Get your Shrimp here

Triops züchten ?ANFÄNGER

Hisashi-2008

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2008
Beiträge
172
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.617
Ich möchte über mehrere Generationen erfolgreich Triops australiensis züchten.Finde auch nichts über g**gle
Hat jemand erfahrung mit triops ?
(denke mal alle arten sind gleich schwer zu halten)
 
triops gibt es fast ueberall zu kaufen. ich habe frueher auch welche gehabt. hol dir einfach das triopsset bei k**fhof o.ae. nimm da die eier raus und benutze diese. ich wuerde aber nicht das becken fuer eine dauerhafte haltung benutzten. kauf dir dann einfach ein becken im zoofachhandel. zum thema zucht> bei den triops gibt es kaum schwierigkeiten. einfach nur das wasser sauberhalten.
mfg
hieu
 
Danke an euch beide.
Auf das forum bin ich bei google nicht gestoßen.

@Hieu
Schlüpfen die eier auch die die triops legen ?
 
Hi,

ich bin zwar nicht Hieu, aber meine Tochter hat ne Weile lang Triops gehalten.
Immer wenn die Tiere ihre Eier abgelegt haben und dann nach einer Zeit versterben, lässt man das Becken austrocknen (Achtung, stinkt). Nach drei Monaten kann man dann einfach wieder Wasser einfüllen, die Eier, die die Tiere im Sand abgelegt haben, kommen wieder zum Schlupf.

Cheers
Ulli
 
Austrocknen lassen :eek:.Soll ich da also warten bis das wasser verdunstet:confused: ?
Oder kann ich das Wasser auch raus machen und warten bis der sand trocken wird ?
 
Hi,

du kannst das Wasser auch rausnehmen ;-)

Gruß
Daniel
 
Hi im Becken sollte ja eine dünne Schicht Sand sein, welche du mit einem Sieb auffängst, die Eier befinden sich ja im Sand.
Den Sand dann trocknen lassen,und für eine Woche gefrieren, dann kannst du
neu ansetzen.
 
Ich möchte über mehrere Generationen erfolgreich Triops australiensis züchten.Finde auch nichts über g**gle
Hat jemand erfahrung mit triops ?
(denke mal alle arten sind gleich schwer zu halten)

erstmal sind alle arten nicht gleich schwer zu halten mit australiensis hast du dir wohl eine schwere art ausgesucht da sie temperaturen um fie 28-30 grad bevorzugt dadurch vermehren sich die bakterien schneller ausserdem ist ein heizstab zu empfehlen

am bsten sind cancriformis und longicaudatus zu züchten da scheiden sich aber die geister ich würde aber zu longicaudatus pledieren da ich mit dieser art meine ersten und auch die besten zuchterfolge hatte

wenn du dir ein kosmos set bei kaufhof kaufen willst dann ist in diesem die art longicaudatus zu finden es ist aber schweine teuer

gib bei google einfach mal königstigers urzeitkrebse ein dann gehst du auf die entsprechende seite und kannst dann dort auch einen shop finden ausserdem gibt es dort ein großes forum rund um das thema urzeitkrebse
dieser shop ist auch billiger als das kosmos set

ach ja vergess nicht destiliertes wasser oder osmose wasser zu nehmen

ich hoffe ich konnte dir noch ein bisschen helfen
 
WOW danke .
Habe schon die australensis bestellt.Gefallen mir eben am besten.Aber mit heizen usw. ist kein problem denke ich.
Kann ich nach einer zeit auf normales wasser umsteigen oder muss ich auch beim wasserwechsel immer destieliertes wasser benutzen?
Wie dick muss die sandschicht sein?
Kann es sein das nach einer zeit das wasser zu viele stoffe enthält und dadurch dann die triops sterben ?
 
muß das mit dem austrocknen lassen bei jeder Art sein?

MFG
 
muß das mit dem austrocknen lassen bei jeder Art sein?

MFG

Hi!

Ja, die brauchen das alle. Die kommen halt aus Gebieten, wo sie 3 Monate Wasser und dann ewige Trockenphasen haben.
Zum Wasser: Ich persönlich habe ganz gute Erfahrungen mit stillem Wasser aus dem Supermarkt gemacht (für die Aufzucht). Mir ist es allerdings erst bei einem Ansatz gelungen, danach auf Leitungswasser (Köln: GH 18; KH 12) umzusteigen ohne das alle Tiere gestorben sind. Und ich hatte die "einfachen" longicaudatus! Im Leitungswasser selbst sind sie nicht mal geschlüpft.
Aber die Ratschläge kenne ich trotzdem noch alle ;)
-sehr weiches Wasser (max. 2l) zum Schlupf; die ersten Tage 24h/Tag Beleuchten
-evtl. ein paar Tage vor den Eiern aufstellen, Eichenblatt rein (-> Huminstoffe für Schlupf und Mikroorganismen als Erstfutter)
-sobald die Triops wie Triops aussehen (also aus den ersten Larvenstadien raus sind) über ein größeres Gefäß nachdenken
-Triopsgefäß für größere Tiere sollte mind. 10l bei möglichst großer Grundfläche mit viel feinem Sand haben
-Wenn die erste Generation tot ist, Sand trocknen, 2-4 Wochen einfrieren, neu aufgießen

