Get your Shrimp here

totaler anfänger und keine ahnung HILFE!!!

diva2008

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2009
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.472
hallo liebe foris,

bevor ihr mich gleich zerfleischt :smilielol5:muss ich sagen, dass ich ein totaler neuling in der aquaristik bin.das es so kompliziert wird hätte ich nicht gedacht.

also folgendes: hab mir ein tetra aqua 20l gekauft und als einrichtung

-schwarzen und weissen kies
-lavastein inkl. moos
-mangrovenwurzel
-wasserpflanzen
-nen grossen weissen stein

die deko wurde ausgewaschen aber die wurzel nicht.

habe den filter gestern abend mit einem bekannten eingebaut und dieser hat den luftfilter unterhalb des wasserspiegels gesetzt.heute denk ich noch, dass es doch über dem spiegel sein muss.jetzt ist das wasser trüb.

habe den luftfilter wieder über der wasseroberfläche und es kommt wasser mit raus....das kann doch gar net sein oder?soll ich den schlauch durchpusten?

oder ist das normnal?
kann es sein, dass das wasser zu warm geworden ist, weil ich ja gut heize hier.
oh man.bitte um hilfe.

liebe grüsse

iris
 
Hallo Iris,

der Luftheber funktioniert soweit ich weiß so, dass durch die Luft, die unten hineingepumpt wird, das Wasser durch den Filterschwamm eingesogen wird, die Filterung findet also in diesem moment nur im Wasser statt, welches durch den Schwamm tritt. Von daher ist es schon richtig, dass oben Wasser mit raus kommt (oder falls der Auslass unter dr Wasseroberfläche liegt, Luft mit herauskommt).

Man hat durch einen Auslass oberhalb der Oberfläche ein wenig mehr Oberflächenbewegung, was zur Sauerstoffanreicherung im Wasser beiträgt. Ich denke bei einem Luftheber hat man aber schon genug O² im Becken. Sollte also eine Geschmacksfrage sein.

Wie ist denn die Wassertemperatur?

Das Wasser wird wohl in erster Linie durch die Wurzel trüb geworden sein, manche Mangrovenwurzeln hören "nie" auf das Wasser gelblich zu verfärben, viele Leute wässern solche Wurzeln über mehrere Wochen.

Wenn der Keis nicht ausgewaschen wurde, kann er auch mitverantwortlich sein, für eine Trübung, dies sich aber legen sollte. Haben schwarzer und weißer Kies die selbe Körnung?

Viel Spaß im Forum!

Gruß
Hanno
 
hallo hanno,

das wasser ist handwarm...

die steine haben eine andere grösse....spielt das eine rolle?

ok.ich nehm dann die wurzel heute raus.
 
Filter

Guten Abend Iris,
wie lange läuft den dein Becken schon, also mit deinem Filter iss schon alles in Ordnung, wenn du das Becken erst einlaufen läßt, also alles neu, dauert es nicht lange, ist die Trübung weg, wie du dann deinen Filter einsetzen möchtest,bleibt dir überlassen, über den Wasserspiegel hast du mehr Sauerstoffeinfuhr, der einfließt,unterhalb, hast du eine Wellenbewegung, kommt jetzt darauf an,natürlich auch Sauerstoff:D was du für eine Besetzung hast.
Liebe Grüße Rosi
 
Filter

Hallo, lieber noch mal nachgefragt, was ist das genau für ein Filtersystem:confused: und mit der Gradzahl, hast du genaue Messwerte, per Thermometer,na ja und dann die Frage, hast du schon Tiere im Becken?
Sorry,diva
Gruß Rosi:)
 
oh danke für eure hilfe.

also ich habe noch keine tiere drinnen, weil ich das wenigstens schon wusste von wegen becken einlaufen lassen.g*

hab die wurzel raus und warte mal bis morgen ab.

ich hab leider kein wassertermometer da aber ich denke, dass wasser ist auch bräunlicher, weil ich das licht die ganze nacht angelassen habe und bis jetzt....evtl ist es zu einem wärmestau gekommen????
wobei ich das wasser jetzt nicht mehr so warm empfinde seit das licht aus ist.

ins becken sollen mal red cherry´s kommen.
wollte morgen mal wegen der bakterien noch schnecken und 2 welse reinsetzen....weiss jetzt nicht ob das ok ist.
 
Hi,

nein, lass mal alle Tiere bitte noch draußen. Der Nitritpeak sollte schon durch sein, bevor Du mit dem Besatz beginnst.

Die Wurzel färbt noch eine ganze Weile nach, aber das macht nichts. Wenn das Wasser nur bräunlich wird und ansonsten klar bleibt, schadet das den Tieren nicht im geringsten. Nur eine milchige Trübung (sofern sie nicht vom Kies kommt) kann kritisch werden. Ich sehe heute noch (nach über einem Jahr) eine deutliche Farbveränderung nach dem Wasserwechsel in meinen Becken mit Mangrovenwurzeln. Es lässt mit der Zeit nach, aber...

Ein Thermometer ist in einem Garnelenbecken übrigens eine recht sinnvolle Anschaffung (und auch nicht besonders teuer), grade im Sommer sollten sie nicht zu warm sitzen.
Die Beleuchtung überhitzt das Becken aber eigentlich nicht, schließlich ist sie ja drauf abgestimmt (ok, mag Ausnahmen geben, aber die Regel ist es sicher nicht).

