Get your Shrimp here

tragender clarkii

Jörn

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jun 2011
Beiträge
843
Bewertungen
161
Punkte
0
Garneleneier
3.100
Hallo zusammen,

meine bessere Haelfte hat vor einiger Zeit einen clarkii fuer ihr Becken gekauft - nun ist dieser seit einigen Tagen tragend - da wir aber nur diesen einen Krebs haben, waere meine Frage:

Ist es moeglich das Krebse Spermapakete speichern oder koennen wir davon ausgehen das die Eier unbefruchtet sind?

Wenn dem so ist, sortieren Krebse ihre unbefruchteten Eier nicht aus?

Danke fuer eure Antworten,
 
Hi Jörn !

In dieser Rubrik, also Krebse, dauert das schonmal etwas länger bis eine Antwort kommt.
Scheinbar sind wir Krebshalter im Gegensatz zu den Garnelenhaltern unterrepräsentiert ;)
Ich meine aber sowas schonmal irgendwo gelesen zu haben, also dass Spermapakete gespeichert werden.
Aber sei gewiss, es ist Wochenende , Du wirst eine Antwort erhalten !
Wetten ?? (Vieleicht um ein paar Jungtiere die ihr demnächst ev, habt *g* )

Gruß Lars
 
Hey Larso,

ja das mag sein, da ich als , primaer, Garnelenhalter hier unterwegs bin, bin ich diese Warterei nicht gewohnt :P

Aber danke schonmal fuer das Mut machen! Ich hoffe dann auf eine Antwort - waer ja schon klasse wenn aus den wirklich vielen Eiern kleine Krebschen kaemen.
 
Hallo,
ich habe vor ein paar Jahren auch noch Clarkiis gezüchtet als sie noch nicht so verschrien waren wegen der Krebspest .
Wie lange habt ihr denn den Krebs schon ? Wenn er schon ausgewachsen bzw Geschlechtsreif war als ihr ihn erworben habt und er mit Artgenossen zusammen gesessen hat kann es gut möglich sein das die Dame da schon befruchtet wurde . Im allgemeinen dauert das immer ein bischen von der Befruchtung bzw Paarung bis sie die Eier ansetzt . Das Clarkiis Spermapakete speichern können da gehen die Meinungen etwas auseinander die einen sagen ja die anderen nein ,ich selber kann weder zu dem einen noch zu dem anderen genaue Auskunft geben da ich immer Männchen und Weibchen gehalten habe und die also nicht beobachten konnte . Wenn die Eier selber unbefruchtet sein sollten werden diese über kurz oder lang evtl verpilzen und dann eh aussortiert von dem Weibchen . Was sie jetzt haben sollte ist ein gutes Versteck auch kommt sie nicht mehr so oft zum fressen raus .
Warte einfach die nächsten Wochen ab was passiert evtl hast ja bald ein Haufen kleine ^^.Mich würden aber noch die Haltungsbedingungen int bei den ihr den Krebs haltet also Beckengröße,Besatz etc .
 
Hallo Jörn , wie Andy schon vermutet , kann es durchaus sein das dieses Tier schon befruchtet war . Mal ne Frage , wie groß ist dein Becken ?? Ich habe vor Jahren Clarkis in rot gezogen . Himmel ,musste wegen Platzmangel anbauen . Wie sehen die Eier denn derzeit aus ?? Wäre toll wenn du weiter berichtest . GLG Claudia
 
Hallo zusammen,

also den Krebs (weisse Zuchtform) haben wir nun seit ungefaehr 2 Monaten. Er ist ung. 10 cm gross und hat sich auch bei uns noch nicht gehaeutet. Die Eier"pakete" traegt er seit ungefaehr 1,5-2 Wochen mit sich rum.
Leben tut er in einem 150l Becken mit ein paar Welsen und Salmlern und White Pearl Garnelen - ein weiteres Becken aehnlicher Groesse steht nur fuer ihn bereit - aber wir wollten ihn nun nicht mit den Eiern umziehen lassen.

Versteckmoeglichkeiten sind vorhanden, fuettern tuen wir ihn mit allem was wir eh der Fische wegen reinwerfen - Muelas, Welstabs, Flockenfutter..
Die Wasserwerte, wenn interessant sind Karlsruher Leitungswasser. PH 8, GH 19, KH 14...

