Get your Shrimp here

Tipps für mein Sorgenkind ?

syracus

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2012
Beiträge
751
Bewertungen
296
Punkte
10
Garneleneier
10.772
Hallo,

so langsam geben mir die Unwegbarkeiten der Aquaristik echte Rätsel auf.

So sah das ''Sorgenkind" noch vor ca. 3 Wochen aus. Kristallklares Wasser, Wuchernde Pflanzen, keine Blaualgen und nur sehr wenig Grünalgen (Fadenalgen). Des Aquarianers Glckseligkeit sozusagen.
IMG_0948.JPGIMG_0713.JPGP1040597.JPG

Und so sieht das ganze heute aus
comp_IMG_1612.jpgcomp_IMG_1611.jpgcomp_IMG_1610.jpgcomp_IMG_1609.jpgcomp_IMG_1608.jpgcomp_IMG_1606.jpgcomp_IMG_1604.jpgcomp_IMG_1601.jpg

Das Wasser ist vor allem abends sehr trübe. Die Pflanzen wirken gelblich und je nach Art auch löchrig oder mit kleinen schwarzen Punkten versehen. Die Wasserpest ist stark gelblich. Die Köpfchen öffnen sich gar nicht mehr, aber treiben tut sie, wenn auch sehr langsam.
Den Fadenalgen werde ich auch nicht her. Zu stark befallene Pflanzen nehme ich bereits komplett aus dem Becken (wie man an der fehlenden Mooswurzel oder dem Stein sehen kann).Das einzige was sich wirklich wie Unkraut vermehrt und innerhalb der letzten 3 Wochen drei neue Triebe aus dem Kies getrieben hat ist die Vallisneria.

An der Düngung habe ich nichts geändert. Täglich 1,5ml AR NPK, 0,6ml AR Eisenvolldünger und BIO-CO2 (Eigenmischung) mit Diffusor sowie 10L Wasserwechsel 1x die Woche. Die Wasserwerte von gestern:
PH 6.5-6.8
KH nn
GH 8
NO2 nn
NO3 5
CO2 ~20ml

Beleuchtet wird
8-9 26W
9-13 52W
13-14 26W
17-18 26W
18-22 52W
22-23 26W

Bodengrund ist lediglich Dennerle Quarzkies schwarz und 4 Dennerle Nutriballs Düngekugeln die ich im Zentrum der Solutärs jeweils gesetzt hatte.

Mein größtes Problem ist die Trübung und die Fadenalgen. Habt Ihr eine Idee wie man hier Besserung erreichen könnte ?

Ach und die Filtermatte ist bereits seit November im Einsatz und richtig gut zugewuchert (Moos, Fadenalgen, Pinselalgen). Beim letzt Wasserwechsel habe ich mal die Pumpe hochgenommen und es wurde Unmengen an Schmutzpartikeln aufgewirbelt. Wäre es eventuell mal Zeit die Matte zu reinigen und wenn ja am besten wie ? Durchfluss ist noch ausreichend da, aber ich hab auch eine recht starke Pumpe (Aquael Circulator 500).

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
 
Hallo,
was jetzt wirklich das Problem ist kann ich auch nur versuchen zu erraten.
Denke aber das ein NK Dünger also KaliumNitrat helfen wurde, vieleicht auch noch etwas Kalium extra.
Für mich sehen die Pflanzen auch schon auf dem Bild vor 3 Wochen so aus als wenn denen Nitrat fehlt.
Auch wenn der NitratTest 5 sagt, kanns trotzdem auch 0 sein, die sind einfach recht ungenau.

Bei dem Aktuellen Bild sieht es irgendwie nach starken Nährstoffmangel aus, was genau ist schwer zu sagen, könnte Kalium sein oder auch was anderes.
Die Wassertrübung wird wahrscheinlich einfach durch das absterben vom Pflanzenmaterial kommen.
Oder dein Po4 ist zu hoch und das Eisen aus dem Dünger fällt aus.

//edit mir fällt gerade noch auf das du recht lange beleuchtest, veieleicht solltest du auch eher 10-12 std beleuchten statt 15
diese "Combaähnliche Pflanze" hat ja auch schon die Blätter hochgeklappt..

gruß Niels
 
PO4 hab ich schon länger nicht mehr gemessen weil es nie nachweisbar war. FE war egtl immer im grünen Bereich mit den täglichen 0,6ml. Werde das aber morgen vor dem Wasserwechsel auf jeden Fall mal nachholen. Bei FE was wäre denn bei 30l mit dem Pflanzenbewuchs empfehlenswert ?
 
Fe soll eigentlich immer gerade so nachweisbar sein, also 0,05-0,2mg/l
Hab ich selbst aber noch nie gemessen, mache das eher nach "Gefühl", wenns längere Zeit zu viel war bekommt man häufig Bartalgen.
 