Cheers
Ulli
 
Hallo,

Also erstmal...ein Thermometer kostet 1-2 € und gehört eigentlich zur Grundausstattung, solltest du wirklich haben.
Und zweitens...lass die Finger davon, Fische ins Becken zu setzen. Weder Schnecken noch Welse ändern etwas an der Bakterienlage und Welse egal welcher Art haben in 20 l nichts verloren....und ausserdem kannst du noch keine Fische einsetzen, schreibst ja selbst, daß das Becken noch einläuft. Sorry, aber da kan ich nur meinen Kopf schütteln!
Die Trübung wird sich von ganz alleine nach einer Weile geben, wie lange läuft das Becken denn schon? Ach ja, Wassertests (am besten Tröpchentests) solltest du dir auch noch besorgen um mal einen Überblick über deine Wasserwerte zu haben.
Und was das Licht angeht. sollte das täglich höchstens 8-10 Stunden brennen. Besorge dir eine billige Zeitschaltuhr im Baumarkt, dann lässt sich das prima regeln.

Ansonste brauchst du jetzt Geduld. Schnecken können schon einziehen, z.B. Posthornschnecken oder Turmdeckelschecken...aber bitte noch keine Nelen, sonst wirst du evtl. nicht lange Freude daran haben.
Und in der Wartezeit, lies dich einfach mal quer durchs Forum, Anfängerfragen wie deine wurden hier schon oft beantwortet.
 
Kopfschütteln

HALLO Nemo, was meinst Du damit, da kann ich ja nur meinen Kopf schütteln:confused:
Gruß Rosi
 
Ich schätze mal er meint mit dem Kopfschütteln, dass erst mal gewartet werden soll, bist Tiere ins Becken kommen. Die wenigsten haben Gedlut. Meiune beste Freundin wollte mir auch schon am ersten Tag Fische kaufen und hat es nicht verstanden. Sind eben keine Hasen, die man einfach in nen Käfig stopfen kann :)
 
brauchst deinen kopf nimmer schütteln...g*
hab jetzt gute infos erhalten und werde mein bestes versuchen.die wurzel kommt jetzt mal für ein paar tage in einen wassereinemr zum ausbräunen.

danke für die tipps.
 
HALLO Nemo, was meinst Du damit, da kann ich ja nur meinen Kopf schütteln:confused:
Gruß Rosi

Hallo,
damit meinte ich folgenden Satz:
"wollte morgen mal wegen der bakterien noch schnecken und 2 welse reinsetzen....weiss jetzt nicht ob das ok ist"
Konnte nicht verstehen wie eierseits von der Einlaufphase erzählt und andererseits über einen Fischbesatz für ein so neues und ausserdem kleines Becken nachgedacht wird.
Aber wir sind ja alle hier, um solche Fragen zu beantworten :), nur manchmal wundere ich mich über widersprüchliche Aussagen in Beiträgen.
 
Hallo,
damit meinte ich folgenden Satz:
"wollte morgen mal wegen der bakterien noch schnecken und 2 welse reinsetzen....weiss jetzt nicht ob das ok ist"
Konnte nicht verstehen wie eierseits von der Einlaufphase erzählt und andererseits über einen Fischbesatz für ein so neues und ausserdem kleines Becken nachgedacht wird.
Aber wir sind ja alle hier, um solche Fragen zu beantworten :), nur manchmal wundere ich mich über widersprüchliche Aussagen in Beiträgen.


das ist ganz einfach, weil mir gesagt wurde, dass schnecken und welse überhaupt nicht empfindlich seien und die qualität des wassers verbessern würden für die in zukunft einziehenden garnelen.

ich frage lieber, weil ich selbst irgendwie unsicher war, ob ich dem glaube schenken kann.
und du hast recht welse gehören nicht in ein so kleines becken...wenn sie grösser werden, dann gebe ich sie wieder an den bekannten zurück.

übrigens die wurzel habe ich seit 2 tagen jetzt gewässert in einem grossen eimer.das wasser färbt sich immer noch braun.hoffe das dauert nimmer lange bis die farbe entwichen ist, damit ich die wurzel wieder plazieren kann.
 
Hallo!:)
Habe meine Wurzel mehrere Tage gewässert (ich glaub so ca.1Woche)!
Die färbt immer noch!
Liebe Grüße
Jenny
 
so jetzt denke ich ist der nitritpeak erreicht.der wert liegt bei 1,0

was soll ich jetzt machen?abwarten oder ww?
wielange dauert der abbau und wann kann ich die nelchen einsetzen?

lg iris
 
ja aber woelange dauert es bis der peak singt?

habe baktinetten ins wasser und dachte der peak bleibt dann aus....
 
Hi Diva,

das ist ein Eindruck, der von diversen Händlern und Herstellern gern erweckt wird. Was davon zu halten ist, siehst Du ja grade selber...

Wann der Peak vorbei ist, hängt davon ab, wie schnell sich die "guten" Bakterien in Deinem Becken vermehren. Manchmal geht's ganz schnell, manchmal braucht's ein paar Tage. Das kann man pauschal kaum sagen, jedes Becken reagiert ein Stück weit anders.
Geduld...

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben