Get your Shrimp here

Ton, Wurzelen im Garnelenbecken?

pucki

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2006
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.485
Hallo zusammen,

...ich bin die neue...

Hab da mal zwei Fragen.
1.Habe zwei "Höhlen" geschenkt bekommen, es sind eigentlich Ablaichhöhlen für Fische. Sie sind aus gebranntem, neutralem Ton. Kann das schädlich sein für Garnelen? Kann ich die in das Garnelenbecken tun?

2.Habe zwar ein Aquarium mit Fischen, aber kenn mich hald mit Garnelen noch nicht wirklich aus. Hab mir ein zweites zugelegt, das ist eigentlicht schon passen sollte. Habe sehr oft gelesen das man auch wurzeln im AQ haben muß.
Brauchen die das unbedingt? Wenn ja, welche?

danke im vorraus
grüssli
 
Hallo pucki,

soweit ich weiß kannst du die Tonhöhlen als Versteck ins Becken geben, solange keine scharfe Kanten daran sind, an denen sich die Garnelen verletzen könnten.

Die Wurzeln geben Stoffe an das Wasser ab, die es etwas ansäuern und ein angenehmes Klima für die Garnelen erzeugen. Laub und Erlenzäpfchen erfüllen den selben Zweck, halten aber nicht so lange wie eine Wurzel.

Viele Grüße, Alexander.
 
Hi Pucki,

Meine Nelis fühlen sich in Lavasteinhöhlen und unter bzw überall auf Wurzeln wohl und für Aufsitzerpflanten wie Javafarn sind Wurzeln und Steine super!
Meine Armanos sitzen die ganze Zit dort und wusels herum!!
Ich denke du kannst ihnen nichts besseres tun!

Gruß, Anne :D
 
Hi Pucki,

es sind eigentlich Ablaichhöhlen für Fische. Sie sind aus gebranntem, neutralem Ton. Kann das schädlich sein für Garnelen? Kann ich die in das Garnelenbecken tun?

Kein Problem, die kannste nehmen.

Habe sehr oft gelesen das man auch wurzeln im AQ haben muß.
Brauchen die das unbedingt? Wenn ja, welche?

Morkienwurzeln eignen sich dazu, mußt diese aber vor dem Einbringen wässern oder auskochen, damit die Gerbstoffe rausgehen die dein Wasser färben. Und die Wurzel nicht aufschwimmt.


Gruß Helge
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Antworten....