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Tipps für Kameraeinstellungen bei Makro-Aufnahmen?

Greg MD

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Garneleneier
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Moin zusammen,

von den Urzeitkrebsen bin ich zu den Garnelen gekommen. Gleichzeitig hat das meinen Wunsch geweckt, die Tiere - möglichst groß und deutlich - zu fotografieren.

Die Fotos vom Triops habe ich noch mit einer Kompaktkamera bzw. Kompaktkamera mit davorgehaltender Plastiklupe aus dem K*sm*s-Set gemacht, ebenso die ersten Aufnahmen von den Garnelen.

Dann habe ich mir - allerdings nicht nur wegen der Garnelen - eine Bridge-Kamera (Panasonic Fz-150) und nun auch noch eine Makro-Aufsatz (Raynox DCR-150) gekauft ... allerdings empfinde ich die Bilder derzeit noch eher schlechter, als mit der Kompaktkamera. Vielleicht hat ja jemand von Euch den einen oder anderen Tipp parat?

Das Problem fängt eigentlich schon bei der Einstellung für den Weißabgleich an: Tageslicht oder künstliche Beleuchtung? Als der Froschbiss noch nicht alles zugewuchert hatte, funktionierte ersteres ganz passabel, aber nun? Einen externen Blitz habe ich nicht; der Etat für das Hobby ist auch erst einmal aufgebraucht ... :rolleyes: ... Um den Mangel an Licht auszugleichen, stelle ich die Belichtung meist auf +1 oder sogar auf +2, aber das hilft auch nur bedingt.

Das Licht bzw. die Belichtung scheint das oder zumindest eines der Hauptprobleme zu sein?!

Die undeutlich Aufnahme der Garnele ist mit Makro-Aufsatz entstanden, allerdings freihändig ... Stativ ist aber vorhanden - und zeitverzögerte Auslösung wäre wohl auch vorteilhaft ...

Für Tipps zur Verbesserung der Fotos wäre ich dankbar ...

Freundliche Grüße,
Greg

Beispiel 1 Kompaktkamera
Beispiel-Kompaktkamera.JPG
Beispiel 2 Kompaktkamera
Beispiel-2-Kompaktkamera.JPG
Beispiel 1 Bridge-Kamera
Beispiel-1-Bridgekamera.JPG
Beispiel Bridge-Kamera mit Makro-Aufsatz
Beispiel-2-bridgekamera-mit-Makro.JPG
 
Hallo,
Ich habe zwar keine Bridge-Kamera, aber trotzdem können einige Tipps hilfreich sein.
Als erstes: man braucht viel Licht, also während dem Fotografieren ein paar Leuchten und Lampen dazu stellen.
Dann die Verschlusszeit und den ISO-Wert möglichst klein wählen. Geringere Verschlusszeit reduziert Bewegungsunschärfe und der niedrigere Iso-Wert sorgt für schönere Bilder mit weniger Bildrauschen.
Und nun noch die Blende: hier kannst du ein wenig ausprobieren. Ich hatte bei offener Blende immer nur Teile der Garnele richtig scharf bekommen und musste daher die Blende etwas schließen.
Bei mir klappten dann relativ gute Bilder (zumindest gut für den Anfang).

Hier mal ein Bild von mir, das ich mit folgenden Einstellungen geschossen habe:
Verschlusszeit 1/25 s
Blende 8 (kleinere Zahlen öffnen die Blende, größere schließen sie)
ISO 800
Die Verschlusszeit und ISO sind ziemlich hoch gewählt da ich zu wenig Licht zur Verfügung hatte.

uploadfromtaptalk1362616791747.jpg

Das Bild hab ich mit einer billigen Spiegelreflexkamera mit “Makro“-Linse auf dem Objektiv geschossen. Ist dennoch ganz brauchbar. ;)

Gruß Anton
 
Guten morgen,
Wie Anton schon sagt, für möglichst viel Licht sorgen ist wichtig, vielleicht hilft auch eine Taschenlampe weiter?
Bei der FZ 150 brauchst du die Blende nicht schließe, da ein kleiner Sensor verbaut ist hast du auch bei Offenblende ausreichend Tiefenschärfe, denke die Automatik wählt das eh so fallst du die verwendest.

Iso sollte etwas angehoben werden, allerdings nicht zu hoch, dann rauscht dein Bild vielleicht auf 400 oder 800.

Nicht zu weit ranzoomen, versuch lieber möglichst dicht an das Motiv zu kommen. Wird weit rangezoomt verwackelt man schneller.