Hmm...das könnte schon das Problem sein...mit den JBL Tröpfchentests würde ich 0,02-0,05ml (nicht klar, sehr leicht rosa) tippen. Hab gerade gemessen.
Wäre es in Ordnung für das Becken dann mal auf 0.8ml (AR FE-Volldünger) pro Tag zu erhöhen ?
 
Hallo :)

Zunächst einmal, laß dich nicht frustrieren, diese Algenprobleme können beseitigt werden. Man muß nur rausfinden, wo die Sache aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Meine Ideen:
  • Beleuchttungszeit etwas reduzieren, so lange die Probleme bestehen. Die 52W Leuchte eventuell weglassen eine Zeit lang, wenn möglich?
  • Den Mikro/Eisendünger nicht erhöhen. Im Gegenteil, diese Algenkissen in den Pflanzen sehen mir nach Haaralgen aus, und die wachsen unter anderem bei Nährstoff-Überschuss
  • Das ist aufgehärtetes Osmosewasser in dem Becken? Was fehlen könnte, ist Magnesium. Magnesiummangel führt dazu, daß Eisen von den Pflanzen nicht aufgenommen werden kann, und macht daher Eisenmangel-Symptome. Magnesium läßt sich mit Bittersalz aus der Apotheke ganz gut aufdüngen. Für deine 30l brauchst du nicht viel, zumal im Aufhärtesalz wohl auch Mg enthalten ist - Mg härtet auf (GH). Aber mit 1 Messerspitze im Wechselwasser könntest du es probieren, und schauen, wie die Pflanzen reagieren.
  • Bezüglich Nitrat stimme ich Lokalrunde absolut zu, das kann höher sein, bei der Beleuchtung ruhig um die 15mg/l
  • ob du gleichzeitig noch mehr Kalium einbringen mußt (NPK-Dünger), ist allerdings so eine Sache. Kaliummangel zeigt sich durch Blattnekrosen, die als kleine schwarze Punkte anfangen und dann zu Löchern werden. Ob die löchrigen Pflanzenblätter bei dir daher kommen, oder durch allgemeinen Nährstoffmangel, ist eben die Frage?
  • hast du auch viele Punktalgen an den Scheiben?
  • Nitrat kannst du auch als Tagesdünger mittels Urea oder Ammonium geben, dazu braucht es allerdings eine gut funktionierende Nitrifikation, und einen niedrigen pH, damit kein Nitrit und kein Ammoniak entsteht
  • CO2 könnte auch einen Tic höher sein, eher 30mg/l als 20mg/l, läßt sich aber wohl schlecht steuern?
Ganz allgemein will mir die Kombination Oxydator/CO2 nicht so ganz eingehen, denn mit dem Luftsprudler/Oxydator treibst du ja CO2 wieder aus? Oder läßt sich das Bio-CO2 so schlecht steuern, daß es sonst zu viel wird?

Soweit erstmal meine paar Cent :D
Wenn du es ganz genau wissen willst, schau dir mal die Flowgrow Seite an - aber Vorsicht, das Ganze kann schon eine Wissenschaft für sich werden *lach*
 
Hi,

eine kurze Anmerkung zu Stefanies Beitrag.
CO2 wird durch den Oxidator nicht ausgetrieben.
Ein Luftsprudler mit Luftpumpe treibt CO2 aus.
Beim Luftsprudler geschieht dies durch die Bewegung des Wassers.

Sonst ist natürlich alles top!:-)

Ich würde es erstmal mit einer Reduzierten Beleuchtung versuchen.
Eventuell auch eine Mittagspause für die Beleuchtung einplanen.
Mehr CO2 lässt sich wahrscheinlich nicht machen, oder?
 
Moin Sebastian,

Stefanie hat eigentlich schon alles gesagt, wie ich jetzt vorgehen würde wäre erstmal großer Wasserwechsel (~60-80%) und die stark befallenen Pflanzen entfernen danach nur den NPK zugeben, besser wäre noch ein Kalium/Nitrat Dünger z.B Easy Life Nitro.
Den Eisendünger mal komplett weglassen und die Beleuchtungszeit halbieren über 1-2 Wochen.
Mängel kann ich beim besten Willen nicht ausmachen, die würde dir die Pogostemon und das HCC als erstes anzeigen. Das die Wasserpest eingeht ist auch völlig normal, hat bei mir nie länger als 1-2 Wochen gehalten.

Die Filterung scheint mir auch etwas überdimensioniert, besteht da die Möglichkeit die Matte etwas zu verkleinern?
 
Hi

Stimmt, das mit der Wasserpest ist komisch. Angeblich so eine einfache, unkaputtbare Pflanze. Aber bei mir hält sie sich auch nur im Cube, und auch da nur so lala.
Mangel sehe ich da schon, die Gelbfärbung/Auflösung der Blätter, aber eben Nitratmangel, kein Eisenmangel.

