Get your Shrimp here

Trübes Wasser und Kahmhaut...

GarnelenMatze

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
211
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.545
Hi Leute....

in mein 54 l Aquarium läuft jetzt seit 2 Wochen ca ein...
Gefiltert wird über einen Hmf in der Ecke.

Das Problem ist das das Wasser etwas Milchig ist und ich an Wurzeln und Bodengrund Kahmhaut habe...
Also so eine Bakterien Ansiedlung.
Die Kahmhaut ist aber nicht nur weiß sonder an manchen stellen etwas dunkler wie Lila so in etwa...

Bis jetzt habe ich noch nichts gegen gemacht aber es stört mich doch schon ziemlich...

Hapt ihr Ideen was ich dagegen machen kann?...
 
Mal Wasserwechsel machen
Kahmhaut - Oberflächenbewegung / mit Tissue Papier Oberflache belegen und entfernen.
Der weiße Belag an Bodengrund und Wurzel geht von alleine weg.
 
So habe gleich mal ca 12l Wasser gewechselt... Und auch etwas die Kahmhaut abgesaugt....
Ich werde mal sehen wie es sich weiter verhält aber erst mal danke für Tipp und Hilfe
 
Hi Matze88,
hier mal zwei Veststellungen die die Wassertrübe ausgelöst haben können (Aus eigener Erfahrung):
Beim erstenmal in meinem neuen Becken das gerade einfährt: Der grund war da das der Fillter nicht die benötigte leistung prachte.
Beim zweitenmal in meinem alten Becken: Da war der Filter verstopft und so erprachte er auch nicht die nötige leistung.

Und nun ein Tipp zur behebung:
Also bei Filtern die die gewünschte Leistung nicht erbringgen kann es dazu kommen das das Wasser trübt, mein Tipp schau nach ob dein Filter die benötigte leistung für das Becken + den Besatz aufbringt. Wenn er es sie nicht aufbringt dann musst du leider nach einem Stärkeren schauen.
 
Es ist ein HMF der für 80l Aquarien geeignet ist... Und die Pumpe mach bis 300l pro Stunde also daran dürfte es nicht liegen
 
So zweitage hintereinander ca 20l Wasser gewechselt.... Und es hat nichts gebracht Wasser immer noch leicht Trübe/milchig und hält balterienrasen der immer mehr wird...
Der Bakterienrasen färbt sich auch an manchen stellen dunkel Braun/Lila mäßig....
jetzt habe ich im Internet etwas von Bakterienblüte gelesen... Kann es sein das ich das habe?
 
Japs und das geht von alleine wieder weg. Sollte es zumindest ;-)
Dunkelbraun/lila hört sich aber schon fast nach Kieselalgen an.
 
Hast du evtl eine etwas neuere Wurzel im Becken? Wurzeln geben oftmals über Wochen Farbe ab, ist jedoch harmlos und oftmals auch gewollt.
 
Ja es sind 2 neue morkienwurzeln drin die habe ich aber auch 2 Wochen lang gewässert...

bei manchen im Internet ist zu finden das die bakterienblüte bis zu 1/2 Jahr das Problem haben
 
Hallo,

was hast du für einen Bodengrund drin? Harzpigmentierte Sand/Kiessorten (z. B. Gü***rsand) lösen laut zahlreichen Berichten öfter mal eine heftige Bakterienblüte aus.

Solange das Becken nicht besetzt ist, schwing den Eimer und bleib bei den Wasserwechseln. Die Bakterienblüte erledigt sich allerdings auch von alleine wenn sich der Bakterienhaushalt eingependelt hat. Einfach abwarten und einen Kaffee schlürfen....

Ich habe bei meinen eigenen Becken festgestellt, dass Garnelen und auch manche Fische den Bakterienrasen ganz gerne vernaschen (war allerdings nicht viel vorhanden).

Bei besetzten Becken sollte man während einer heftigen Bakterienblüte den Sauerstoffgehalt im Auge behalten, es kann zu einer Sauerstoffzehrung kommen.
 
wie gesagt, bei mir kam das mit der trübung und der kamhaut mit den neuen wurzeln (mangrovenwurzeln)...geht aber weg ;) braucht seine zeit, kann im schlimmsten fall nen halbes jahr oder mehr gehen :/
 
Der Kies ist no name.... Den habe ich von den Zoogeschäft bei mir hier...

Also heist es jeden tag schön wasserwechseln...

Hoffe nur es pendelt sich ein
 
Mal wieder Neuigkeiten....
also das Wasser ist jetzt schön klar....
die meisten Bakterienrasen konnte ich entfernen durch absaugen oder abfischen...

leider aber ist der dunkle ich würde sagen schon Ehr Schwarzer Bakterienrasen auf den Kies wieder gekommen.
Ist das wirklich ein Bakterienrasen oder doch etwas anderes?...
Sieht wie gesagt aus wie Bakterienrasen aber schwarz statt weiß...
 
Könnten halt Kieselalgen sein...
 
Und was kann ich gegen diese Kieselalgen machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Sind höchstwahrscheinlich Kieselalgen, so schnell kommen sonst keine anderen Algen. Pack einfach paar Schnecken rein, dann erledigt sich das über Nacht.
 
Ich habe schon 2 Geweihschnecken und eine Rennschnecke drin....
Aber die Interessieren sich nicht dafür...
 
Zurück
Oben