Get your Shrimp here

Trauriger wechsel:(

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
13.157
hi,
ich hatte garnelen und guppys die guppys sind gestorben bis auf zwei....
ich überlege mir cpos ins aquarium zu holen. ich wollte mal so fragen auf was muss ich beim kauf achten?
mit was soll ich füttern und wie oft:
ich habe auf lager:
Crusta menu
jbl novo prawns
gefrorene: müllas,daphinien,artemia,mehlwürmer.
reicht das aus?


ich benuze zur pflege:
dennerle pflegeset
tetra aqua safe crusta
jbl bitopol C
jbl ferropol

brauche ich noch was?
gibt es sowas wie ein paar heilige regeln bei der cpo haltung???

Lg phill
 
Die Erste Regel ist : Was ist jetzt sonst noch im Becken?


VG Gernot
 
hi,
es ist ein 80 liter becken es sind überreste von garnelen(ca. 2 stk.)
und 1 baby guppy, ich könnte guppys weiter züchten aber fische im allgemeinen sind mir ein bisschen problematisch.

lg phill
 
Vorab: CPOs sind mit Sicherheit nicht einfacher als Fische, insb. Guppys!

Sodann: Beim Kauf mussst Du im Wesentlichen, wie immer, einen Verkäufer finden, dem Du vertraust. Die Tiere sollten geschlechtsreif, aber nicht zu alt sein - schließlich ist die Lebenserwartung eines CPO eher gering. Deswegen solltest Du auch auf Vermehrung abstellen, also eine Zuchtgruppe erwerben. Meine Minimalbesetzung wäre 2:3 Tiere, Du kannst aber auch 10 Tiere in 80 Litern halten.

Achte darauf, dass die Wasserwerte, aus denen die Tiere stammen denen ähnlich sind, die Du anbieten kannst/willst. Verwende viel Mühe auf die Eingewähungsphase (Minimum: 1 Stunde, aber gern auch mehr).

Sichere das Becken gegen Ausbruchversuche und arbeit Moos und feingliedrige Pflanzen ein.

Bevor Du das alles tust: Überlege noch einmal, ob es wirklich CPOs sein sollen. Andere Zwergflusskrebese sollen einfacher in der Haltung sein. Vor allem aber: analysiere die Ursachen, weshalb es mit Guppies und Garnelen nicht funktioniert hat.
 
Kann mich nur anschliessen von Algerich
kann dir empfehlen Alabama Zwergkrebse die sind friedlich und kannst auch gut mit Garnelen usw.
vergesellschaften !!!

Gruß
Stephan
 
hi,
die guppys sind wahrscheinlich an einem bakterium verunglückt..(so der tierartz, er hat den guppy unterm mikroskop zerfleischt:()
die garnelen sind leider durch mehrere Libellenlarven gefressen worden. ich denke an cpo weil meine freundin und ich finden die so hüpsch und bund :) die anderen sind zu wenig farbig:D...
also einen händler meines vertrauens habe ich im ausland. wie transportiere ich die cpo? also im beutel auf so engem raum fressend die sich doch gegenseitig auf oder? es sind 3 std fahrt von berlin bis nach misdroy:)
wie stelle ich das jet an? was meinst du mit 2:3. Muss ein geschlecht über dominieren oder nicht? Oder können es auch 3frauen und 2 männer sein?


lg phill
 
Hallo Phill,

mit 2:3 ist wahrscheinlich 2,3 gemeint, was 2 Männchen und 3 Weibchen wären. Die Zahl vor dem Komma gibt die Anzahl der männlichen Tiere an, die Zahl nach dem Komma die der weiblichen Tiere. Wie bereits erwähnt kannst du in einem 80er Becken aber auch direkt mit einer größeren Gruppe starten.

Die Einrichtung eines Beckens mit CPO sollte in jedem Fall gut strukturiert sein und viele Verstecke aufweisen, damit die Tiere sich aus dem Weg gehen können und sich insbesondere zur Häutung verstecken können. Als Verstecke eignen sich zum Beispiel die handelsüblichen Tonröhrchen und Tonscherben. Zudem sollte ordentlich Laub auf dem Beckengrund vorhanden sein, vor allem wenn es zu Nachwuchs gekommen ist. Ich benutze Eichen und Roteichenlaub, es gehen aber auch andere Baumarten wie Buche und dergleichen.

Zum Transport würde ich sie sicherheitshalber einzeln packen. Dies geht gut in den üblichen Salatdöschen oder Heimchendosen ohne Perforierung. Diese werden soweit mit Wasser befüllt, dass die Kiemen bedeckt sind; außerdem packt man noch ein kleines Stück Filterschwamm mit rein, damit sich die Krebse festhalten können. Hier findest du eine detailierte Erklärung zum Versand und auch Transport http://www.crustahunter.com/de/node/918 .

Gruß
Alex
 
ok ich werde es so machen:)
zu der deko ich denke für 5 cpo mache ich 6 tophöhlen. das ist ein ceramic blumentopf der 5*5*5 ist dort schneide ich einen eingang 2,5breit und 3cm hoch.
ist das ok so oder muss ich was ändern?

lg phill
 
zu dem transport ich verpacke sie dann einzeln in fischtüten??
 
Hallo,

die kleinen Blumentöpfen sind ok, allerdings habe ich dich Erfahrung gemacht, dass CPOs es lieber etwas enger in ihrem Versteck haben. Für den Anfang aber völlig in Ordnung, nur wird es wahrscheinlich nicht lange bei 5 Exemplaren bleiben, wenn du beide Geschlechter hast ;). Fischtüten gehen ebenfalls.
 
ok ich mache die blumentöpfchen und bestücke sie mit moos. vielleicht kaufe ich ein so n dennerle ding dazu sind mir aber eigentlich zu teuer um 5 von den dingern zu kaufen
lg phill
 
Hallo

vielleicht kaufe ich ein so n dennerle ding dazu sind mir aber eigentlich zu teuer um 5 von den dingern zu kaufen

Röhren kannst Du selber bauen entweder aus Ton formen und brennen oder Kunststoffrohre (Reste vom Klempner) auf Länge schneiden und mit Aq-Silikon auf einen flachen Stein kleben.
Die kannst Du dann mit Moss zuwuchern lassen.

schönen Gruß René
 
hi,
kurze frage wie macht ihr das mein moos schwimmt oben wie mache ich das es unten bleibt???
die röhren mache ich vielleicht selbst oder ich kaufe diese teure verar*****g und zerteile sie :)

lg phill
 
Zurück
Oben