Ok, dann lag ich falsch mit dem Oxydator (obwohl, wird nicht CO2 mitgerissen durch das Sprudeln? Oder ist das nicht so stark, hab so einen Oxydator noch nicht live gesehen?).
Aber so ganz den Sinn verstehe ich trotzdem nicht, in einem so gut bepflanzten Becken sollte der O2 Gehalt auch ohne Zugabe ausreichen *grübel*
 
Vielen Dank erstmal,
das mit dem FE hätte ich ja heute morgen glatt falsch gemacht ;)

Heute ist sowieso WW-Tag. Werde heute dann nochmal 80% wechseln, obwohl ich das bereits letzten Samstag gemacht habe. Pflanzen werde ich dann mal rigoros entfernen.
Filter verkleinern ist momentan nicht so einfach. Aber wenn Ihr der Meinung seit das die Trübung durch eine Bakterienblüte, die durch zuviel Filterfläche und damit Bakterienwuchs (??) herbeifgeführt wird dann könnte ich 1. die Matte kürzen oder 2. einen 'frischen' Dennerle Eckfilter einsetzen. Wie impfe ich den dann am besten an ?

Der Oxidator ist drin weil ich, wie bereits angesprochen, davon ausgegangen bin, daß er kein CO2 austreibt und den Schnecken etwas gutes tun wollte da mir gesagt wurde das die Bakterienblüte extrem O2-zährend ist. Naja, und weil ich Ihn auch optisch recht schick finde :cool: Sollte ich den besser entfernen ? Momentan wird er mit zwei Steinen betrieben. Werde heute beim WW mal einen rausnehmen. Ach und @Öhrchen: Nein, der erzeugt keinen Whirlpool ;) Es treten ganz feine Bläschen aus die kaum zu sehen sind.

Beleuchtung sehe ich ein. Dachte egtl ich tue den Pflanzen was gutes so stark zu beleuchten damit sie besser 'konkurieren' können. Aber verstehe das das bei einem Nährstoffmangel natürlich keinen Sinn macht.
Werde auf 26W von 9-12 und 16-22 reduzieren.
 
Hallo Sebastian,

genau, versuch das erstmal so.

Mit dem Licht tust du den Pflanzen was Gutes, aber sie müssen es halt auch ausnutzen können, sonst tun's die Algen :)
 
Richtig so, würde sogar den Dennerle Eckfilter nehmen und einfach ein stück von dem vorhandenen Schwamm dort einpassen. 2-3 Tage dann sollte es wieder Glasklar sein.
 
Ich danke euch so vielmals.

Düngung wurde beim FE von 0,6 auf 0,4 zurück gefahren. NPK von 1.5 auf 1.7 angehoben und die Beleuchtung auf 26W mit maximal 9 Stunden limitiert (mit Mittagspause). Beim Wasserwechsel am 5. wurden auch alle stark befallenen Pflanzen (Hornkraut und Moos) entfernt.
Gewechselt wurden ca 80-85% und den Aquael Circulator 500 mit grosser Filtermatte habe ich gegen zwei Dennerle Eckfilter (einer mit altem Mattenmaterial aus dem Aquael, und einer mit neuen Filterkern) getauscht.

Und siehe da...die Pflanzen nehmen nun schon wieder Fahrt auf. Auch die Schnecken scheinen wesentlich vitaler (subjektiv). Und hier natürlich auch ein paar Bilder

Anhang anzeigen 145404Anhang anzeigen 145405Anhang anzeigen 145406Anhang anzeigen 145407
 

Anhänge

  • comp_IMG_1694.jpg
    comp_IMG_1694.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 26
  • comp_IMG_1695.jpg
    comp_IMG_1695.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 15
  • comp_IMG_1696.jpg
    comp_IMG_1696.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 15
  • comp_IMG_1697.jpg
    comp_IMG_1697.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 13
Ich würde im 30er den oxy aber nichtmehr mit zwei Steinen betreiben. Das kann auch zu deinen Problemen führen da deine ganzen Nährstoffe wegoxydiert werden. Mfg
 
Naja, sagen wir "noch nicht", wurden ja alle mechanisch entfernt...bei der Beleuchtung so krass runter zu gehen wie von dir empfohlen habe ich mich zunächst nicht getraut. Wollte mal testen ob die stark schwächere Strömung durch die Eckfilter und die Änderung der Düngung vielleicht schon etwas bringt. Der CO2-Gehalt ist auf ca 30ml angestiegen, PH spielt ja hoffentlich im Umkehrschluss für die Pflanzen keine so gravierende Rolle ?!

Ziel ist mal bis zum nächsten WW am Sa abzuwarten. Aber erfolg ist schon mal, wie prognostiziert, das die Dennerle Filter die Trübung entfernen. Diese Prophezeihung kann ich nun von der Sage zur Legende 'erheben' :)
 
So weit wird der ph nicht runtergehen aber für Pflanzen wird ein etwas gesenkter ph sich gut auf sie auswirken und auf die Wasserqualität auch.
 
Zurück
Oben