Get your Shrimp here

Tipps für Kameraeinstellungen bei Makro-Aufnahmen?

Kann ich auch so einen manuellen Weißabgleich machen, Steffi???
 
Ja, müßte gehen. Bringt aber nur was, wenn man NICHT blitzt. Und man braucht was weißes im Becken.
 
Die Kamera müßte auch einen manuellen Weißabgleich können, ...
... stimmt ... ich musste aber eben erst einmal in die Bedienungsanleitung schauen, wo bzw. wie man das einstellt/nutzt ...

Ja, müßte gehen. Bringt aber nur was, wenn man NICHT blitzt. Und man braucht was weißes im Becken.
... für einen anderen Fotografie-Themenbereich (Modellbau) hat man mir empfohlen, als Referenz für weiß ein Stück Styropor zu verwenden ... wollte man das so für die Aquarium-Fotografie anwenden, müsste man dieses wohl beschweren und für die Zeit der Aufnahme(n) vorübergehend im Becken versenken ... :rolleyes:
 
Manueller Weißabgleich ist im AQ eine Sache für sich, was ich zuerst versuchen würde, ist experimentieren mit der Tonwertkorrektur in einem Bildbearbeitungsprogramm ...

Thomas
 
also ich hab mein weissabgleich in der kamera automatisch, knipse aber auch im raw format...

später in meinem phototool (eos 300D - Digital photo professional / canon software) pass ich den weissabgleich ab, da hab ich vorgegeben presets, die reichen für das meiste aus. natürlich kann man auch manuell einstellen indem man die farbwerte ändert oder über das bild und etwas weissem im bild (wenn vorhanden).

allerdings weiss jetzt nicht in wie weit deine PC software von der kamera das kann oder ob du da überhaupt ein equivalent zu meiner canon software hast... wie gesagt mit einem 'RAW bild geht das ohne probleme, ein WB abgleich in einem jpeg bild gestaltet sich da schon schwieriger.

das raw format ist hier so zu sagen ein "negative bild".
 
Hallo zusammen,

jetzt war grade noch einmal die Gelegenheit günstig: Das (vorhandene) Licht war ganz passabel, die Garnelen dicht am Glas (es gab ein wenig Futter) und der manuelle Weißabgleich hat auch funktioniert ... (Bilder ohne Makro-Aussatz geschossen) ...

@classic und Acid Phreak: Zum Bearbeiten benutze ich PSE (diese Bilder sind jedoch unbearbeitet)

Freundliche Grüße,
Greg

Bridge-Kamera Beispiel 3 (neu)
bridge-kamera-beispiel-3.jpg

Bridge-Kamera Beispiel 3 Ausschnitt (neu)
bridge-kamera-beispiel-3-ausschnitt.jpg
 
nabend

naja so ganz haut das aber immer noch nicht hin...

aber da die bilder unbearbeitet sind .. will ich erstmal nicht "meckern" du solltest aufjedenfall im pse die raw dateien bearbeiten und zumindest den WB (white balance) abgleichen. über den rest kann man später immer noch streiten ;)

ich hab dir mal ein passendes video tuturial rausgesucht da ich mich mit PSE abzolut nicht auskenne, ich würde dich jetzt einfach mal bitten deine beiden vorgestellten bilder im rohformat (raw) zu öffnen und nach dem tuturial zu bearbeiten.

[video=youtube;EoNBv7A9jUw]https://www.youtube.com/watch?v=EoNBv7A9jUw[/video]

das geht relativ schnell mit auch ansehnlichen ergebniss, noch mal so als notiz; die rohdaten sind wie negativ aufnahmen und es ist in erster linie egal welchen WB die kamera gewählt hat, du kannst den WB im PSE immer noch ohne verlust ändern, dies gilt auch für verhunzte aufnahmen im WB. bei JPEG bildern geht das nicht, hier sind die bilder quasi schon entwickelt!

als rohling lässt sich aus den beiden bildern wirklich noch mehr qualität rausholen.

greetz
Christian.
 
Hallo Christian,

... ich hab dir mal ein passendes video tuturial rausgesucht da ich mich mit PSE abzolut nicht auskenne, ich würde dich jetzt einfach mal bitten deine beiden vorgestellten bilder im rohformat (raw) zu öffnen und nach dem tuturial zu bearbeiten.
... oh, danke für den Link ... ist wirklich interessant und zeigt noch Bearbeitungsmöglichkeiten, die ich (als Autodidakt) auch noch nicht bzw. so umfänglich nicht kannte ... muss ich mich die nächsten Tagen mal mehr mit beschäftigen - so "auf die Schnelle" habe ich noch nicht viel mehr erreicht ...

noch mal so als notiz; die rohdaten sind wie negativ aufnahmen und es ist in erster linie egal welchen WB die kamera gewählt hat, du kannst den WB im PSE immer noch ohne verlust ändern, dies gilt auch für verhunzte aufnahmen im WB. bei JPEG bildern geht das nicht, hier sind die bilder quasi schon entwickelt! Als rohling lässt sich aus den beiden bildern wirklich noch mehr qualität rausholen.
... ich weiß, ;) deswegen habe ich bei meiner Kamera die Einstellungen so vorgenommen, dass sie die Fotos gleichzeitig als *.JPG und *RAW speichert ...

Freundliche Grüße,
Greg
 
Zurück
Oben