Get your Shrimp here

TIPP: Wenns mal etwas länger dauert bei der Post.....

GarnelenTom

GF-Mitglied
Autorisierter Partner
GF Supporter
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
2.208
Bewertungen
2.168
Punkte
10
Garneleneier
137.024
Hallo,
wenn man Garnelen versendet und der Versand (durch z.B. Streiks) einen oder zwei Tage länger dauern kann helfen folgende Maßnahmen:

Viel Wasser in großer Transporttüte. 1 bis 1,5 Liter ist super!
5-6 Körner Zeolith Splitt 5-8 mm mit in die Tüte geben. Die Schadstoffe im "aa" der Garnelen werden größtenteils vom Zeolith absorbiert und gebunden (Ionentauscherfähigkeit).
Auch freuen sich die Süßen wenn sie sich unterwegs festhalten können und etwas Filterschwamm oder ähnliches ist prima. Ab in dieTüte. Pflanzen dürfen aber nicht mit in die Garnelentransporttüte, den die verbrauchen Sauerstoff im dunkeln.

Kleine Mengen hochwertiges Zeolith könnt ihr günstig bei mir im Shop kaufen
 
Super Tipp Tom mit dem Zeolith und den Pflanzen. Habe sonst immer ein wenig Moos mit rein und dachte es sei gut zum festhalten. An den Sauerstoffverbrauch hab ich gar nicht gedacht!
 
Ich habe einmal ein Paket Tiwanmischer bekommen wo jemand Filterwatte mit reingegeben hatte. Fast alle Shrimps waren darin verheddert. War ne heiden Arbeit alle unbeschadet wieder heraus zu friemeln. Also bitte keine Watte zum versenden benutzen!

Gruß
Markus
 
ich habe damals immer beim versand so einen streifen ca 5mm dick von der filtermatte rein getan (Hamburger Mattenfilter) ! hatte ich vom eckfilter bau über und hab lauter streifchen geschnitten hatte nie probs damit

mfg Ronny
 
Und ich dachte "wieso schickst du mir Kieselsteine?". :faint: :D
 
Super Tipp mit dem Zeolith. Danke Tom.
 
Zurück
Oben