Get your Shrimp here

Tipps für Einsteiger gesucht

InesHB

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2016
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.303
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich bin ganz neu hier und falle direkt mal mit der Tür ins Haus.

Meine Eckdaten:
Ich hatte in meiner Jugend bereits erfolgreich laufende Süßwasseraquarien. Nun würde ich gerne wieder einsteigen und eben auch gerne mit Garnelen, auf dem Gebiet bin ich aber absoluter Neuling.
Mir schwebt für den Einstieg ein 54l Aquarium mit Licht, Heizung und Innfilter (mit Filterschwamm) vor. Ist das überhaupt geeignet? Gekauft habe ich es zum Glück noch nicht, aber es ist im Angebot ;)
Ich habe schon gelesen, dass diese Größe eher empfohlen wird als die kleineren Nanocubes.
Mein Plan: Garnelen und Schnecken und evtl. eine kleine Salmlerart, wenn möglich.

Welche Art (oder Arten) könnt Ihr denn einem Neuling empfehlen? Und welche Schnecken und Pflanzen passen dazu?
Wenn Ihr mir direkt Quellen mit Lesestoff liefern könntet, wäre das super!
Ich habe mind. vier Monate Zeit mich einzulesen, hab meinen Jungs versprochen erstmal Triops schlüpfen zu lassen. Erst anschl. würde ich das Becken garnelentauglich einrichten.

Ich bedanke mich schon Mal für Eure Mühen und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüße
Ines
 
Hallo Ines
Wenn du Sammler möchtest empfehle ich dir das 54 liter Becken, denn Fische erst ab 54 liter. Das dennerle nano cube 30 liter komplett + ist ideal für den Einstieg in die Aquaristik.
LG. Knud
 
Welches Angebotb denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ines,

erst mal herzlich Willkommen im GF.

Leider sind diese Setzt meist nicht so optimal. Zu wenig Licht, Filter meist nicht otimal...

Gerade als Anfänger/Neueinsteiger sollte man sich nicht von den Sets blenden lassen. Natürlich ist das meist preiswert, oft kauft man dann aber doppelt.