Get your Shrimp here

Todesursache bei Red Bees und Schwimmverhalten

deepseafish

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2009
Beiträge
31
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.287
Guten Abend,

ich habe vor ca. 2 wochen ein grosses garnelensterben gehabt. Insgesamt ungefaehr 100 von 150 Red Bees.

Was ich jetzt eigentlich wissen moechte ob jemandem das verhalten der garnelen bekannt vorkommt. Sie versuchen nicht nur das wasser zu meiden, sondern schwimmen wie bei der flucht im kurzen, schnellen zickzack durchs becken, teilweise dabei auf dem bauch, und machen dabei auch sonst den eindruck als ob sie die orientierung nicht haetten.

Hier kurz der hergang:
Abends habe ich 2 hub mikro spezial flowgrow von aqua rebell in das becken gegeben. Das war das einzige was ich an dem becken seit einigen tagen gemacht hatte. Am naechsten morgen waren ca. 40-50 tote tiere im becken. Ich habe gleich einen 2/3 WW gemacht. Abends dann ca. 10 tote tiere. Wieder 2/3 WW. Am 2. tag habe ich das aufgegeben und alle umgesiedelt in ein kurz vorher frisch aufgesetztes becken mit red bee sand. Danach gab es noch einige tage todesfaelle. Insgesamt schaetze ich das 100 tiere dabei umgekommen sind.

In dem neuen becken ist jetzt seit ca. 1 woche alles OK, keine todesfaelle. Vorhin wollte ich das "todesbecken" aufloesen und habe dabei noch 2 babies entdeckt. Ich glaube es sind tiger, davon habe ich eine handvoll, die hatte mir der haendler mal aus versehen eingepackt und ich habe sie behalten. Jedenfalls habe ich die ebenfalls in das neue becken umgesetzt. Bei dem vorgang sind einige tropfen des wassers (max. 0,5-1ml) aus dem alten becken in das neue gekommen (30 L) und dort bricht schon wieder panik aus. Die garnelen klettern auf den filter, kleben sich ausserhalb des wassers an die scheibe und versuchen irgendwie das wasser zu meiden. Dabei waren die tropfen nicht mal pur. Ich habe die babies in einem umsetzgefaess gehabt und dort ca. 2/3 vom neuen wasser reingetropft. Die wenigen tropfen waren also nochmal runterverduennt.

Ich habe jetzt 95% WW gemacht, es ist wieder ruhe eingekehrt. Ich bin gespannt wie viele leichen ich morgen frueh rausfischen darf :(

Noch was zum flowgrow: Ich will das jetzt nicht darauf schieben, ich habe lediglich einen verdacht, weil mir nicht bewusst ist das ich sonst irgendwas an dem becken gemacht habe.

Gruesse

- Fish
 
Hallo Marc,

das ist wirklich sehr traurig.
Die Garnelen müssen meiner Meinung nach an einer akuten Vergiftung verstorben sein. Ob diese durch den Dünger ausgelöst wurde?
Wenn es die einzige Veränderung gewesen ist, käme ich auch auf den Dünger als Verursacher.

Aber eigentlich darf das so nicht sein. Hast Du diesen Dünger erstmalig benutzt? Selbst leichte Überdosierung sollte nicht derartige Folgen auslösen können.

Welches Wasser nutzt Du in dem Aquarium, aufgesalzenes OW?

Und wenn schon "wenige Tropfen" aus dem Unglücksaquarium sofort zu weiteren Todesfällen führten... also das ist... unvorstellbar für mich.

Hoffe, im neuen Aquarium läuft es nun wieder rund und die Tiere fangen sich.

LG
Tanja
 
Ich benutze den gleichen Dünger. Bisher keine Probleme. Hast du vielleicht in letzter Zeit mal einen Hund oder Katze angefasst?

Viele Grüße,
Markus
 
@nupsi
Ich benutze schon seit langem aufgesalzenes osmosewasser. Gewechselt wird immer alle 7 tage ca. 50% oder etwas mehr.
Den duenger habe ich schon oft verwendet, aber in letzter zeit nicht mehr. Ich habe eine vage vermutung das durch alterungsprozesse vielleicht eine chemische reaktion ausgeloest werden koennte, die das ganze zu einer todesbruehe gemacht haben. Ueberdosierung war es sicher nicht. 2hub auf 50L ist eher wenig. Leider habe ich kein mhd auf der packung finden koennen, gibt’s sowas ueberhaupt bei duenger?
Der duenger enthaelt auch kupfer, aber nur ca. 1/60 dessen was ein anderer enthaelt den ich verwende. Der hat aber nie probleme gemacht, kanns also nicht sein.

@shrimpanse
Bei dem ersten fall haette ich es nicht sicher verneinen koennen, glaube aber eher nicht. Bin mir nicht sicher wie lange diese flohmittel vorhalten. Aber inzwischen sind ja ueber 2 wochen vergangen, bauen die sich nicht ab?

Insgesamt scheint es nicht die 2. katastrophe zu werden, heute abend war nur eine tote garnele im becken.
 
Das könnte schon die Ursache sein. Gerade weil Garnelen so empfindlich sind. Je nachdem wie intensiv du den Hund (auch je nachdem wo) gestreichelt hast, kann auch eine recht krasse Dosis ins Aquarium gelangt sein.
 
Ich habe schon länger von keinen vorfällen mehr mit Zecken oder Flohmitteln gelesen. Aber die längsten fälle die ich kenne da waren es auch schon mal länger als 4 Wochen. Zumindest klingen die Symptome bei dir sehr nach einer Vergiftung. Sollte es wieder vorkommen. Schnellstens reichlich Wasser wechseln und Aktivkohle ins Becken hängen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zurück
Oben