Get your Shrimp here

tote Schnecken im AQ

akhara

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2008
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.085
Hi Leute ich habe da mal ne Frage,
habe Anfang December mein AQ mit 10 CR und 10 gelben Zwergarnelen bestückt. Schnecken sind auch mit eingewandert. Es schwimmen noch 5 Perhühner drin rum. Das Becken ist 54l groß.
Ich habe drei Arten Schnecken drin:
1Blasenschnecke
2 Große mit einem gedrehten Haus, ich tippe auf Posthornschnecke
3 unbekannt
Die unbekannten machen mir Kopfzerbrechen. Sie setzen sich auf die anderen Schnecken. Diese anderen Schnecken vollführen dann aufeinmal ruckartige schnelle Bewegungen von links nach rechts( in etwa), also sie zucken mit dem haus hin und her. Ich finde auch viele tote Schnecken, gerade von den Großen Posthornschnecken. Ich bemühe mich die Schneckenpopulation im Rahmen zu halten und sammle ab. Aber die unidentifizierte macht mir Sorgen.
Sie hat ein Haus ähnlich der Blasenschnecke, das ist aber seitlcih gedreht ist aber größer und das haus ist goldbraun dunkelbraun gefleckt. Habe sie bis jetzt nirgends gefunden. Allerdings habe ich am WE zwei tote gelbe Nelen gefunden. Frage ist: können das räuberisch veranlagte Schnecken sein, die die anderen Schnecken agreifen und sind sie gefährlich für meine Nelen bzw. könnten sie schuld am Tod der zwei sein?
Ich füttere mit Flockenfutter und Novo Prawn, einmal die Woche gibt es Nelenfrostfutter. Die Nelen futtern fleißig und wusseln durchs AQ
WW auch einmal die Woche. Zwischendurch fülle ich mit etwas dest. Wasser auf.
Wasseraufbereiter Biotopol C, SMB Blätter sind 2 Stück drin. Wird fleißig dran geknappert. Außerdem zwei kleine Wurzeln (ausgekocht)
WW:
ph: 7,5
gh: 9
kh: 4
rest bei 0
Wäre lieb wenn mir jemand helfen kann.
viele Grüsse
Julia
 
Julia, wenn sie bienenartig gestreift ist - dunkelbraun mit meistens gelb oder auch mal hellerem braun - dann hast du wohl eine Raubturmdeckelschnecke (Anentome Helena) um becken.

die machen weiter, bis auch die letzte schnecke gefressen ist.

hast du ein bild? oder vergleich doch einfach unter der google-bildersuche.

achja: sie gehen angeblich nicht an gesunde Garnelen. lediglich kurz nach deren häutung oder wenn die Garnele schon vorgeschädigt/krank ist, würde sie von Helenas angegangen und auch gefressen.
 
sch..ße die häuten sich wie die Weltmeister. Anzeichen für Krankheiten oder unwohlsein kann nicht erkennen. Vergleiche das gleich mal vielen Dank
P.S. Die Häuser sehen aber intakt aus, für den fall dass das relevant ist.
nochmal P.S. nein das ist sie nicht. Das Haus ist eher rund und die helleren Flecken schimmern ganz dunkel golden und sind in etwa kreisförmig.
Ich versuche das Ding morgen mal zu knippsen wenn ich meine Kamera habe
 
Das wirft die Frage auf ob es nicht eine andere Raubschneckenart sein könnte ( weiß net obs eine gibt ). Das was du geschrieben hast hört sich meiner Meinug nach Raubschnecken an.
Wenn sich herausstellt es is eine HAB INTERESSE !!!
 
Mach bitte mal 1-2 Bilder wie die aussehn. Will wissen was du mir aufschwazen willst ( Scherz ) . Aber interessiert mich brennend was das vür Dibger sind.
 
:faint::faint::faint::faint::faint::faint:
ich bekomm die Fiecher nicht richtig fotografiert. Egal mit welcher Einstellung die werden nicht scharf. Glaube meine Kamera ist nicht fürs AQ knipsen.
 
Hy... probiers mal mit makro oder detailaufnahme (dargestellt durch eine Blume)
 
Zurück
Oben