Ich hoffe du hast mehr Glück als ich
Viel Spaß
Sonja
 
nehm nie leitungswasse, weil du nicht weisst wie die beschaffenheit ist also z.b härte des wassers ,ausserdem wird auch öfters mal chlor beigemischt damit es nicht zu verunreinigungen kommt ,das ist aber schlecht für triops
die sandschicht sollte ungefähr 2-3 cm sein

für besseren zuchterfolg kannst du die eier ernten dass heisst du nimmst den sand heraus wo deine triops öfters buddeln denn so legen sie eier
du hast einen besseren zucht erfolg weil dann nauplien(triopslarven) die während der zeit schlüpfen inder noch deine erwachsenen triops im becken sind wenn du also den sand früher raus nimmst verhinderst du dies ,füll dann aber neuen sand ein
wie gesagt friere die eier ein so wird nämlich der winter simuliert dannach kannst du sie noch kurz(ein tag)in hartes wasser legen wenn du sie dann in weiches wasser gibst bei ca 25 grad ist der unterschied zwischen guten und schlechten bedingungen so groß dass die triops schneller schlüpfen müssten ein zehn liter becken brauchst du bei den australiensis nicht da diese sehr friedlich sind und es auch unter fachkreisen noch nie zu kannibalismus gekommen ist ausserdem raten wir dazu in den esten tagen (3.-5.)nur mit pflanzlichem jungfutter zu füttern dabei wurde beobachtet dass die triops noch friedlicher werden und ein 5liter becken so vollkommen ausreicht
nur wenn du ca 10-15 groß kriegst solltest du dir ein grösseres becken kaust als anfänger passiert das jedoch (nie)

bei longicaudatus solltest du grössere becken benutzen ebenso bei cancriformis
 
ich empfehle dir statt eichenblättern einen conditioner den du bei urzeitkrebse.de bestellen bei den blättern kannst du dir ganz leicht irgenwelche tiere einfangen
natürlich können schlechte stoffe entsehen achte auf eine gute belüftung aktivkohle und seemandelblätter von königstigersurzeitkrebse verbessen die wasserqualität dennoch sind triops reletiv robust und du brauchst keine genauen wassertests zu machen
 
Hi im Becken sollte ja eine dünne Schicht Sand sein, welche du mit einem Sieb auffängst, die Eier befinden sich ja im Sand.
Den Sand dann trocknen lassen,und für eine Woche gefrieren, dann kannst du
neu ansetzen.
eine woche reicht nicht 4 wochen sollten es mindestens sein da in der freien natur es sogar ein ganzes jahr dauert bis die eier z.b nach einer schneescmelze neues wasser zum schlüpfen haben
 
Geht auch ohne Gefrieren unbd ohne Austrocknen

Hallo Leute,

nachdem ich mir das alles durchgelesen habe, muß ich doch noch meine Erfahrungen (australische und europäische Triopse) zum Besten geben:

Austrocknen und Einfrieren des Sandes ist bei keiner der beiden Arten notwendig!

Insbesondere die Australier haben in der freien Wildbahn wohl auch eher selten Kontakt mit Minusgraden.

Sobald der letzte Triops gestorben ist, dauert es nicht lange, bis die ersten kleinen wieder in dem Becken erscheinen, zumindest zur warmen Jahreszeit. Wichtig ist einfach ein sonniger Standort, Aqua dest. (ein gelegentlicher Teilwasserwechsel führt zur Häutung -> Wachstum), Sand, ein bißchen Javamoos oder ähnliches, worunter die Triopse gerne die Eier verstecken (bitte keine kleineren Steine, die buddeln sich drunter und werden dann erdrückt) und .... etwas Algen im Becken. Das kann man über entsprechendes Grünfutter vielleicht aber auch ausgleichen.

Dann kann eigentlich nichts schiefgehen, die geschäftigen Krebschen entwickeln sich prächtig und der Aufwand ist minimal.

Viele Grüße

b5irin
 
Zurück
Oben