Get your Shrimp here

Tipp zur Fütterung von getrockneter Brennessel

Hi Sven,
lustig sieht das ganze erst aus wenn sich Schnecken, Garnele um den Inhalt fast hauen. Sinnbildlich gemeint.:D
 
Kann ich den Tierchen die Brennnesseln auch frisch (grün) verfüttern oder ist das mit dem vorherigen Trocknen ein Muss?
 
Hi Guido,
Du kannst sie auch frisch verfüttern. Wenn Du sie mit kochendem Wasser übergießt gehen sie schnell unter und die Schnecken können dann auch leicht dran.

Grüßle
Karin
 
Dann werde ich mal den Tigern ein paar zum Tee heute anbieten. Mal sehen was sie dazu sagen.

Gruß
Guido
 
hi
ich habe vor ein paar wochen brennesseln im wald geholt , hab sie abgekocht und verfüttert.

ich stopfe die blätter in so ein ansaugkorb und stecke es einfach in den sand.
so meine RF und schnecken haben nach knapp einer woche alles gefressen.

da es denen so gut schmeckte, hab ich brennesel aus der apotheke geholt.
was mich wundet! es ist noch nichts angerührt worden hmmmm....
seit 3 tagen.
liegt es daran das noch anderes futter mit gefüttert wird oder sind meine nelen einfach nur verwöhn.
 
Na das freut ich ja, daß meine Idee so regen Anklange findet. Gerade für kleine Brennessel-Portiönchen finde ich die Schlauchmethode recht gut...muss jetzt auch mal Angelsehne dranbinden zum einfacheren herausfischen!
 
ich fische die Blätter nicht raus wenn sie mal im Becken sind, wird alles weggeputzt...ob frisch und überbrüht oder trocken.
 
Nach der dritten Brennesselfütterung mit der "Schlauchmethode" bin ich mittlerweile skeptisch.
Aus meiner Sicht profitieren in erster Linie die Schnecken von dieser Fütterungsmethode. Permanent haben kleine Blasenschnecken den Schlauch geradezu verstopft. Auch um den Schlauch wimmelt es vor Schnecken die sich sofort über herausgefallende Reste hermachen. Ich kann mir kaum vorstellen das meine Garnelen von der Brennessel einen wesentlichen Anteil abbekommen haben.
Könnt ihr das auch beobachten? Habt ihr eine Idee wir man die Brennessel exklusiv den Garnelen anbieten kann?

Beste Grüße
hanspech
 
Hallo hanspech
etwas modifizieren das ganze. Ü-ei nehmen Angelsehne drumherum binden dann Angelsehne durch Schlauch führen und mit Brennessel stopfen; ins wasser hängen fertig;). Gut die Schnecken kommen auch dran, nur eben nicht ganz so schnell.
 
Fressen Ringelhänder auch brennesseln?
 
Hallöle, also ich hab auch einfach frisch gepflückte Brennesel mit kochendem Wasser überbrüht und dann ab ins Becken. Erst dachte ich na ja wird wohl nix. Aber jetzt nach 3 Tagen ist bis auf den Stiel tatsächlich alles weggeputzt. Leider war ich gestern tagsüber nicht daheim um zu beobnachten wie die das wohl gemacht haben. Scheint also wirklich ein absoluter Gaumenschmaus für die zu sein...
 
Wenn ich Brennesseln reintue sind die Blätter meist schon am nächsten Morgen komplett verdrückt.

Hätte ich nie gedacht dass die Nelen da soo drauf abgehen aber was besseres gibts ja kaum.

Ich will mal Himbeerblätter versuchen ob die auch gerne gefressen werden.
 
Fressen Ringelhänder auch brennesseln?
Hi,

ja, manche Macrobrachium-Arten stehen wohl im Vergleich zu Zwerggarnelen auf einen etwas höheren Anteil an tierischer Nahrung, aber Brennesseln fressen sie auch.

Viele Grüße

Peter
 
zur Zeit verfüttere ich Brennesseln frisch gepflückt. Nehme immer die zarten Spitzen und überbrühe vorher.
Hier ein älteres Foto - habe so gut wie keine RedFire mehr, die Crystal Red fahren genauso drauf ab, aber davon habe ich kein Foto. Auch die CPO sind begeistert am mampfen.
Was zuviel gepflückt wurde, wird getrocknet.
Meist zerbrösel ich die getrockneten Blätter einfach und streue sie in´s Becken.
Die Garnelen hängen sich dann in Rückenlage an die Fitzelchen und holen sie so runter. Der Rest geht später von selber unter.
Eigentlich finde ich es besser, dass auf die Art und Weise das Futter überall im Becken verteilt wird. Dann können besonders die CPO etwas ruhiger fressen. Und Brennessel kommt so gut an, dass die Stückchen auch nicht lange liegen bleiben.
 

Anhänge

  • garnelekijij3.jpg
    garnelekijij3.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben