Get your Shrimp here

Totaler Anfänger und viele Fragen

Hessu

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Jan 2015
Beiträge
4
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.989
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier ein paar Ratschläge und Tipps zur Garnelenhaltung zu bekommen.

Schon längere Zeit liebäugel ich mit der Haltung dieser faszinierenden Tiere. Nun soll es endlich soweit sein.
Da ich erstmal klein anfangen will und auch nur begrenzt Platz habe, soll es bei mir ein kleines 13L Becken werden.
Meine Fragen gehen nun dahin ob ihr vielleicht ein paar Tipps zur Haltung und Einrichtung des Beckens habt.
Wie z.B. wieviele Tiere kann ich in so einem kleinen Becken halten, wie und mit was richte ich es am Besten ein.
Zum Aquarium würde es die Technik gleich mit dazugeben, da denke ich, bin ich schon mal gut ausgerüstet.
Aber alles weitere...Bodengrund, Pflanzen etc.
Auf was muss ich achten?

Würde mich über die eine oder andere Antwort freuen :)

LG, Hessu
 
Viel Erfahrung hab ich noch nicht, aber zu den Pflanzen kann ich Dir den Rad geben nur Invitopflanzen zu kaufen. Der Rest könnte Pestizid belastet sein, wie ich selbst miterlebt habe.
 
Mein erster Rat ... das Becken sollte größer sein.30l sind schon angemessen.
Welche Garnelen möchtest Du denn halten?
 
Für 30l habe ich nicht wirklich Platz. Das kleine 13l würde sich perfekt in meine Wohnwand integrieren lassen.
Gedacht habe ich an Red Fire Garnelen.
 
13l sind nicht gerade stabil zu halten,das muss man schon wissen was man macht. Für einen Anfänger eventuell problematisch.
 
Ja ich weiß, muss aber dazu sagen das ich fast 6 Jahre lang Fische hatte, bis vor 2 Jahren als ich mich wohnlich verkleinert habe und meine Aquarien nicht mitnehmen konnte.
Jetzt möchte ich mit einem kleinen Garnelenbecken nochmal neu starten, habe aber von diesen Tieren (noch) keine Ahnung.
Leider habe ich in den hiesigen Buchhandlungen auch keine Literatur dazu gefunden.
 
So großartig anders als bei Fischen machst bei Garnelen auch nichts, wenn es sich um Neocaridina handelt.
Also ist es dir selbst überlassen wie Du einrichtest. Der Filter sollte halt Garnelensicher sein besonders wenn Du Nachwuchs haben möchtest.

Aber 12l sind schon ne Nummer ... ich hab seit ich denken kann Aquarien aber 12l wär mir zu heikel^^
 
hallo hessu,

wie dennis schon schrieb, 12l sind wirklich wenig. gerade die neocaridinas vermehren sich ja ganz ordentlich, wenn es ihnen gut geht. 12l zu stabilisieren kann wirklich schwierig sein, wenn in 20 oder 30l mal jemand verstirbt und nicht gefunden wird oder etwas futter liegen bleibt, ist das nicht dramatisch. bei 12l kann das bereits schwankungen der wasserwerte auslösen. auch wenn z.b. red fire da toleranter sind als andere, benötigen die tiere doch auch ein bisschen schwimmraum und platz zur vermehrung. 20l wären nicht machbar? die tiere würden es dir in jedem falle danken.
auch der arbeitsaufwand ist nicht höher als bei einem kleinen becken, und auch der platz hält sich noch in grenzen. vielleicht hast du an anderer stelle noch die möglichkeit? ich habe meinen 30er cube z.b. auf dem schreibtisch stehen.
 
Ich habe mir mal eure Bedenken durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Entschluss gekommen das ihr wohl recht habt.
Ich werd mal schauen was sich bei mir machen lässt das es dann ein 20er oder evtl. auch 30l Becken wird.

