Get your Shrimp here

Tonhäuschen hat sich aufgelöst

Mr.Krabbs

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2007
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.404
Hallo,

ich hab aus einem ungiftigen Keramik-Ton der Größe meiner Cardisoma Armatum angepasste Verstecke gebaut. Es sollte nach 48 Stunden ausgehärtet sein. Sicherheitshalber habe ich es 4 Tage trocknen lassen. Kaum hatte ich die Teile ins Aquarium gestellt, fingen sie recht schnell wieder weich zu werden. Klar, mein Fehler, ich hätte es vorher testen sollen, ob das ganze Wasserfest ist. Hab die Teile sofort wieder entfernt, das Wasser hat sich aber trotzdem etwas getrübt. Kann das gefährlich sein? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Wasser komplett wechseln sollte, oder sogar das ganze Becken reinigen muss. Ich will jetzt auch nicht umbedingt das ganze Biotop zerstörren, wenn es nicht nötig ist. Die Produkteigenschaften sind wie folgt:

Zusammensetzung der Modelliermasse:
Ton, Kalziumkarbonat, Wasser, Organisches Polymer,CMC (< 2.5 %),Zellulose (< 2.5 %)



ap_seal.gif
Gefärdungseinstufung lt. Sicherheitsdatenblatt d. Herstellers Ceramica Collet S.A.; 91/155/UE, R.D. 363/95, R.D. 1078/93:


Das Produkt gefährdet weder Sicherheit, Gesundheit noch Umwelt.



Das Produkt ist geeignet für Kinder in Übereinstimmung mit der Europäischen Norm EN-71 und wurde vom U.S. Art & Creative Materials Institute genehmigt ("AP non toxic" Siegel).

Viele Grüße, Marek
 
Ich würde auf jeden Fall zumindest komplett Wasser wechseln.
Diese Formmassen sind lufttrocknend und in der Regel nie wasserfest, möchtest du Tonverstecke ins Becken einbringen, so mußt du gebrannten Ton nehmen.
Ein Non-toxic-Siegel bescheinigt dir nicht zwangsläufig, dass dieses Produkt auch für z.B. Krabben ungiftig ist, sondern vorrangig, dass es sich auf Menschen nicht schädlich auswirkt, sofern es entsprechend dem bestimmungsgemäßen Gebrauch verwendet wird. Dieser ist im Falle von lufttrocknenden Abformmassen lediglich der, dass man die Masse verarbeitet und dann trocken hinstellt.

LG
Ygra
 
Hallo,
hab das Wasser gewechselt und die obere Kiesschicht getauscht.
Den Krabben geht's bisher gut.

Danke und Gruß, Marek
 
Zurück
Oben