Get your Shrimp here

Torfgefiltertes Wasser

DerAngler

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
90
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.196
Jage mein Leitungswasser seit neustem durch die Torfkanone und da es scho ne Weile dauert bis man da ein paar Liter zusammen hat, frage ich mich wie lange man das Wasser in Kanistern aufbewahren kann.

Wer hat da ne Ahnung von und hat Erfahrungen darüber gemacht?
 
Hallo,
Man kann es gut 3-4 Wochen dunkel und kühl lagern.(Keine Sonne)
Ich würde es aber immer jede Woche neu machen.Sonst muss man einmal im Monat mehrere Stunden davorhängen.
 
Hi,

in diesem Zusammenhang. Mal noch ;) brauche ich ja recht wenig für meinen 30l Cube. Ich neige also auch eher dazu größere Mengen zu machen und diese aufzubewahren. Ich würde es aber auch lieber dann machen, wenn ich es brauche. Nur bin ich da noch mit der Torfmenge am experimentieren und frage mich wie lange man die Ladung wohl in der Kanaone belassen kann, wenn man sie das nächste mal weiter benutzen könnte. Ich befürchte aber, der Torf schimmelt im Rohr. Was meint ihr?
 
Hallo Dirk
Das hört sich ja gewaltig an für 30 Liter.
Für Dich reicht eine Colaflasche,den Boden ab in den Auslauf
Filterwatte darauf einfachen Gärtner Torf,und dann Luftschlauchmäßig
durchlaufen lassen.
Wenn man sie nicht braucht,ohne Wasser kühl stellen.
so kann man etliche Male Wasser aufbereiten.
Liebe Grüße Karin;)
 
Hallo Dirk
Das hört sich ja gewaltig an für 30 Liter.
Für Dich reicht eine Colaflasche,den Boden ab in den Auslauf
Filterwatte darauf einfachen Gärtner Torf,und dann Luftschlauchmäßig
durchlaufen lassen.
Wenn man sie nicht braucht,ohne Wasser kühl stellen.
so kann man etliche Male Wasser aufbereiten.
Liebe Grüße Karin;)

Hi Karin,
Hehe, oh ja! Ich hab auch wirklich nur ein kleines Kanönchen gebaut aus einem 75 X 100 Abflußrohr. Ich plane ja auch schon das nächste größere Becken ;)
Danke! Dann hab ich's ja richtig gemacht.

Schönes Wochenende!
 
Hallo Mömlinger,

mischt Du Dein Torfwasser nicht mit Leitungswasser??
Wie viele Liter brauchst Du den??

Frisch machen ist immer besser. Da gehst Du kein Risiko ain!!

Gruß
Uwe
 
Ja klar mische ich das mit Leitungswasser, glaube das würde den Garnelen pur nicht schmecken. Nur jede Woche nach der Arbeit hinstellen 2 Stunden Wasser durchjagen und dann noch 3 Becken damit bearbeiten ist scho Zeitaufwendig. Wenn man da ma 20-30l lagern kann für 2-3 Wochen wäre das scho von Vorteil.
Fürs dritte Becken bräuchte ich das Wasser eigentlich net, die Kamberkrebse und die Schleie sind da weniger wählerisch.

Achja @Gexxo mei Kanone hat auch diese Größe ^^.
 
Achja @Gexxo mei Kanone hat auch diese Größe ^^.


Jaaa, mit Kanonen auf Spatzen und so, ich weiß schon :D . Aber die Torfkanone ist für mich hier in der Stadt die praktischste Lösung und wie gesagt, bald gibt's mehr Wasser aufzubereiten :)
 
Zurück
Oben