Get your Shrimp here

Tote Garnelen oder Executive????

Principesa

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.504
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit Freitag bin ich stolze Besitzerin eines kleinen red fire Stamms. Aber als ich heute in das AQ sehe, sind dort drei tote Nelen oder nur deren Panzer??? Ich weiß ehrlich nicht, ob das tota Tiere sind oder nur die Panzer.... Also die Dinger sind komplett durchsichtig, aber alle Fühler, Beinchen und so sind dran. Sie sind auch komplett. Hoffe die sind nicht tot:-(
Was mach ich denn jetzt? Bitte um Hilfe.

Antje

Hallo Antje, so ganz ohne Foto ist das zwar nicht so leicht, aber anhand deiner Beschreibung würde ich ganz klar auf Exuvien tippen.
Vorallem wenn sie wirklich milchig weiß und durchsichtig sind.

Gruß
Maria

Hallo Antje,

Da deine Fundstücke komplett durchsichtig sind, sind es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Exuvien. (Executive ist ein englisches Wort :)) ... Garnelen häuten sich "komplett" - also inklusive aller Fühler und Beinchen. Ein Wunder der Natur.

Wenn du mal ein wenig googlest, findest du viele Bilder von Exuvien.

Viele Grüße,
Anni

OK ich habe mal versucht Bilder zu machern. Mittlerweile habe ich jetzt schon 4 gefunden. Wäre das denn normal, dass sich vier Garnelen auf einmal häuten? IMGP3046.JPGIMGP3045.JPGIMGP3047.JPG
bei den ersten beiden Bildern sieht man, dass sich ne andere Garnele daran zu schaffen macht....
Wenn es Exuvien wären, müssten die dann nicht irgendwo offen sein??? Also irgendwo muss die Garnele doch "rauskriechen"...

LG Antje

Hallo Antje,

es handelt sich auf deinen Fotos ausschließlich nur um Exuvien, also den gehäuteten Panzer der Garnelen. Nach Umgewöhnung kann sowas immer mal passieren, auch dass sich mehrere Garnelen gleichzeitig häuten ;). Der Garnelenpanzer platzt bei der Häutung immer am Nacken der Garnele auf und sie kriecht quasi in der Mitte des Panzers heraus.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinen Garnelen.

Puh, dann bin ich aber beruhigt. Das heißt ich lasse einfach alles im Becken, oder sind vier Exuvien zu viel???
Danke für die schnellen Antworten:-) Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell Anfängern hier geholfen wird. Großes Lob:-)

LG Antje

Hallo Antje,

die Exuvien hast Du im Becken lassen. Die Garnelen fressen sie auf.

Gruß,
Christina

die brauchen die Garnelen nämlich weil da Stoffe für den neuen Panzer drin sind..

Zurück
Oben