaudatus 'Black Beauty'.

Und den roten Sommerschildkrebs findet man meistens unter der Bezeichnung Beni Kabuto Ebi Albino.

Nur so als kleine Hinweise der letzte Teil. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst Du darauf und wo ist der Unterschied zwischen beiden?
 
Was genau meinst du jetzt?

Longicaudatus und Black Beauty? Wenn ja, guck dir die Färbung an. Normale longicaudatus sind ja schon etwas variabel und die Black Beauty ist allerdings eine gefestigte Farbform davon. Oben im zweiten Post sind richtige Black Beauty und wenn du mal vergleichst, siehst du den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier jeweils bei #2 und #5 black beautys, nur eben bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen...
 
Jetzt hast Du mich aber doch stark verunsichert, so dass ich nochmal verglichen habe.
Asche über mein Haupt.
Kann ich als Argument benutzen, dass ich meine Brille putzen sollte und deswegen so blind war? :rolleyes:
Die Lichtverhältnisse machen Sinn. Oh man. Peinlich.
 
Ist doch kein Problem!

(kann doch jedem mal passieren und ist auch nicht immer leicht die auseinander zu halten, vor allem wenn die Lichtverhältnisse total verschieden sind)
 
Ja, aber erst hier klugscheißen und dann daneben liegen. Ich sollte bei den T. cancriformis bleiben. Da ist das etwas einfacher. ;)
 
Zurück
Oben