Versuch mal die Belichtung nicht hoch, sonder runter zu stellen. Dadurch das du die hoch stellst versucht die Kamera das Bild heller zu machen, dafür muss sie aber länger belichten oder die Iso anheben was beides abträglich ist für das Ergebnis (längere Belichtung -> verwackeln, hohe Iso -> rauschen)

Falls du dich mit Bildbearbeitung etwas beschäftigen möchtest, mach mal fotos im Raw Format, das hat der Vorteil das du den Weißabgleich nachträglich am PC machen kannst und auch sonst viel mehr Bildinformationen erhalten bleiben. Der Nachteil ist allerdings das du die Fotos immer umwandeln muss zum Zeigen, da die meisten Geräte mit Raw nicht umgehen können.

Die fz-150 ist übrigens eine sehr schöne Kamera, da kann man klasse Makros mit machen.
Hoffe ich konnte Helfen :)
Viele Grüße
 
Ich kann mich Anton schon mal anscließen.
In Aquarien ist es zum Fotografieren meist zu dunkel. Hier sollte man für die Zeit der Fotos noch etwas nachrüsten.
Entweder mit einem Blitz oder zusätzlichen Leuchten.
Bridges haben ja meist einen Blitzschuh, hier bietet sich ein Blitzkabel mit einem externen Blitz an, den man am besten auf die Abdeckung legt. wenn noch etwas Geld übrig ist, kann man auch noch eine kleine Softbox dazukaufen, die macht das Licht noch weicher.
Die Blende muß man ausprobieren, hängt auch von dem Abbildungsmaßstab ab, je größer ein Detail dargestellt wird, desto weiter muß die Blende geschlossen werden (die Blendenzahl muß größer werden!).

So schuat's mit der Nikon P7000, der DCR150 und Blitz von oben aus:
DSCN8188.jpg


Beim Blitzen wähle ich immer ISO100, bei diesem Foto hatte ich Blende 8 gewählt.

@ Oldenburger
Wenn eine Nahlinse davor kommt, sinkt die Schärfentiefe ziemlich ab, deswegen muß man abblenden (Blende weiter schließen)
 
@ Oldenburger
Wenn eine Nahlinse davor kommt, sinkt die Schärfentiefe ziemlich ab, deswegen muß man abblenden (Blende weiter schließen)

Die Aussage ist richtig, da man aber bei der fz-150 mit Brennweiten von etwa 20 mm arbeitet wird, hat man wieder eine große Tiefenschärfe, Blende offen zu halten für das benötigte Licht halte ich für Wichtiger. Gerade beim letzten Bild sieht man das auf Grund der Verlusszeiten das Bild verwackelt ist.

Da hier alle ein selbstgemachtes Foto posten, mache ich das auch mal :)


Crystal red.jpg
 
Deswegen nutze ich einen Blitz, die Fotos werden schärfer, heller und allgemein brillanter ;)
 
Das ist natürlich die beste Lösung, dann muss die Iso auch nicht so hoch :)
Allerdings geht das mit dem Internen Blitz nicht so richtig gut, und einer externer kostet wieder was.

Einigen wir uns auf
Ohne Blitz -> Für andere starke Lichtquelle sorgen, oder Blende offen lassen und Iso hoch
Mit Blitz -> Blende bis zur gewünschten Tiefenschärfe schließen, Iso niedrig wählen

Es gibt auch Slaveblitze die gucken ob es irgendwo blitz, und blitzen dann auch. Das wäre vielleicht eine günstige lösung, ich habe mal einen älteren für 5 euro gekauft.
Musst aber vorher gucken ob die lumix einen vorblitz aussenden, weil dann gibt es Probleme mit älteren slaveblitzen (lösen zu früh aus)

Viele Grüße
 
Mit meiner kleinen Nikon habe ich das nicht hinbekommen, aber das Kabel kostet auch nur um die 19€, der Blitz (Nikon SB24) hat mich ca. 30€ gekostet (muß man sich in der Bucht bißchen auf die Lauer legen). Die Investition macht sich mit schöneren Fotos echt bezahlt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps ... ich werde mich da nach und nach langsam vorarbeiten ... :D ... was das zusätzliche Licht angeht, versuche ich zunächst einmal eine helle Schreibtischleuchte oder ggf. einen Baustrahler einzusetzen ...

... aber das Kabel kostet auch nur um die 19€, der Blitz (Nikon SB24) hat mich ca. 30€ gekostet (muß man sich in der Bucht bißchen auf die Lauer legen). Die Investition macht sich mit schöneren Fotos echt bezahlt.
... das geht ja noch - ich hatte für den Blitz nach ersten Recherchen mit deutlich über EUR 100,00 gerechnet (als Neugerät) ...

