Get your Shrimp here

TIMAS Garnelenpaste jetzt im Shop

Hallo,

In die Diskussion welcher Hersteller nun zuerst da war werde ich mich nicht einreihen. Letztlich ist es immer die Diskussion "Ei oder Huhn".
Meist hat jeder auch schon von den Erfahrungen anderer profitiert, nicht zuletzt gibt es ja gerade dieses Forum um sich auszutauschen.

Eine reine Kopie wird es sicher nicht sein und so ist es wie von Wolke angesprochen letztlich eine weitere Möglichkeit den Ernährungsplan unserer Garnelen abwechslungsreich zu gestalten.
Reine Kopien haben übrigens auch mal ihre Berechtigung, gerade wenn wie zeitweise bei Genchem Produkte ewig nicht lieferbar sind!

Gerade mit abwechslungsreicher Fütterung habe ich übrigens die besten Erfahrungen.
So dürfen es auch gerne mal Futtermittel mit Getreide sein, sie sind für die Mikrofauna längst nichts schlechtes.
Es kommt wohl nicht so darauf an, welches Futter nun das Beste ist, sondern dass man möglichst verschiedene Futtermittel einsetzt.
Und das Genchem vom Markt gedrängt würde, kann ich so nicht feststellen. Die Nachfrage nach Polytase und Biozyme ist ungebrochen.
Man muss ja auch nicht den Aussagen anderer Hersteller glauben, die behaupten, dass die enthaltenen Aminosäuren nicht wichtig für den positiven Effekt wären.
Ich denke, dass viele Biologen wissen wie wichtig gerade Aminosäuren in der Mikrobiologie sind.

So kann und soll letztlich jeder verwenden was er für richtig hält, solang es mehrere verschiedene Futtermittel sind und mindestens eines möglichst feines Staubfutter ist, wird er keinen kapitalen Fehler machen. In diesem Sinne Teile ich da auch ausdrücklich die Einschätzung von Heizung, dass man es hier nicht übertreiben sollte.
Ich kenne auch immernoch viele, die bei Bees als Hauptfutter Sera shrimps natural verwenden und damit gut fahren.

Mich interessiert das neue Produkt sehr, ich werde es sicherlich bald in den Menüplan aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

So ich habe mir mal die Tima Garnelenpaste Basic gegönnt.
Füttere diese jetzt schon seit einer Woche. Meine kleinen Krabbler fahren voll drauf ab mal sehen wie es weitergeht.

Muss sogar zugeben ich bin ein kleiner Fan davon.

Gruß
Peter
 
Hi,
wollte kurz meine Erfahrungen mit Staub, Paste und Pudding beschreiben.
Pudding füttere ich ja schon länger und bin damit zufrieden. Ich fütter zwar ohne Schale,
da aber der Grund nicht sehr dick ist erledigen die Schnecken den Rest. Hab auch schon
Pudding in kleinen Gläs'chen (ich nehme die aus den Labor Sets) aufgelöst und schön in die
Strömung gegossen. Was mir dabei auffällt ist, dass es sich schön verteilt, die Garnelen auch
verrückt spielen, es aber relativ schnell im Filter verschwindet. Man kann das durch den "Nebel"
gut erkennen. Ich denke die Paste von Tima ist etwas fester. Sie hält sich etwas mehr zusammen und zerfällt nicht ganz so schnell wie Pudding. Was mir auch aufgefallen ist, die Garnelen haben sich ewig an der Futterstelle aufgehalten. Kann auch sein das es an der Abwechslung lag. 70% der Tiere waren 3
Stunden nach der Fütterung (kleine Menge, halbe Erbsengröße) immer noch an der Stelle. Und heute früh graste immer noch ein Großteil in diesem Bereich.
Zum Staubfutter. Auch hier ähnliche Reaktion wie bei den guten anderen Sorten. Schwimmt auch ein Teil erstmal auf der Oberfläche. Aber ich rühre meistens mit einem dünnen Holzstab die Oberfläche kurz
an und dann geht alles toll zu Boden. Ich denke die Partikelgröße ist ein wenig größer. Der Vorteil dabei ist, dass viele der Partikel nicht in den Filter gezogen werden sondern auf der Oberfläche liegen bleiben und
Der Rest verteilt sich wirklich gut im Becken. Da ist das mit dem umrühren ein vorteilhafter Effekt.
Kurzum.......alles gutes Futter was die Garnelen abgehen lässt und diese Abwechslung sollte in keinem Becken fehlen.
Gruß Jan
 
Hallo zusammen,

Hier ein kurzes Update aus meinem Becken das nur für Garnelen da ist die mir besonders gefallen.
Die haben jetzt zum ersten mal junge und die wachsen richtig gut.

Habe mir extra dafür das Staubfutter von TIMA gesichert. Wird mir dann in Hannover übergeben.image.jpeg
 
Wieso glauben viele eigentlich, das ein Futter gut ist wenn sich Garnelen darauf stürzen?

Ich kann zB. Futter A in Tank 1 und Futter A in Tank 2 füttern, und es wird unterschiedlich angenommen.
Daher finde ich es schwierig, die Qualität eines Futter nach Shrimpball Größe zu beurteilen.
Ein 30Liter Becken, mit starkem Besatz (zb 150 stk) muss anders gefüttert werden als zb ein 50 Liter Becken
mit 10 Tieren und reichlich Pflanzen.

Weiterhin, wenn Garnelen sich nicht auf Futter (Pellets/Stückchen) stürzen, kann es auch sein das es genug
Aufwuchs im Becken gibt und die Mikrofauna intakt ist.

Wenn, dann sollten es Berichte wie zB. von Biene sein, mit etwas mehr "Langzeiterfahrung".

