Get your Shrimp here

Traglast Holzbalken für Aquariumregal

d_a_n_e

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2014
Beiträge
107
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
9.493
Moin,

ich möchte mir zwei kleine Regale bauen aus Holz.
Aus Platzgründen sollen nur jeweils zwei Becken rein, also auch nur zwei Etagen.
Das eine soll für zwei 80er Becken werden, in das zweite sollen zwei 100er Becken.

Am Montag war ich bereits schon mal in unseren Baumarkt um zu sehen welche Standard Maße die Balken so haben.
Bin mir allerdings unsicher welche Stärke ich wählen sollte, und große Auswahl war dort nicht.
Hatte zum einen 38x58, 58x58, 58x78, 78x78.....
Noch stärker müsste bestellt werden.
Ok, die Becken werden schon etwas wiegen, aber ich möchte auch nicht übertreiben und Balken zum Hausbau verwenden;-)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen welcher Querschnitt wohl geeignet ist.
Nicht lachen, hab mal ein Modell gebastelt wie das ganze in etwa aussehen soll;-)
ImageUploadedByTapatalk1419573562.114379.jpgImageUploadedByTapatalk1419573576.030428.jpgImageUploadedByTapatalk1419573589.281249.jpgImageUploadedByTapatalk1419573603.032033.jpg

Lg und frohe weihnachten
Dane

Ps: wieviel Platz sollte man zwischen Oberkannte unteres Becken und oberen Querbalken lassen um noch vernünftig am Becken arbeiten zu können/zu reinigen?
Dachte so an 20-30 cm.....
 
Morgen Dane,

habe mal auf die schnelle bei Google vorbei geschaut und das dabei gefunden.
Habe es aber auch nur überflogen, es stehen aber ein paar interessante Dinge drin.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde Ich bei einem Schreiner Zimmermann nachfragen.Die können dir das ausrechnen.


Ps: wieviel Platz sollte man zwischen Oberkannte unteres Becken und oberen Querbalken lassen um noch vernünftig am Becken arbeiten zu können/zu reinigen?
Dachte so an 20-30 cm.....

Habe bei meinem Regal eine Arbeitshöhe von 20cm, und komme bisher gut mit klar.
 
Moin sensii,

vielen Dank!
Genau so etwas habe ich gesucht!!!
Nun, wenn bei denen 50x50 für nen 120er reicht, dann brauch ich mir mit 58x58 für nen 100er wohl keinen Kopf machen;-)
Lg
 
Hallo dane,
für die Ständer reichen 50/50 mm dicke aus.
Für alle Hölzer, die später tragend sind, würde ich aber z.B.
Bretter von 3/6 cm nehmen. Also für die Querträger und die
Auflagen für diese. Quadratische Holfflächen halten wesentlich weniger
aus als rechteckige. Schau dir Dachbalken und ähnlich an.
Die Bretter mit Leim je 3 x angeschraubt, da kannst du locker noch größere
Becken drauf stellen. Viel Freude beim basteln.

Gruß

Erich
 
Nicht lachen, hab mal ein Modell gebastelt wie das ganze in etwa aussehen soll;-)

Hallo Dane.

Da lacht doch keiner ,so kann man sehen was du vor hast und möglicherweise helfen.

Viel wichtiger als die Brett/Bodenplatten Stärke oder Stärke der Querträger ist die Verbindung zwischen Querträger und Ständer.Ich habe die Stelle mal markiert in einem deiner Bilder und hoffe es ist ok.
Die gesammte Last der Querträger,des Bodens und des Beckens liegt nur auf den 4 Verbindungen.
Da kannst du nicht nur ne Schraube oder so durchmachen.

ImageUploadedByTapatalk1419573603.032033.jpg
 
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für den Tipp!
An die rechteckigen hatte ich in dem Moment gar nicht weiter gedacht...
Zum verschrauben, geplant ist/war eigentlich wirklich nur eine Schraube.
Je nachdem wie ich mich nun endlich auf den Querschnitt festlege so was wie 8x80 oder so ähnlich. Weil wollte dann noch zusätzlich unter die 4 Träger Winkel Schrauben.
Lg
 
Hallo dane,
ein Bild von dem Regal, welches ich als letztes gebaut habe,
ist mal angehängt. In dem Regal stehen seit Jahren 6 Aquarien,
alles hält problemlos. Die Längsträger sind wie ersichtlich mit Leim
und 2 Schrauben befestigt. Die Ständer waren m.W. 4/6 cm,
die Träger 3/6 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die Borde aus
fertigen Kiefer/ Fichte Regalbrettern, sie sind zusätzlich auf den Längsträgern
verschraubt. So verteilt sich das Gesamtgewicht auf die ganze Boden-Träger
Konstruktion die dann angeleimt ist. Ich bin in dem Regal wie auf einer Leiter
hoch gestiegen, hätte man auch drauf liegen können. Das Regal steht frei an der Wand
und wurde mit 2 Winkeln gegen seitliche Schubkräfte und möglichem kippen
befestigt.
Das ganze wurde dann gegen mögliche Wasserflecke geölt.
P1120714.jpg

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Ui,

das sieht mal was schick aus!
Das wäre mir schon wieder zu schade für den Keller ;-)
 
Wäre ein schwerlastregal mit siebdruckbrettern als Böden nicht eine alternative?
Das Regal liegt ca bei 30€ plus ca 40-50€ fuer die platten.

Die schwerlastregale sind meist so konzipiert, dass sich zwei Bänke nebeneinander stellen lassen.
 
Hi,
für die 80er becken sicherlich. Bei 100 wird es schon etwas schwieriger, da kein Standardmaß.
Kostenmäßig sicherlich gleich, aber traue den dünnen blechdingern nicht so...
Lg
 
Hi,
Nachdem es ja jetzt lange genug gedauert hat, habe ich nun endlich mein Regal fertig!
Ist aus Platzgründen zwar etwas anders als geplant, aber bin zufrieden:)
Erste Anstrich ist auch schon drauf, fehlt nur noch jeweils ein Brett als Boden
Vielen Dank nochmal für eure Tipps / Vorschläge!
Lg
Dane
ImageUploadedByTapatalk1423908472.238573.jpgImageUploadedByTapatalk1423908491.834949.jpg
 
Schickes Teil, hat was von Mittelalter.

Gruß, Markus
 
Lol
Das stimmt wohl
Steht deshalb ja auch in meinen Kerker :)
Lg
Dane
 
Hallo,
gewaltig, da kannst dich drunter setzen wenn Gefahr im
Anmarsch ist. Nur warum hast du vorne und hinten nicht
die gleichen Latten genommen wie in der Mitte?
Ein quadratischer Durchmesser hält viel weniger als
der rechteckige in der Mitte. Aber für die kleinen
Becken reicht das auch so.
Weiterhin viel Erfolg mit der " Festung":yes:

Gruß

Erich
 
Moin,
vielen Dank.
Konnte es mir leider nur wenig aussuchen.
War insgesamt in 4 Baumärkten und hab die Regale leer geräumt. Aber gerade was die 40x60 angeht, waren die alle mehr als nur ein wenig schief...
Da ich aber nicht nochmals auf nächste Lieferung warten wollte, nahm ich halt was da war und einigermaßen gerade mit wenig Ästen.
Lg
 
Zurück
Oben