Futtersticks, Granulat, Laub, Staubfutter waeren vorhanden ^^

Noch etwas das ihr erfahren wollt? Ein Foto habe ich versucht ist aber schwierig da man ihn nur noch sieht wenn das Licht aus ist und dann ist meine Kamera schlecht..

krebs.jpg
 
Hallo Jörn,
Wenn sie schon solange trägt ist es wahrscheinlich das die Eier befruchtet sind .Bei unseren Tieren war die Tragzeit 4-5 Wochen sobald die kleinen da sind entlässt die Mutter die Babys auch nicht sofort wie es bei den Garnelen üblich ist sie trägt die kleinen noch eine ganze weile mit sich herum das wäre eine gute Zeit die kleinen umzusetzen am besten mit der Mutter vorerst man kann die kleinen auch vorsichtig abschütteln in einem neuen Heim . In der Zeit wo der Clarkii tragend ist fressen sie nicht sehr viel es kann auch sein das man sie paar Tage garnicht sieht da sie ihre Bruthöhle regelrecht zubaut um gegen Feinde geschützt zu sein .
Bei den Babys kommt es im allgemeinen zur eher ungewollten Selbstkontrolle denn jedes frisch gehäutete Tier ist weich wie Butter die in der Sonne lag also komplett ohne Schutz in dem Falle sind die Tiere kannibalisch veranlagt und scheuen vor einem Artgenossen nicht zurück . Gliedmaßen die ein Tier bei einem Kampf oder sonstiges mal verloren haben sollte wächst bei der nächsten Häutung wieder nach .
An Futter solltest noch Gurke und Tiko erbsen (überbrüht damit die Schale weich wird ) anbieten . Wenn Du die Tiere von Anfang an mit Grünfutter fütterst bleiben sie oder werden sie fast harmlos im Gegensatz zu einigen Berichten wo sie gesunde Fische usw gefressen haben . Ich hatte meine Elterntiere in einem 450l Becken zusammen mit Panzerwelsen,Antennenwelsen ,Prachtschmerlen,Hexenwelsen usw und kein einziger Fisch wurde attakiert . Bei kranken und toten Fischen sind sie aber nicht wählerisch .Im allgemeinen gelten Clarkiis als Gelegenheitsräuber aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich das man dem auch gut gegensteuern kann indem man halt eher pflanzliche Kost anbietet als Fleischige . Pflanzen werden eigentlich auch nur im Notfall gekappt wenn das Tier irgendwo nicht durchkommt hier gibt es aber auch wieder Berichte das ganze Pflanzenbecken kahl gefressen wurden dies kann ich selber nicht bezeugen .
Was Du der Dame noch anbieten solltest wäre ein Holz oder ähnliches was dicht bis an die Wasseroberfläche reicht denn Clarkiis lieben es auch mal den Kopf aus dem Wasser zu stecken aber vorsicht nicht umbedingt an Öffnungen die in der Nähe sind sonst kann es passieren das Du mal anfangen mußt zu suchen . Clarkiis brauchen sauberes Wasser und sollte mal was mit dem Wasser nicht stimmen gehen sie auch nach oben um Sauerstoff aus der Umgebung außerhalb des Wassers zu holen .
 
Hallo , das sieht doch schon mal ganz gut aus . Was sind das denn für Salmler im Becken ?? Der Schlupf der kleinen dauert aber noch . Lässt sie denn wenigstens die Pflanzen in Ruhe ?? Meine damaligen haben daraus in kürzester Zeit Hackfleisch gemacht . Glg Claudia
 
Meine damaligen haben daraus in kürzester Zeit Hackfleisch gemacht

Hallo Claudia,
das meine ich mit dem Füttern wenn Clarkiis ausgewogenes Futter bekommen vorallem viel pflanzliches wie eben Gurke oder Erbsen lassen sie meist die Pflanzen in Ruhe so zumindestens bei mir .
ich hefte mal paar Bilder von meinen an und da sieht man auch das sie problemlos mit anderen Fischen /Welsen klar kommen können .
P0820_30-04-10.JPGP0819_30-04-10.JPGP0819[01]_30-04-10.JPGP0819[02]_30-04-10.JPGP0817[01]_30-04-10.JPGP0818[01]_30-04-10.JPG
pencil.png
pencil.png
 
Hi Jörn !

In dieser Rubrik, also Krebse, dauert das schonmal etwas länger bis eine Antwort kommt.
[...]
Aber sei gewiss, es ist Wochenende , Du wirst eine Antwort erhalten !
Wetten ?? (Vieleicht um ein paar Jungtiere die ihr demnächst ev, habt *g* )

Gruß Lars

Na Jörn ?

Hehe, schönen Sonntag Euch allen !
 
Hallo zusammen und danke fuer die Antworten!

Dann werden wir mal sehen ob was aus den Eiern schluepft und ggf. hier die Nachzuchten anbieten. Allerdings werden wir das Muttertier dann umsiedeln und die Kleinen in dem Becken lassen.

Die Funkensalmler sollten ja keine Gefahr darstellen.