Ich glaube auch nicht, dass durch einen Futterwechsel eine "plötzliche" Eibildung und Vermehrung
herbeigeführt werden kann (also unter 1 Woche), da die Eibildung sicherlich ein längerer Prozess ist.
 
Hi Mario,

Ich teile deine Meingung uneingeschränkt.
Wenn ich daran denke dass die Kantine für 100 Personen nur eine Tisch hat, an dem nur 4 Personen essen können. Dann wird es mir ganz anders.

Ich habe mal den Garnelenschnuller geteste. Muss sagen ich bin überrascht.
Natürlich kann ich keine Langzeiterfahrungen wie Wolke abgeben. Aber ich werde weiter berichten und freue mich auf weitere Produkte von TIMA.

Gruß Peter
 
Knapp 6 Wochen sind jetzt nicht unbedingt Langzeiterfahrungen, sondern auch nur ein erster Eindruck, wie sich das Futter in den verschiedenen Aquarien und Besatzungen führt.

Interessant finde ich ja, dass auch meine Helena-Raubschneckenbande die Paste annimmt. Bisher haben sie jedes Industriefutter verschmäht, die ollen Mäkeltanten. Tima scheint ihnen aber genehm zu sein. :switz:
 
Hi Biene,

Auf welche Sorten fahren denn die Helenas ab?
Ich habe auch welche aber die leben da nur so vor sich hin, da die alle TDS verputzt haben
 
Auf welche Sorten fahren denn die Helenas ab?
Ich habe auch welche aber die leben da nur so vor sich hin, da die alle TDS verputzt haben

Meine Helenen mögen alle Sorten Timapaste, hab ja 4 Sorten in Gebrauch, alle werden regelrecht weginhaliert.
 
So, noch drei Neue,.. nun ist das TIMA Futtersortiment erstmal komplett.
icon_e_smile.gif


- "Gravid" Die Extrapower für Eibildung
- "Red" Für extra starke Rotfärbung
- "Gravid & Red" Für Beides
Tima.png

Grüße
Carsten
 
Habe mir mal das Gravid Red besorgt.
Ich kann feststellen dass die Aussagen von Wolke stimmen.
Anbei ein Bild von der Fütterung.
Könnte mir sogar einbilden dass der eine Bock etwas rötlicher geworden ist.

Grußimage.jpeg
Peter
 
Hallo zusammen,
ich füttere auch schon seit einigen Wochen verschiedene Produkte von TIMA und meine Garnelen sind auch total begeistert.
Habe sogar das Gefühl das ich seitdem mehr tragende Tiere in meinen Becken habe.
Daumen hoch. :thumbsup:

Vg
Tisa
 
Wollte mal ein kurzes Update geben wie es jetzt in dem Becken aussieht.
Die Damen sind fast dauertragend und es wimmelt nur von kleinen Flusen.
Bilder werde ich später noch hochladen
Gruß
Peter
 
Hier noch das Bild.
Es sind inzwischen 60 junge unterwegs im Becken
Gruß
Peterimage.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Messe in Friedrichshafen eine Probe der Paste Gravid & Red mitgenommen.
Vielen Dank noch mal dafür und auch für das interessante Gespräch mit Herrn "Tima".

Die Paste wird von meinen Blue Bees, Amanos, und verschiedenen Neocaridinas sehr gut angenommen.
Auch div. Fische wie Corydoras, Perlhuhnbärblinge etc. scheint das Futter sehr gut zu schmecken.
Ich möchte sogar behaupten, daß ich mit noch keinem anderen Futter so viele meine Blue Bees auf einem Haufen gesehen habe.

Ich bin begeistert und werde es im Wechsel mit anderem Futter weiter verwenden.
 
Hallo,

ich habe mir neulich auch eine Dose Tima Garnelenpaste basic mitgenommen.
Bis jetzt ein paar Mal in verschiedenen Becken gefüttert.

Folgende Beobachtung: Tiger und Pintos stehen nicht so drauf, die überlassen einiges den Schnecken.
Bees und blue Jellys verdrücken die Paste zuverlässig und schnell, meine jungen Corydoras und auch die Pianoschnecken scheinen die Paste auch toll zu finden.

Warum unterschiedliche Begeisterung herrscht, kann ich noch nicht sagen. Auf jeden Fall ist es eine Bereicherung des Speiseplans, insbesondere in meinem Gesellschaftsbecken und ich hoffe, meine mini Corys damit zu großen zu füttern. ;)

Dass meine Bees sich drauf stürzen, ist allerdings wenig aussagekräftig, denn die stürzen sich auf schier alles Essbare. Gebe ich kein Futter, müssen die kleinen Posthornschnecken dran glauben. :(

Meine Tiere kannten bisher an "Feuchtfutter" nur Pudding. Die Garnelenpaste scheint, meiner bisherigen Beobachtung zufolge, vor allem für meine Corydoras der Hit zu sein.
So ist es nun vorerst anders als erwartet verlaufen, aber da mir in der Vergangenheit schon Cory-Junge verhungert sind, sehe ich nun vor allem für diese putzigen Aquarienbewohner adäquatere Überlebenschancen. Und das allein ist es mir schon wert. :thumbsup:

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,
Seit kurzer Zeit benutze ich die garnelenpaste von Tima und habe nichts negatives zu berichten
Meine Tiere lieben es und stürzen sich regelrecht auf die Kugel die man optimal portionieren kann mit dem beiliegenden kleinen Keil sowie Löffelchen !
Da Tima noch weitere Produkte anbietet werde ich diese demnächst ebenfalls bei Carsten bestellen und ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben