Get your Shrimp here

Tigerkrebs / Cherax sp. "Tiger"

Roughnecks

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Feb 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.769
Hallo erstmal... :-)

Habe heute 2 von diesen schönen Tieren bekommen. Eigentlich habe ich sie gekauft weil sie eher als friedlich gelten und es nicht so mit fischen jagen haben (unfälle können wohl passieren).

Wobei dann auch heute innerhalb der ersten Std so ein Unfall war. Sie haben meinen schönen Engelsantennenwels wohl als Begrüßungsmahl angesehen. Bin nur froh das die beiden sich einen geteilt haben und nicht jeder einen gefressen hat.

Nun mal zu meiner frage ich möchte "Collateralschäden" so gering wie möglich halten. Wie oft sollte ich die guten Füttern?

Habe da leider keine genauen angaben zu gefunden. Dachte natürlich an die JBL Novo Crabs sowie rote Mückenlarven und ab und an mal nen Stück Möhre. (Kann ich da frische nehmen oder müssen es die im Glas sein?)

Und am besten legen ich denen das wohl immer für deren Höhle, richtig?

Hoffe und bitte um hilfreiche Beiträge

MfG
 
Nein,

habe nur "Garnele" gelesen... Brauche wohl neue Linsen und dementsprechend auch geantwortet.

Nix für ungut...
 
Hi,

ich hab zwar keine Erfahrung mit Tigerkrebsen, halte aber selber Blue Moon, Hoa Creek, O-Tip und Destructors.

Meine Destructors kommen mit Zwerggarnelen super aus, aber keine Fische, keine Schnecken, nur die Antennenwelse lassen sie in Ruhe...

Meine anderen alle, sind sehr scheu und ich hatte sonst auch keinerlei Verluste, außer, der Fisch hätte nicht mehr allzu lange gelebt. Das kann ich aber nach fast 3 Jahren Haltung an einer Hand abzählen.

Zum Futter:
Wichtig!!!! Laub! Viel Laub (Eiche, Buche usw.), Gurken, Zucchini, Brennesseln, Blattspinat, Mangold, weiße kernlose Trauben, Mango (mögen meine besonders), Erbsen, Karotten, Mangold, Mais, Hokkaido-Kürbis-Chips, Erlenzapfen, Paprika, Rosenkohl (wenig!), Kohlrabi, Tomaten (war nicht so prickelnd), Futter-Tabs (sehr selten), da brauchst du nicht wirklich die Novo Crabs, normale Futter-Tabs tuns auch, Kartoffeln (gekocht) und ich fütter einmal im Monat gekochte Aldi-Garnelen (kleingehackt).
Meine Krebse hocken manchmal mit den Welsen auf den Kürbis-Chips oder an anderem Futter und es passiert nix.

So, das ist mal das, was meine Krabbler kriegen. Es gibt aber bestimmt auch noch anderes Futter.
 
Danke für die Antwort. Auch wenn ich mir nen bissel mehr erhofft habe.

Ich versuche sie einfach gut bei Futter zu halten. Anscheinend stehen sie voll auf Möhren.
 
Also ich habe zwar keinen tigerkrebs dafür aber zwei Zebras was ja fast das selbe ist also meine bekommen Karoten weichgekocht Laub Tabletttenfutter und auf was sie besonders stehen Mysis also ich füttere relativ viel Tierisches eiweiß in form von Frostfutter und muß sagen es geht ihnen gut haben eine Hammer Farbe bekommen und laufen den ganzen tag durcs becken.

Und die Fische lassen sie auch in ruhe.

Hab noch ne Tiegerlutus knolle im Becken gehabt damit sie austreibt und das Mänchen hat tatsächlich die halbe knolle gefressen :eek: was mich sehr wunderte weil die ja steinhart sind naja ist aber denk ich mal ein bischen teures futter :D ach und ab und zu kaut er an der Wurzel rum aber da sind meine Marmorkrebse schlimmer :rolleyes:
 
Hallo Vessi,

ich finde deinen Hinweis zu den Hokkaido-Chips sehr interessant.
Machst du sie selber oder kaufst du die Chips schon fertig getrocknet ?
Falls du sie selber machst - wie ?

Danke dir !! :)
 
Hallo Marion,
hier kann ich dir helfen. Guckst du hier (musst über die Navigation "Besonderes Leckerlie - Hokkaido Kürbis" klicken)

Da ist alles sehr gut beschrieben und auch fotodokumentiert. So hab ich meine auch gemacht.

LG
Steffi
 
Hallo Steffi,

wow, das ist ja genial :)
Danke dir sehr im Namen meiner Krebse !
 
leider gibt es zur zeit nirgends hokaidos zu kaufen suche schon seit wochen
im Herbst gibt es sie überall aber zur zeit ist es echt schlimm :(
 
Muss ich die Möhren kochen?

Hab mir heute gefrorenes Muschel und Garnelenfleisch gekauft. Wie verfüttert ihr das? Weil wenn das auftaut und man damit ins Wasser geht verteilt es sich ja in alle richtungen.

Und wielange sollte ich Möhren (frische) maximal im Becken lassen? Bzw generell Gemüse?
 
Ja, die Chips mach ich selber. Hab jetzt zwar nicht auf die Seite geguckt, aber Kürbis gut abwaschen, entkernen, kleinschnibbeln (mach ich mit dem Gurkenhobel), auf Backblech verteilen und im Backofen trocknen.
Kann dir ja etwas abgeben, dann schreibst mir kurz ne PN :D
 
Zurück
Oben