Danke an euch :)

Könnt ihr mir dann vielleicht noch sagen wieviele Tiere man in 20l oder 30l einsetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer mit einer Gruppe von ca 10 Tieren beginnen. Wenn sie sich dann vermehren, stellt sich das alles von selbst ein, also du wirst dann nicht irgendwann vor lauter garnelen das wasser nichtmehr sehen! ;)

lg Julian
 
Hi!
Ähm...bitte mal ehrlich, wer hat denn schon Becken um 10L gepflegt? Wo genau soll das Problem liegen? Also was sind eure Erfahrungen zu dem Thema?
Mein erstes Garnelenbecken bestand aus einem 12l Standardbehälter aus dem Baumarkt (30x20x20) , feinem Kies und massig Pflanzen, das Ganze auf der Fensterbank.
Den Red Rili Stamm habe ich heute noch, Ausfälle oder Probleme gab es keine, angefangen habe ich mit ca 10 Tieren, gefüttert selten bis gar nicht.

Heute hat das Becken eine 11W Leuchte und eine Mangrovenwurzel - aber eher für mich, als für die Tiere. Wasserwechsel ist in 3 Minuten erledigt, durch das überschaubare Format sieht man auch leicht jede Ecke in der "was nicht stimmt".

Also ICH rate nicht davon ab.
 
Mein aktuelles Becken ist nicht viel größer als die 12l.

Ich muss sagen das das Becken momentan sehr stabil funktioniert.
Das große läuft zwar ein macht aber jetzt schon mehr Probleme.

Ich kann aber auch einfach Glück haben und meine "Tierfinger" funktionieren. :D

20l oder 30l macht deutlich mehr Spaß beim Einrichtunen, weil die Möglichkeiten deutlich besser sind. Da bist du wahrscheinlich besser mit bedient. ;)

Und erst fragen, dann machen war schon mal eine super Entscheidung!

LG und viel Spaß
Basti
 
Ich habe früher auch 10 Liter gehabt, lief zwar weitestgehend ohne Probleme, aber ich würde nicht zu Anfang zu so einem kleinen Becken raten. Eben weil kleinste Veränderungen größere Auswirkungen haben. Zum kennenlernen der Systematik würde ich persönlich immer größer raten, da kann man z. B. Mit Schwankungen der wasserwerte experimentieren (vor dem besetzen selbstverständlich!) um Beispielsweise kennenzulernen was ein ww für Änderungen bewirkt und wie viel man wechseln muss. Auch sind die Abstände zwischen den ww nicht so eng. Ich habe bei 15 Tieren mit Jungtieren auf 12 Liter alle 4-5 tage einen ww von 4 Litern gemacht, weil der lw bereits deutlich angestiegen ist.
 
Hallo,
im Moment stehen bei mir folgende Becken 60l + 54l + 2 x 25l + ca. 8l - 10l (Notfallbecken bis ich einen Standplatz für mein nächstes 25l gefunden und den Garnelenmix umgetopft habe), alle laufen stabil, Wasserwechsel mache ich mindestens 1 x pro Woche.
Gerade für die Garnelen finde ich die 25l ideal - es ist genug Platz zum schwimmen und vermehren, aber sind viel übersichtlicher als meine beiden großen Fischbecken, die Tiere lassen sich darin sehr gut beobachten.
Meine Zwerggarnelen werde ich weiterhin in 25l halten.

LG
Ute
 
Hallo,
Ich hatte immer wieder heimische Teichbewohner in einem 30x20x20 Aquarium (habe mehrere davon und verwende sie zu verschiedenen Zwecken, die sind so schön preiswert).
Immer mit vielen Pflanzen und ohne Technik, und dazu sehr sparsamen Tierbesatz. Da ist nie was gekippt, aber für bachbewohnende Garnelen würde ich das Becken wenigstens belüften, am besten einen kleinen Filter verwenden.
 
Zurück
Oben