Get your Shrimp here

Tigergarnelen -> Temperaturschwankungen

row

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jul 2006
Beiträge
290
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
5.070
hallo zusammen,

nachdem mich der postbote heute morgen geweckt hat und mir meine tigergarnelen gebracht hat bin ich endlich wieder besitzer von garnelen.

bin die garnelen grad am eingewöhnen und dabei ist mir aufgefallen, dass die temperatur im aquarium über nacht auf 18-19° gefallen ist. sicherlich klettert die temperatur tagsüber allein schon wegen der beleuchtung ein wenig aber wie hohe/tiefe temperaturen vertragen meine tigergarnelen?

bin am überlegen mir doch vielleicht wieder einen heizstab zu installieren, weil großartig wärmer werden die temperaturen draußen ja nicht mehr.

Becken: Tetra AquaART 30L
Bodengrund : Sand
Filter : Patronenfilter
Pflanzen : Javamoos, Hornkraut, Wasserpest, Mooskugeln, Nixkraut, Valis, brasilianischer Wassernabel(??) und eine die ich nicht kenne...
WW : pH = 7-7,5
gh = 10
kh = 4
no? = <0,3
no? = <12,5

gruß roland
 
hallo,

noch mal ein GROßES problem...
hab gestern bei einer meiner tigergarnelen einen komischen roten fleck im nacken gesehen. kam mir schon seltsam vor und hab gestern auch mal bei google gesucht aber nichts zu gefunden. hab grad eben dann 2 meiner 10 tigergarnelen tot aus dem aquarium holen müssen.
wasserwerte sind genau so wie oben.

hab die garnelen gestern über 2 stunden eingewöhnt.
erst den beutel 45min wegen der temperatur ins aquarium gehangen und danach alle 15min wasser aus dem aq in den beutel geschüttet.
nach 15 min. 20ml
nach 30 min. 40ml
nach 45 min. 60ml
nach 60 min. 80ml
nach 75 min. 100ml

woran sind die garnelen gestorben? waren beides größere exemplare.

gruß roland
 
Hallo Roland,

wenn das Aqua in der Wohnung steht, benötigst du keinen Heizstab. Temperaturschwankungen im gewissen Rahmen sind kein Problem.

Woran deine Garnelen gestorben sind, kann ich aus der Ferne nicht sicher sagen. Natürlich kann es am Transportstress gelegen haben, muss aber nicht. Den roten Fleck kann ich nicht beurteilen - könntest du ein Foto machen?
Es könnte sich um einen höheren Ammoniakpegel handeln, oder um Sauerstoffmangel.

Wie lange läuft das Becken schon? Wo ist der Filterauslass. Wenn die Wasserwerte des Vorbesitzers weit von deinen entfernt liegen könnte es auch sein, das die Eingewöhnung nicht ausreichend war.
 
hallo chrisp,

ja, das aquarium steht in der wohnung. hab grad aber wieder einen heizstab eingebaut, weil wenn mein termometer nicht kaputt ist sind es nur 16° im aquarium.

fotos kann ich nicht mehr machen, da dieser rote fleck im nacken bei den toten garnelen nicht mehr zusehen war.

ammoniak kann ich nicht messen, dafür muss ich mir erst nen test kaufen.
sauerstoff kann ich mir kaum vorstellen, da ja viele grüne pflanzen drin sind und halt der lufther. der ausgang von diesem ist in der rechten oberen ecke und im 45° winkel angebracht.

das becken läuft jetzt etwa vier wochen, aber ist nur ein neues aquarium(glas) gewesen. hab alles (bodengrund, pflanzen, wurzeln und vorallem filter) vom alten becken übernommen, das ca. 18monate ohne größere probleme lief. wasserwerte hab ich auch in den 4 wochen alle 4 tage kontrolliert.

was auch schwer ist, ist dass ich selten mehr als 2 garnelen auf ein mal sehe und daher nicht weiß ob irgendwo noch weitere tote liegen.

werd gleich wohl nen großzügigen wasserwechsel machen, falls es doch am ammoniak liegen sollte.

danke für die antwort, gruß roland
 
Zurück
Oben