Get your Shrimp here

Ton, Wurzelen im Garnelenbecken?

pucki

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.485
Hallo zusammen,

...ich bin die neue...

Hab da mal zwei Fragen.
1.Habe zwei "Höhlen" geschenkt bekommen, es sind eigentlich Ablaichhöhlen für Fische. Sie sind aus gebranntem, neutralem Ton. Kann das schädlich sein für Garnelen? Kann ich die in das Garnelenbecken tun?

2.Habe zwar ein Aquarium mit Fischen, aber kenn mich hald mit Garnelen noch nicht wirklich aus. Hab mir ein zweites zugelegt, das ist eigentlicht schon passen sollte. Habe sehr oft gelesen das man auch wurzeln im AQ haben muß.
Brauchen die das unbedingt? Wenn ja, welche?

danke im vorraus
grüssli
 
Hallo pucki,

soweit ich weiß kannst du die Tonhöhlen als Versteck ins Becken geben, solange keine scharfe Kanten daran sind, an denen sich die Garnelen verletzen könnten.

Die Wurzeln geben Stoffe an das Wasser ab, die es etwas ansäuern und ein angenehmes Klima für die Garnelen erzeugen. Laub und Erlenzäpfchen erfüllen den selben Zweck, halten aber nicht so lange wie eine Wurzel.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi Pucki,

Meine Nelis fühlen sich in Lavasteinhöhlen und unter bzw überall auf Wurzeln wohl und für Aufsitzerpflanten wie Javafarn sind Wurzeln und Steine super!
Meine Armanos sitzen die ganze Zit dort und wusels herum!!
Ich denke du kannst ihnen nichts besseres tun!

Gruß, Anne :D
 
Hi Pucki,

es sind eigentlich Ablaichhöhlen für Fische. Sie sind aus gebranntem, neutralem Ton. Kann das schädlich sein für Garnelen? Kann ich die in das Garnelenbecken tun?

Kein Problem, die kannste nehmen.

Habe sehr oft gelesen das man auch wurzeln im AQ haben muß.
Brauchen die das unbedingt? Wenn ja, welche?

Morkienwurzeln eignen sich dazu, mußt diese aber vor dem Einbringen wässern oder auskochen, damit die Gerbstoffe rausgehen die dein Wasser färben. Und die Wurzel nicht aufschwimmt.


Gruß Helge
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten....

Die Wurzeln geben Stoffe an das Wasser ab, die es etwas ansäuern und ein angenehmes Klima für die Garnelen erzeugen. Laub und Erlenzäpfchen erfüllen den selben Zweck, halten aber nicht so lange wie eine Wurzel.


.....habe ich versucht.... nach liebenvollem Reinigen und Teilwasserwechsel, habe ich drei Erlenzapfen(auf60L) ins Wasser gegeben...
Am Tag drauf habe ich einen Schock gekriegt nachdem Ich das Licht angemacht habe.........Braune Brühe!!
Mein erstes und Letztes Erlebnis mit Erlenzapfen.

Grüssli
Yvonne
 
So schlimm war das? Ich habe 5 Erlenzäpfchen und 11 Eichenblätter in mein 54l Aquarium getan, und das Wasser hat sich nur leicht verdunkel, was sich aber wieder etwas gelegt hat!
 
Hi Yvonne,
bist du dir sicher, dass du Erlenzapfen genommen hast? Ich habe in allen meinen Becken Erlenzapfen und Buchenlaub. In meinen 25l z.B., da hab ich 5 Erlenzäpfchen drin und es ist keine deutliche Verfärbung des Wassers zu erkennen!
 
.....mich hat das selbst verwundert das die so stark "abfärben".... Ein versuch wars wert. Beim nachsten mal gibts nur eine Erle
Ich versuche es mal mit Laub oder Seemandelbaumblätter.
Mal sehen , ich denke die färben das Wasser nicht so sehr.

grüssli
yvonne
 
Hallo Lidija,

bin mir 100% sicher das, das Erlenzapfen waren, sammle die jedes jahr für diverse Sachen, unter anderem für einen Froschzüchter. Außerdem bin ich eine leidenschaftliche Kräuterhexe...

Wie gesagt, bin selbst überrascht.....
Denke zwar nicht aber,.....vielleicht liegst auch daran, das ich die mit Stiel(je ca. 2cm) ins Wasser hab. Außerdem lagern sie schon ein Jahr lang im Einmachglas.
??????

grüssli
yvonne
 
Hallo Yvonne,

also meine einzige Erklärung für das trübe Wasser ist, dass Du Erlenzaepfchen mit Schokorosinen verwechselt haben musst. Und das ist doch eher unwarscheinlich.
Wir haben in allen Becken Erlenzäpchen und nie habe ich nur eine geringe Verfärbung erkennen können. Die Zäpchen müssten sich ja quasi komplett auflösen um das Becken in eine "trübe Brühe" zu verwandeln.
Selbst nach dreitägigem Filtern durch Torf, nimmt das Wasser gerade mal einen leichten gold/beige Ton an. Und dabei gelangen um einiges mehr Stoffe ins Wasser als bei der Eingabe der Erlenzäpchen.

Ich denke die Ursache der Trübung ist woanders zu suchen.
 
.....fühle mich da schon gekränkt....
Bin ja nicht dumm, wie gesagt, sammle die seit jahren.

Hier ein Bild Für Ole!

http://www.garnelenforum.de/download.php?id=171

würde das Bild auch hochladen, weiß aber nicht wie, bin noch nicht lange dabei.

grüsse
yvonne
 
Zurück
Oben