Get your Shrimp here

Tom's komplette Taiwan Bee Aufzucht Methode in knapp 7 Minuten

Guten Abend,

habe auch bei Tom bestellt und bin super zufrieden... (wenngleich ich eine Löschdecke als Fülllmaterial bekommen habe).

Oh ja das Berliner Wasser, Beton, dennoch wird es vom regionalem Wasserversorger gelobt :D
 
hallo

Also zum trinken ist das Berliner Wasser mit das beste in Deutschland , nur nicht für Garnelen....
 
Ich möchte ein paar Aquarien mit Bodenfiltern betreiben, darauf soll dann zuerst das grobe (normale) Environmentsoil und auf den dann als Deckschicht den Powder Typ. Was meinst Du Tom, würde das klappen mit dem Bodenfilter?.

LG

David

Hallo David,
ich seh da gar kein Problem. Unten 4-5 cm grobes Environment und oben 2-3 cm Powder Deckschicht.
 
Hallo Tom,

ah super, werde mir dann den Bodengrund zulegen. :)

Auch von mir Grüße von der schwäbischen Ostalb.

David
 
Hey Leute ist jetzt Zeolit unten und Akadama oben nicht mehr gut genug muss ich jetztwieder umstellen ? Kommt jetzt Entviromentsoil unten und Power Typ oben und dan geht die Post ab ? Wass mache ich jetzt mit meinen 10 Säcken Akadama und den 80 KG Zeolit die taugen ja nicht.Kaum hatt man sich von Chi Ebi auf Genchem Polytase umgewöhnt habe kein Problem damit da es besser ist aber jetzt noch mit dem Bodengrund ? Ich darf diese Seite nicht mehr anklicken sonst bekomme ich noch schlaflose Nächte. Grüße Richard
 
Hallo Richard,
Dein Akadama ist noch immer gut. Musst mal schauen hab auf einer seite Akadama mit Körnung 0, 8-1, 2 gefunden. Könntest du ja noch oben auffüllen. Das würde den Wachstum deiner babys noch ein wenig ankurbeln.
Aber ansonsten ist dein Setup doch auch gut und du hast natürlich einiges an Geld gespart. Der Soil ist ja gleich eine ganze Ecke teurer. Habe mich aufgrund des Preises auch dieses mal für Akadama entschieden. Aber mein Budget ist begrenzt und ich kann damit Leben, wenn ich ein gutes Setup habe aber nicht das perfekte.
Viele Grüße und noch ein schönes We
Basti
 
Besteht die Möglichkeit, langsam wieder zum Ursprung des Themas zu kommen und artfremde Fragen woanders zu klären?
Eine ist ja mal noch ok...
Ich hab das Thema im Abo, weil ich die Methode recht gut finde und mir auch neue Inputs erhoffe...

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Lieber Herr Cancellor welches Thema hatten sie gewällt ? In den letzten 2 Wochen wurde kein Beitrag geschrieben .Also was liegt Ihnen am Herzen ? Grüße Richard
 
Ich glaube wen man feines Akadama auf grobes darauf legt wird das feine doch nach unten wandern und oben hatt man wieder nur das grobe,auserdem schliest das feine doch das Zeolit unddan verschtopft es den Bodenfilter oder liege ich falsch ? Grüße Richard
 
Ich glaube wen man feines Akadama auf grobes darauf legt wird das feine doch nach unten wandern und oben hatt man wieder nur das grobe,auserdem schliest das feine doch das Zeolit unddan verschtopft es den Bodenfilter oder liege ich falsch ? Grüße Richard
Habe jetzt seit ca. 4 Monaten 8cm grob + 2cm fein in Betrieb... Konnte nichts negatives dabei feststellen...kein Verstopfen, kein Runterwandern ;)
 
Bei Bodenfilternplatten mit ca. 3 cm Zeolit und 5 cm Akadama habe ich schon fast 10 cm. Bodengrund und 2cm Luft bleiben noch 18cm Wasserstandund jetzt noch 2 cm feinen Akadama ? Da past der Superbriliantfilter nur noch quer rein.Schöne Grüße Richard
 
Hallo Richard,
das Steigrohr und Innenrohr entsprechend absägen hilft. Der Filter funktioniert auch gut wenn das Rohr kürzer ist. Das Innenrohr hält nicht mehr nach dem absägen, da der "Knubbel" dann weg ist. Dann das Innenrohr ganz kurz (1 Sekunde) in kochendes Wasser halten und anschliessend wenn das Plastik weich ist ein wenig zusammendrücken. Kalt werden lassen und dann klemmt es wieder im Steigrohr.
 
Ich glaube ich binn falsch verstanden worden . Wenn ich das halbe Becken mit Bodengrund auffülle wo bleibt der Platz fürs Wasser ? Ohne Bodengrund Können die Garnelen leben aber ohne Wasser ? Es sind doch keine Krabben . Wollte nur sagen Bodenfilter (Platten ),3cm Zeolit ,5-6 cm Akadama und der Rest Wasser muss reichen .Wir beben ihnen Osmosewasser mit teurem Bienensalz ,Teurem Bodengrund, Bodenfilter Fulvodings ,Blütenpollen überbrühen Brenneseln und Mangold die müssten sich doch vermehren wie die Karnickel , die meisten hatten früher oder jetzt auch Fische und wenn man sich mal ne Osmoseanlage kaufte war es ein großes Problem oder für frisch geschlüpfte Junge Artemia zu erbrühten aber für diese Krabbler machen wir doch alles damit es ihnen gutgeht. Na ja weitermachen . Grüße Richard
 
Hallo Richard,
ich war grad unten im Keller und hab gemessen. Ein 54er Becken:

Bodenfilter (am Aussenfilter), grobes Soil, Powderschicht = Höhe 9,5cm insgesamt
Wasser über Bodengrund = 18 cm

Da die Krabbler die meiste Zeit sowieso "rumkrabbeln" ist das völlig ausreichend. Es kommt bei unseren Süßen eher auf die Bodengrundfläche an. Die kann nicht groß genug sein. Einige Züchter haben Becken in Betrieb die haben um die 15 cm Wasserhöhe aber dafür eine große, breite Grundfläche.
 
Das Becken von Louis gefällt mir und ich meine 1 zu 2 (1 teil Bodengrund zu 2 Teile Wasser ) ist ideal.Habe nur wenige Becken mit Zeolt als erste Schicht werde alle umendern aber nur bei den Bees Sakuras egal rote, schwarze ,braune oder orange bekommen nu 0,5 cm Mandano. Grüße Richard
 
Mahlzeit,

ich hab da mal eine Frage zu dem Akadama. Ich habe ein 25 Liter Becken mit Akadama ausgestattet und jetzt noch haufenweise von dem Zeugs übrig. Ich habe allerdings auch noch ein 60 Liter Sera Biotop mit drei Filterkammern. Wenn ich jetzt Akadama in einen Strumpf packe und den in die Filterkammer stecke, dann müsste das doch den selben Effekt haben, oder irre ich mich ? Dann müsste ich in diesem Becken den Bodengrund nicht komplett tauschen.

Gruß
Carsten
 
Hi Carsten,
kurz und knapp: Jup - machs auch so und es funzt prima...klar musste je anch Menge öfter austauschen aber das ist ja noch machbar ;)
was nur wichtig ist, pack über und unter die akadama kammer feinen Filterschwamm sonst haste die kleinere Akadamabrösel auf deinem Bodengrund
 
Zurück
Oben