Get your Shrimp here

tote Panda

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.898
Hallo,

Zuerst der Frage bogen :


- Was ist genau das Problem?
Heute morgen lag eine tote panda im Moos und war Orange am Kopf verfärbt .


- Seit wann tritt es auf?
Seit heute morgen


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Tetra ToruMin ins Becken gegeben, eichenblatt sud angesetzt

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Ca 2 Monate

- Wie groß ist das Becken?
25 Liter


- Wie wird es gefiltert?
Bodenfilter über Ausenfilter


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Colombo Flora Base (soil und nicht vorgedüngt)

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Verschiedene moose, farne ,anubia, Stängel pflanzen . Moorkienholz und Jungle Wood, keine Steine.


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmoseanlage und Salty Shrimp bee Salz


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH:5
KH:0
Leitfähigkeit:260
Nitrit:/
Nitrat:/
Ammoniak: /
Kupfer:/

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24℃


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x in der Woche, 10+- Liter


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
7taiwan bees und seit gestern 5 weitere Taiwanbees u. Tds


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Unregelmäßig ,kleine Brocken Mineralfutter , shirakura , Blätter und erlen zapfen sind immer vorhanden.


- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

wie gesagt, 5 wine red und ne handvoll tds
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen
Nein, nur schmecken und muschel krebse.




Die anderen Tiere verhalten sich aber normal aktiv, krabbeln und Ziel gerichtets schwimmen. Auch kein taumeln o.ä. ,die Farben sind auch gewohnt kräftig. Ein oxydator steht auch im Becken. Und doch ein Stein, ein flusskiesel.

Ich habe halt Angst, dass alle weg sterben, weil die Bakterien sich nicht vertragen :(
 
Das mit den Bakterienstämmen kann schon hinkommen. Hat das Tier vorher irgendwas angezeigt, wie Fressunlust oder so? Ich würde aber auch die Temperatur sollte sie so geregelt sein etwas runter fahren. 21-22 Grad reichen eigentlich aus.
 
Eine panda hat sich im Holz in einer Spalte zurück gezogen,(gestern) aber ob dass die tote war kann ich nicht sagen.
Gestern war auch eine haut im Becken, ich weiss auch nicht ob sie, oder eine andere sich gehäutet hat.
Kann denn so ein Sud aus Eichenblättern helfen?
Bei dieser Bakterien Stamm Geschichte ist man ja machtlos oder?

An dass Futter gehen sie noch nicht so, da sie erst seit zwei Wochen im Becken sind und daher ja noch genug anderes da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das Eiche da sonderlich was bringt. Walnuss wäre gut seemandelbaum Rinde sowie Blätter, ich nutze aber immer die Rinde da diese meiner Meinung nach einen höheren wirkstoffgehalt hat. Du könntest das Wasser im Becken über den Tag verteil komplett mal durchwechseln so fängt es ja mehr oder weniger alle mal im Wasser bei Null an und die Tiere passen sich an
 
Eine Garnele stirbt halt auch mal. Vielleicht war sie schon irgendwie angeschlagen und der Einzug der Neuen, inklusive neuer Keime, hat ihr dann den Rest gegeben. Das Wichtigste hast du ja schon getan: totes Tier raus. Jetzt würd ich erst mal abwarten, beobachten und auffällige Tiere sofort in Quarantäne setzen.

Die Verfärbung ist ohne Bild schwer einzuschätzen, aber wenn tote Garnelen ein paar Stunden liegen verfärben sie sich ins Rötliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke euch :)

Dann Wechsel ich nochmal 10 Liter, vorsichtshalber .
Wenn's neue tote gibt, melde ich mich nochmal. Hoffe aber nicht darauf :S
 
Hallo Louis,

ich hatte in meinem Taiwanerbecken vor 4 Wochen auch zwei tote Tiere.
Beiden wiesen die gleichen roten Stellen am Kopf auf wie deine.
Es waren in meinem Fall aber nur diese beiden Tiere die gestorben sind.
Ich denke das sie einfach schwach waren und es nicht geschafft haben.
Sie waren beide halbwüchsig.
An deiner Stelle würde ich nichts weiter unternehmen als evtl. nochmal das Wasser zu wechseln
wie du gerade geschrieben hast.

Alles andere wird sich sicher schnell wieder geben.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim, so etwas gibt einem Hoffnung :)

Noch etwas. ot,
Macht es bees eigentlich was, wenn beim WW der leitwert um 50ms unterschiedlich ist? Beim aufsalzen ist mein erster Wert oft erst 200-220 und ich muss oft nach salzen um AIF 250 zu kommen. Deswegen die Frage ob dass nachsalzen nötig ist.
 
Salzt du dann im Becken nach?

Im Becken würde ich wenn dann persönlich nicht nachsalzen.
Ich habe im Becken einen LW von ca 230-250µs.
Mein aufgesalzenes Wechselwasser liegt also immer im Bereich zwischen 230 und 250µs.
50µs finde ich schon ein wenig viel. Aber wenn man es langsam einlaufen last sollte auch
das klappen.

Lieben Gruß
Kim
 
Nein im Becken nie. Im kanister vorher dann.

Okay, dann bleibt es beim nachsalzen, will die kleinen ja nicht zu arg schocken ;)
 
Die paar Krümmel in den Kanister zu bekommen ist ja
das kleinste Übel.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim, so etwas gibt einem Hoffnung :)

Noch etwas. ot,
Macht es bees eigentlich was, wenn beim WW der leitwert um 50ms unterschiedlich ist? Beim aufsalzen ist mein erster Wert oft erst 200-220 und ich muss oft nach salzen um AIF 250 zu kommen. Deswegen die Frage ob dass nachsalzen nötig ist.

Also meine Erfahrung zeigt dass es ihnen nichts ausmacht. Aber das ist ja auch bei jedem anders. Nur man verschneidet ja auch mal Wasser um auf gewisse Werte zu kommen ohne zusätzlich aufzusalten. Ich habe mein Osmosewasser einige Male bei 120-150 ms gehabt und im Becken herrschten 300 ms. Ich wollte somit auf die 250 ms kommen und das habe ich auch geschafft.
Die Tiere dankten es jetzt mit jeder Menge Eiertanten. Nur unter 200 etwa sollte der Gesamte Leitwert im Becken eigentlich wenn möglich nie gelangen da sonst Häutungsprobleme auftreten können.
Ein User im Forum will ja leider damit experimentieren und 180 bzw. 130 als Leitwert verwenden.

Ich salze nach meiner radikalen Drückung auf knapp unter 250 ms jetzt beim Wasserwechsel immer bis 230 oder knapp niedriger auf, das passt schon und die Tiere mögen es anscheinend auch.
 
Ok Danke Dennis,

Dann heißt es wohl probieren geht über studieren :D
 
Hallo,

mich stört nur ein wenig, das die GH bei LW 260 so niedrig ist. Ist das so bei dem Salz? Ich nutze anderes Salz bei meinen Bees. Würde in jedem Fall die GH etwas anheben, auf 6-7.
 
Hi,

Der leitwert kommt durch viel Laub und erlen zapfen zu Stande, schätze ich. Beim Wechsel versuche ich ja auch immer bei 250 ms Wechsel Wasser zu liegen, von daher passt der Leitwert denke ich :)
 
Zurück
Oben