Get your Shrimp here

Trübung-Auflösung von Sulawesi 7,5

Clemens

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
230
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
2.258
Hi Leute, da ich jetzt endlich das erste Becken der Sulawesianlage am Einfahren bin stellen sich ein paar Fragen.
Ich habe das Becken mit Bodenfilter und Lavasplit bestückt, außerdem eine EHEIM 50 Watt Heizung im 54er Becken. Das Becken läuft seit gestern, die Trübung des Salzes ist jedoch immernoch nicht vorbei, ich dachte, dass Zeug löst sich relativ schnell auf. Liegts jetzt daran, dass das Becken erst einen Tag steht ? Bakterienblüte etc ists nicht.
 
Hallo Clemens
war denn das Wasser vorher klar? Oder wie hast Du das Salz gelöst? Normalerweise löst sich das Salz vollständig und ohne Trübung. Allerdings kann in einem neu eingerichteten Aqua das Wasser schon mal trüb sein und sollte aber nach 1-2 Tagen wieder klar werden.
 
Ja es war klar. Na ich hab's in einem Glas gemischt und dann ins Becken gekippt. Kanns daran liegen, das das Wasser uu kalt war? Hatte bei anderen Becken früher GH+ genommen, da war immer sofort alles klar.
 
Ich würde mal abwarten, wie gesagt, frisch aufgefüllte Becken sind immer am Anfang auch trüb.
 
Hallo Clemens,

am Salz liegt es zumindest nicht. Das 7,5er löst sich nahezu auf der Stelle ohne jegliche Trübung. Nur das 8,5er trübt.
Vermutlich hat du irgendwelchen anderen "Dreck" mit der Einrichtung eingebracht, der jetzt die Trübung verursacht hat.

Viele Grüße
Marc
 
Hi, nett gemeint, ABER es ist ja sonst nichts weiter im Becken drinnen, was die Trübung veranlassen könnte. Ich habe die Temperatur mal erhöht und schon ists klar.
 
Ja lag aber nicht daran. Ich meine wir können auch über Staub aus der Wohnung reden, ich bilde mir mal ein, dass ich erfahren genug bin um zu sagen, dass es definitiv vom Sulasalz kommt. Frage warum? Wenn man nicht weiß warum, alles andere versuchen zu beratschlagen finde ich nicht qualitativ, sorry für die harten Worte.
 
Hallo Clemens,

die Frage nach dem "Warum" stellt sich mir gerade auch.
Marc hat dir doch nur einen weiteren Faktor genannt, der für die Trübung des Wassers verantwortlich sein kann.
Da wir dein Becken nunmal nicht persönlich kennen wäre das doch gar nicht mal so unwahrscheinlich gewesen - zumal es für das 7,5er Salz halt recht ungewöhnlich ist, dass sich das so schlecht löst.
Ich habe bei mir beim Beckenstart das komplette benötigte Salz in 2L kaltem Wasser gelöst - und das Wasser war fast klar.
Und ob erfahren oder nicht kann man wohl auch schlecht beurteilen.
Wenn man den Rat von anderen Leuten nicht will, sollte man vielleicht keine Frage posten...

In dem Sinne...
LG Julian
 
Hi Julian, ich wollte einen Rat zum Salz und nicht zu allem möglichen anderen. Ich habe das Salz auch seperat angemischt und es hat sich auch da eben nicht wirklich gelöst,.. Deswegen die Frage, weil es mich halt verwundert hat.
 
Nun gut, wenn du dann aber nicht mit der Antwort leben kannst, dass es nicht am Salz liegt, kann ich mich Julians Meinung hier nur anschließen. Den Rat zum Salz bekommst du im Sinne deiner Frage ja direkt mitgeliefert - an dem liegt es nicht ;)

Ich habe schon fast 500g von diesem Salz verbraucht seit ich es benutze - von warm bis kalt, von abgestanden bis frischem, von Osmosewasser über destiliertes Wasser und Mischungen. Mit Belüftung und ohne... nie gab es Trübungen. Da lege ich mich fest, das kommt nicht vom Salz.

Edit: Außer vlt direkt beim anrühren... aber nicht über 1-2 Tage.
 
Hallo Clemens,
oben schreibst Du das das Wasser klar war als Du es reingekippst hast und jetzt doch nicht. Ach warte, Du hast wahrscheinlich gedacht ich meinte das Aqua Wasser und nicht das angemischte Sula-Wasser, richtig?
Ich kann aber Marc nur zustimmen, ich nehme das Salz nun auch schon eine ganze Zeit und nie war das Wasser trüb. Wenn es sich nicht lösen wollte, dann hatte ich halt Bröckchen im Wasser aber es war trotzdem klar.
Ich denke es kommt vom Bodengrund, weil da noch Staub oder so zwischen war. Oder halt weil es frische aufgesetzt ist, da kann sich das Wasser die ersten beiden Tage schon mal eintrüben, warum weiß ich aber auch nicht.
 
Hi Nicole, du hattest ja gefragt, ob das Wasser vorher klar war, da bin ich natürlich vom Aquarium Wasser aus gegangen, und das war klar ;)
 
abend ;)

wie hoch und wie grob ist dein lava split?
hast du es vorher ausgewaschen und wie genau funktioniert deine bodenfilterung? (luftsprudler, oder hängt er am außenfilter , oder filtermatte darunter, etc. )
woher kommt dein lavasplit?
was hast du sonst noch im becken an einrichtungsgegenständen?


gruß andi
 
Hi Andy, das ist extra Aquarium Lavasplit bei AMAZON gekauft. Körnung 2-4mm. Wie hoch, denke so 4cm in Durchschnitt etwa, sind etwa 13 Liter in dem Becken drinnen. Der Bodenfilter wird mit 2 Steigrohren mit Luft betrieben. Das Lava ist ausgewaschen.

Also erst Bodenfilter, dann der Lavasplit und dann das Wasser. Ich habe eine 50 Watt Eheim Heizung drinnen tendenz auf 28°C steigend, muss die mehrmals genau kalibrieren..
 
Zurück
Oben