Get your Shrimp here

Tonmineralien/Montmorillonit

Keksdose

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
14. Aug 2010
Beiträge
342
Bewertungen
98
Punkte
10
Garneleneier
16.381
Hallo,

ich habe hier recht weiches Wasser, die Differenz zwischen KH und GH ist gering, was laut einigen anderen Garnelenhalter zu Häutungsproblemen führen kann. Deswegen gebe ich seit einiger Zeit Tonmineralien bzw. Montmorillonit ins Wasser. Ich habe keinerlei Häutungsprobleme, also die Garnelen haben keine Häutungsprobleme, es gab sie auch vorher nicht aber mit dem Montmorillonit fühle ich mich sicherer.

Aktuell nutze ich JBL Nano-Crusta, ich habe es spontan beim örtlichen Händler mitgenommen und gebe es nach Anweisung. Genau da liegt nun auch meine Frage. Ich habe mich umgeschaut was der Markt an Tonmineralien sonst noch so hergibt und bin verwirrt über die unterschiedliche empfohlene Häufigkeit der Anwendung. Während JBL rät einmal wöchentlich das Montmorillonit ins Wasser zu geben, rät Tom bei seinem GT essential dazu es täglich zu geben, Dennerle hat auch ein Mineralpulver welches man zweimal Wöchentlich geben soll. Außerdem habe ich bei Ebay auch noch ganz stink normales Montmorillonit Pulver gefunden, das ebenfalls wie JBL Nano-Crusta wöchenetlich gegeben werden soll.

Sind hier noch andere Garnelenhalter die Montmorillonit ins Wasser geben? Wie macht ihr das und welches Produkt verwendet ihr? Vielleicht weiß jemand warum Tom die tägliche Zugabe empfiehlt.
 
Ich habe das GT Essential von Tom und benutze es aber nur 2x die Woche.
Ich knete/rolle ca. 1/2 Löffelchen in eine kleine Kugel Pudding.

Häutungsprobleme habe ich bisher nicht beobachten können.
Ich habe auch Tom's Mini Mineral Balls im Becken.
Die Meute lebt auf aufgesalzenem Osmosewasser mit GH 6-7 und KH 2-3.
 
Ich habe 2 verschiedene Produkte. Einnmal das von Tom und dann noch ein stinknormales Tonmineral.

Gebe ich nur 1x wöchentlich ins Wechselwasser. Über Häutungsprobleme kann ich mich nicht beklagen.
 
Hallo Andrea,

egal ob JBL, Dennerle oder noname von ebay. Das ist alles normales Montmorillonit. Im Healthy von Tom ist noch einiges anderes mit drin.
Ich gebe Montmorillonit oder sonstige Mineralpulverchen nur max einmal die Woche(in der regel eher alle paar Wochen mal). Ein mal in der Woche reicht in normalerweise völlig aus. Sonst kommt man ggf. mit dem Filter reinigen nicht mehr hinterher.

Wenn man wirklich Probleme mit der Häutung hat, kann man es immer noch öfter geben.

Viele Grüße,
Markus
 
Morgen, ich verwende Montmorllonit ( stink normales von 123 ) keine Marke. Seit 6 Monate im Schnecken Becken, da sich die Geheuse wegen des Plüschwassers hir anfingen zu zer Sätzen. Nun bekommen es die Reds natürlich auch mit ins Wasser. Ich Löse es immer ins wegselwasser auf und gebe es alle 14 Tage. Gebe es auch nur vorbeugend. In meiner Anleitung stand auch 1x die Woche geben.

LG Steffy
 
Zurück
Oben