Get your Shrimp here

Torffilterung - Sinnlos?

warlock

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
504
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
6.577
Hi

Ich wollte mal fragen ob es überhaupt notwendig ist über Torf zu filtern bei diesen WW:cool::

Temperatur: 24°C
GH:11,4 (lt. Wasserwerke)
KH: 6
PH: 7-7,5
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 25
Po4: 0
Fe: 0,05

Fischbesatz sind Salmler, Ancistrus und Platys:rolleyes:

Wie viel Torfgranulat müsste ich verwenden, habe mal was von 1ml auf 1Liter Wasser gelesen.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen:o
 
Hallo Daniel,
die Wasserparameter lesen sich doch gut für Deine Tiere, Platies und andere Lebendgebärende haben es gern etwas härter, Ancistren nehmen es, wie es kommt, und Salmler haben meines Wissens auch kein Problem damit, kommt natürlich ein bisschen auf die Art an, aber da müßtest Du schon sagen, um welche Salmler es sich handelt.
Ich persönlich würde dies Wasser nicht noch extra verschneiden, so leben meine Lebendgebärenden und Ancistren auch.
 
Hi Heike

Ich möchte durch die Ph Senkung den Co2 wert auch erhöhen und außerdem hat Torf doch auch Einfluss auf Wasserqualität.
 
Hallo Daniel,
ok, damit bin ich am Ende meiner Ahnung, ich weiß zwar, das Torf den pH senkt, ob er damit aber automatisch CO² erhöht und wie die Sättigung dann sein muß, da habe ich 0 Ahnung. Da ich bei meinen Lebendgebärenden einen etwas höheren pH Wert bevorzuge, der allerdings ähnlich ist wie Deiner (pH 7,1) führe ich von außen CO² zu.
Deswegen, tut mir leid, kann ich Dir nicht helfen, ich hoffe aber, dass Du noch Antworten bekommst.
 
Hi

Das Torf den Co2 Wert erhöht ist falsch...habe mich da wohl falsch ausgedrückt.

Dachte durch niedrigeren Ph und Kh könnte das Wasser mehr Co2 aufnehmen.
 
Hey,

Ich würde persönlich bei deinen Wasserwerten nicht noch zusätzlich über Torf filtern. Es kommt natürlich darauf an was für Salmler aber für die meisten durchaus in Ordnung.

CO2 und Karbonathärte befinden sich ja im Gleichgewicht. Also in hartem (KH) und saurem Wasser ist sehr viel CO2 gelöst!


Gruß Marco
 
Hi

Da ja schon mehrere gefragt haben was für Salmler es sind, Neontetra .
 
Zurück
Oben