Nochmal danke - sobald sich was ergiebt, werde ich mich melden :)
 
Muttertier dann umsiedeln

Hallo Jörn,
das müßt ihr nicht tun die Mutter tut den nichts naja nicht unbedingt es geht eher darum das bei den vielen (ca 150 Junge) Babys der Platzbedarf bald größer wird und wenn die sich im wahrsten Sinne des Wortes immer über den Weg laufen die Gefahr eben groß ist das sie über frisch gehäutete Babys stolpern und die dann attakieren das ist bei den tieren ein normaler Kannibalismus . Im Gegensatz zu den CPOs verkriechen sich Clarkiis auch nicht in Höhlen beim Häuten also würde es auch nichts bringen 100 Höhlen ,ich hatte Lochgestein im Becken , ein zu bringen . Bei Geburt bzw wenn die Tiere entlassen werden sind sie ca 3-5 mm groß . Was Du natürlich machen kannst ist wenn sie bissle größer sind sie rauszufangen wenn sie sich häuten und ein paar Stunden (ca 4-5h) einzeln zu setzen zb in eine Breedingbox oder Laichkasten nach der Zeit ist der Panzer schon etwas ausgehärtet und die Gefahr des gefressen werdens gebannt . Die Häutung selber sieht man ist die gleiche wie bei Garnelen ,nach der Häutung sind die Tiere sehr erschöpft was eben auch eine gefahr für das Tier darstellt .
 
Hallo Andy,

das ist uns schon bewusst, wir wuerden aber auch nicht wirklich so viele Krebse haben wollen. Mal sehen ob wir anfangs ein paar in Faunarien und Breeding Boxes unterbringen koennen - werden wir sie aber nicht los, ist der gesunde Kannibalismus gar nicht verkehrt.. ;)
Geplant war ja eigentlich auch nur ein Krebs.. ^^

Ich werde dennoch schauen das ich sie trennen - wobei 2 grosse Becken ja anfangs vllt reichen - ich werde falls es ueberhaupt was wird dann versuchen sie hier abzugeben.
 
Hallo Jörn,
das wird schwierig werden sie unter zu bringen auch wenn es schöne und Interessante Tiere sind aber die ganze Geschichte mit der Krebspest und der nicht Fachgerechte umgang mit den Tieren hat vieles kaputt gemacht . Leider gibt es immernoch Leute die Clarkiis in ihren Teich setzen der nicht aussbruchssicher ist oder sich einfach der Tiere entledigen dabei aber vergessen das sie einiges an Strecke zurücklegen können über Land .Es ist auch leider wahr das gerade Nordamerikanische Krebse vorallem die Clarkiis einiges an einheimischen Krebsen schon ausgerottet hat da sie eben einfach ausgesetzt wurden .Ich habe vor 2 Jahren mit der Clarkii Zucht aufgehört und habe meine letzten Tiere an einen befreundeten Krebshalter und Züchter verschenkt da die Tiere noch nicht mal für 3 ,-€ zu verkaufen waren .Es ist auch leider so das diese Art immernoch über den Handel erhältlich ist bzw nicht leider aber die ganze Aufklärung zur Haltung etc nicht gegeben ist über die sogenannten Zoofachangestellten .
Man wenn ich daran denke wie ich einige Babys aufgepäppelt habe weil sie einfach nach der Häutung attackiert wurden und Beinlos oder sonstiges was waren .
Wie gesagt sind es schöne und hoch interessante Tiere vorallem weil man sie nicht nur Nachts zu Gesicht bekommt .
 
Hallo Andy,

ja das mag sein - ich werde es dennoch versuchen, was bleibt uns anderes uebrig. Noch mehr Aquarien sind hier im HAushalt und auch bei meiner Freundin einfach nicht mehr drinn. Und auch nicht gewuenscht. Die Eier aber jetzt einfach entsorgen, dazu bin ich zu neugierig ob es klappt. Mal abwarten evt. findet sich ja noch eine Moeglichkeit.
 
Die Eier aber jetzt einfach entsorgen

Hihi so einfach würde das auch nicht werden wenn die Mädels tragen und einer will an ihre Eier werden sie bischen aggresiv ^^,auch lassen die die auch nicht so leicht los .Ich wünsche Euch und der evtl werdenden Mutter alles gute und viel Glück .
 
Hallo zusammen,

es scheint sich zu bewahrheiten - unser Krebs scheint befruchtet zu sein.
Hier ein Bild, das ausnahmsweise gut gelungen ist - zu erkennen sind imho schon Augen und Fuehler..

tragender_krebs.jpg

Mal sehen wann ich neues berichten kann...
 
Joa, also heute sind die ersten "entlassen" worden.. andere krabbelten noch unter Mamas Rock.. falls jemand interesse hat... ;) einfach melden
 
Zurück
Oben