Get your Shrimp here

Todesursache???

catfish13

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.357
Hallo alle miteinander!

Woran kann dieses Nelchen verstorben sein? Ich hatte bisher nur einen Todesfall bei Häutung und einen ohne erkennbare Ursache. Hier finde ich jedoch diese Lilablaufärbung merkwürdig, nicht dass es noch mehr erwischt...

Ich danke im voraus!
Liebe Grüße
Ella


WP_20170226_19_29_47_Pro.jpg
 
Ich bin selber noch neu hier und kann leider nicht helfen, allerdings weiß ich, dass eine Ferndiagnose ohne weitere Infos nahezu unmöglich ist, daher füll am besten erstmal den Fragebogen aus.
Bei einer einzelnen Garnele wird es aber sicherlich schwierig, die Ursache auszumachen...
Wünsche dennoch viel Glück :)

Edit: Bei der Verfärbung kann es sich um erste Verwesungserscheinungen handeln
 
Moderiert:
Hallo,

erstmal willkommen im Forum.

Prinzipiell war es schon eine gute Idee ein Foto des Problemfalls im Thread zu posten. Allerdings ist das erst die halbe Miete, denn auf dem Foto sieht man einfach "nur" eine leider verstorbene Garnelen, ohne sehen zu können was sie dahingerafft hat.
Jetzt wo ich das schreibe, waren bereits 63 User im Thread. Da ich nach einigen Jahren als Mod hier viele der User kenne, weiss ich auch, dass ein guter Teil dieser 63 User normalerweise sehr aktiv dabei ist, anderen bei Problemen zu helfen.
Das sie das bis jetzt noch nicht getan haben liegt jedoch daran, das es ohne ein paar Informationen zu den Lebensumständen der Shrimps schlichtweg unmöglich ist, etwas Sinnvolles zu schreiben.

Daher wäre ein möglichst genau ausgefüllter Problemfragebogen wirklich das Mittel der Wahl, um in der Fragestellung weiterzukommen. Wobei du jedoch nicht erwarten solltest eine erschöpfende Antwort zu bekommen, denn wenn alle Werte im Becken unauffällig sind und es außerdem das einzige tote Tier ist, so muss man ernsthaft in Betracht ziehen, dass auch Shrimps nicht unsterblich sind, und die Uhr des armen Kerlchens auf dem Foto wahrscheinlich einfach abgelaufen war, auch ganz ohne ein Problem.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ok, dann leg´ich mal los....


- Was ist genau das Problem?
Kleine Black Bee (ca. 1,3 cm) plötzlich verstorben, während sie in einer Pflanze am mümmeln war. Merkwürdige Lila-Färbung. Vorher schon ein Todesfall wg. Häutung sowie einer aus unbekannter Ursache (Garnele war äußerlich nichts anzusehen).

- Seit wann tritt es auf?
Vorgestern verstorben.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Dezember 2016

- Wie groß ist das Becken?
126 l

- Wie wird es gefiltert?
Eheim Außenfilter Professional

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Garnelenkies mit feiner Körnung (0,7 bis 1,3 mm), darunter Sera Floredepot

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ja, sehr dicht bewachsen mit vielen Pflanzen und Moosen. Wurzeln sind auch mehrere drin, die ich schon seit Jahren verwende (auch schon in anderen Becken). Keine Steine.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Bee Salt GH+, EL Voogle, EL Profito - Wasser ist ab Leitung extrem weich (KH 1-2, GH 3-4),
Bio CO2 (Dennerle), nachts stundenweise Sauerstoff-Pumpe (per Zeitschaltuhr gesteuert), wegen sehr starkem Pflanzenwuchs (pot. Sauerstoff-Mangel).

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 5-6
KH: 1
Leitfähigkeit: n. g.
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: n. g.
Kupfer: n. g.
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23-24,5 (nachts-tagsüber)
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
wöchentlich 45-50%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Leuchtaugenfische (normani)
6 Panda-Panzerwelse
ca. 15 Black Bee
ca. 12 Red Sakura

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Abwechslungsreich: SMMB immer vorhanden, GT Pudding, Shrimps natural, ... und natürlich fressen sie auch von den Spirulina Tabs oder Hafttabletten von den Fischen. Fütterung nicht täglich.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Der komplette Besatz wurde im Dezember und Januar neu gekauft, Pflanzen im Dezember. Deko war bereits vorhanden.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Ich hoffe, jemand hat noch eine Idee???

Liebe Grüße
Ella
 
Hallo,

ich sehe da absolut keinen Handlungsbedarf. Zwei tote Tiere sind hier nicht wirklich alarmierend, zumal sie erst seit Kurzem im Becken sind, daher kann das durch aus noch eine Folge des Umzuges sein. Erst wenn das Sterben der Tiere zunimmt, würde ich mir da Gedanken machen.
Ich würde allerdings die GH noch ein klein wenig anheben, damit das Becken einen Wert von etwa 8° GH erreicht. Das ist der Wert, der bei meinen Tieren am besten läuft.

Die Fütterung der Garnelen würde ich zunächst einstellen. In einem Becken dieser Größe finden sie absolut genug. Gerade dann, wenn sie bei ihren Fischen noch Futter stibitzen können. Außerdem sind die Hinterlassenschaften der Fische ein exzellentes Garnelenfutter. Durch ihren kurzen Verdauungstrakt sind Garnelen nicht wirklich effizient in der Futterverwertung, was erklärt, dass sie auch den ganzen Tag am futtern sind.
Nachdem das Futter einmal durch den Shrimp gelaufen ist, sind immer noch so viele Nährstoffe ungenutzt, dass die Tiere das Futter quasi mehrfach fressen, denn der Mulm den sie sich reinziehen beinhaltet ja die HInterlassenschaften der Aquarienbewohner.
Es gibt genug Züchter, die ihre Garnelen in Becken mit Welsen züchten, da sie festgestellt haben, dass der Kot der Welse für die Tiere ein gutes Futter darstellt. Ist irgendwie auch logisch: Mit ihrem simplen Verdauungstrakt können die Garnelen komplexere Nahrung nicht so gut aufschließen, da kommt es ihnen natürlich gelegen, wenn der Wels schon Vorarbeit geleistet hat.

VG vom Himalaya
Yeti

P.S.: Schon wieder die Mittagspause im GF vorbeigeguckt :rolleyes:
 
Dankeschön für die Antwort - und dass du die Mittagspause geopfert hast...

Ich hoffe, dass es nur Einzelfälle waren. Da das meine ersten Nelen sind, vorher jahrelang nur Fische, hoffe ich, dass alles gut läuft!

Schöne Grüße!
Ella
 
Hallo Ella,

darunter Sera Floredepot
Ich persönliche finde das dpotmix mehr Schaden machen kann als Nutzen bringen.


Bee Salt GH+, EL Voogle, EL Profito - Wasser ist ab Leitung extrem weich (KH 1-2, GH 3-4),
Bio CO2 (Dennerle), nachts stundenweise Sauerstoff-Pumpe (per Zeitschaltuhr gesteuert), wegen sehr starkem Pflanzenwuchs (pot. Sauerstoff-Mangel).

Da Du guten Pflanzenwuchs hast aber kein Makrodünger zuführst, konnte es sein das Du zu viel fütterst, sonst war der Nitrat kaum bei 10.


Spirulina Tabs oder Hafttabletten von den Fischen.

Deine Fische sind keine Pflanzenfresser wozu sie also mit Spirulina Tabs füttern und Hafttabletten finde ich nicht so dolle bei Corydoars, besser wäre auch ab und zu ein wenig Lebendfutter.

LG Norbert
 
Zurück
Oben