So "auf die Schnelle" habe ich eben mal einen neuen Versuch (Belichtung -1, ISO 400) gewagt, der Ausschnitt (RAW, bearbeitet) ist allerdings ziemlich verrauscht ... :arrgw:

Dankbare Grüße,
Greg

Beispiel 3 Bridge-Kamera

beispiel-3-bridge-kamera.jpg

Beispiel 3 Bridge-Kamera, RAW-Datei bearbeitet
beispiel-3-bridge-kamera-ausschnitt-raw.jpg
 
Unterlichten und aufhellen rauscht meist mehr, als gleich hell belichten ;)
 
Sieht ja schon viel besser aus :)
Nicht aufgehellt finde ich es schöner, das andere wirkt zu hell (Geschmackssache).
Dafür das es schon ein recht starker Ausschnitt ist, ist das Rauschen gar nicht so Stark.
Kommst du nicht noch dichter ran, so das du eventuell kein Ausschnitt machen musst? und hast du vielleicht ne Lampe mit der du von oben reinleuchten kannst?

@ Stef: Dafür ist es dann weniger verwackelt ;) Hast aber recht, wenn man hinterher wieder aufhellen muss, macht es aber kein Sinn unterzubelichten, dann lieber iso noch höher.


Viele Grüße
 
Unterlichten und aufhellen rauscht meist mehr, als gleich hell belichten ;)
... OK, danke .. wieder etwas dazu gelernt ... :D

Sieht ja schon viel besser aus :)
Nicht aufgehellt finde ich es schöner, das andere wirkt zu hell (Geschmackssache).
Dafür das es schon ein recht starker Ausschnitt ist, ist das Rauschen gar nicht so Stark.
Kommst du nicht noch dichter ran, so das du eventuell kein Ausschnitt machen musst? und hast du vielleicht ne Lampe mit der du von oben reinleuchten kannst?
... da war ich mit dem Objektiv schon fast am Aquarium - und die Garnele saß direkt dahinter (hat zum Glück still gehalten :)) ... bin noch auf der Suche a) nach einer zusätzlichen Lichtquelle, die ich b) dort an/über dem Aquarium auch platzieren kann ... (das Becken steht ein bisschen "blöd" = hoch + wenig (Stell)platz drumherum ...

Freundliche Grüße,
Greg
 
Auch wichtig: immer senkrecht zum Glas fotografieren. Sobald man schräg ins Aquarium fotografiert, hat man durch die unterschiedlichen Brechungen keine Chance mehr auf ein scharfes Foto.
 
Soooo ... noch ein kleiner Versuch:

Etwas mehr Licht von oben - zwar keine zusätzliche Leuchte, aber ich habe das Grünzeug von der Oberfläch mal "beiseite gegärtnert" - und mit der Linse fast ganz am Glas (parallel dazu, nicht schräg) ... sieht m. E. schon ein wenig besser aus. Mit noch mehr Licht, dem Makroaufsatz und einem Stativ wird es dann hoffenltich noch besser ... :D

Freundliche Grüße,
Greg

Bridge-Kamera Beispiel 1 (neu)
Bridge-Kamera-Beispiel-1-neu.jpg
Bridge-Kamera Beispiel 1 (neu) Ausschnitt
Bridge-Kamera-Beispiel-1-neu-Ausschnitt.jpg
Bridge-Kamera Beispiel 2 (neu)
Bridge-Kamera-Beispiel-2-neu.jpg
Bridge-Kamera Beispiel 2 (neu) Ausschnitt
Bridge-Kamera-Beispiel-2-neu-Ausschnitt.jpg
 
Dann Misch ich mich auch mal ein!
Hat jemand vielleicht eine Canon Eos 1100d und hat ein paar gute Einstellungen für mich?
Gruß
 
moin

hm der weissabgleich passt noch nicht so ganz..das sollte du nochmal in angriff nehmen aber sonst kann man sich das ergebniss schon gut angucken.

dies kann man ganz einfach im nachhinein am PC anpassen wenn du im RAW format knips.

greetz
Christian
 
Moin,

moin

hm der weissabgleich passt noch nicht so ganz..das sollte du nochmal in angriff nehmen ... dies kann man ganz einfach im nachhinein am PC anpassen wenn du im RAW format knips.
... ich habe momentan die Einstellung so vorgenommen, dass das Bild gleichzeitig im JPG- und im RAW-Format im Speicher abgelegt wird.

Zum Weißabgleich hätte ich aber noch die Frage, welches Pre-Set Du vorschlagen würdest. Ich habe hier Tageslicht (sonnig) verwendet - die Leuchte hat IMHO eine Farbtemperatur von 6500 Kelvin, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Wahl ist. Alternativ gibt es als Pre-Set noch Tageslicht (Schatten), Tageslicht (bedeckt) oder Kunstlicht. In jedem Pre-Set kann man auch noch sog. Brackets einstellen ...

Einstellungsvorschlag?

Freundliche Grüße,
Greg
 
Die Kamera müßte auch einen manuellen Weißabgleich können, dabei am besten den Bodengrund anvisieren (der schaut recht weiß aus).
 
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