Get your Shrimp here

Tigergarnelen - Häutungsproblem - Sterben

GarnelenHobby

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
142
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.683
Hallo,

bräuchte mal etwas Rat bzw meine Frage, was kann man gegen Häutungsprobleme machen??
Ausser Erlenzapfen und Laub? Das habe ich schon im Becken.

So bekam ich das Problem:
Becken lief etwa 2 Jahre, ohne Probleme. Darin befinden sich schwarze Tiger und meine Würmchen Zucht, die sich um die Futterreste kümmerten und eben als Futter für meine anderen Fischbecken dient. Diese wollte ich aber aus dem Becken haben in ein extra Würmchenbecken und die Tiger wollte ich mal ordentlich selektieren und Pflanzen zurückschneiden, weil es sehr vollgewachsen war. Boden sollte auch mal erneuert werden.

Mein Vorgehen, da ich keine Becken und Platz mehr hatte:
Neuer Boden gereinigt, Becken fast leerlaufen gelassen.
Das Wasser habe ich alles in Eimer gefüllt und belüftet.
Pflanzen aus dem becken, die wieder reinkamen ebenfalls in die Eimer.
Filter, ein Lufthebefilter auch in den Eimer und laufen gelassen.
Tiere rausgefangen und selektiert.
Rest des Beckens entfernt und Boden rausgenommen.
Aquarium kurz gespült mit Wasser. Nicht gereinigt!
Neuer Boden ins Becken, Brauchwasser wieder in das Becken zurück, so dass 90 Prozent gefüllt waren. Wurzel und Moos Wieder in das Becken. War schon immer in dem Becken.
Tiere (150Stk)eingesetzt und 2 Wochen keinen Wasser wechsel gemacht.
Nach 2 Wochen erster Wasserwechsel wie immer und in allen Becken 10-20 Prozent.

Problem:
nach 2 Wochen entdeckte ich die erste Tode Garnele. War aber eine Große, die schon alt war. So starben mir etwa 5-6 Stk. Alles alte und große Tiere. Dachte erst, Altersbedingt.

Nach nun 5 Wochen entdecke ich immer mal wieder 3 Tode Tiere. Abends und morgens.
Immer sehen sie gleich aus. Am Hals wie eine Halskrause aufgerissener Panzer. Meist seh ich sie noch damit schwimmen und am nächsten morgen liegen sie dann Tod im Becken.
Geändert hat sich eigentlich nichts. Wasserwerte und das Wasser sind das gleiche wie davor....

Habt ihr einen Tip, was den Garnelen bei der Häutung helfen kann?
Habe so schon oft Becken erneuert und auch bei den anderen Tigern dies so gemacht. Es kamen auch keine neuen dazu und hatte nie mit so etwas Probleme. Der Bodengrund ist auch richtig gereinigt. Sogar zweimal mit extrem heissem Wasser und anschliessend mit kühlem Wasser nochmal, durch einen Sieb und immer STück für Stück.
Das leeren und befüllen des Beckens hat etwa 2-3 Stunden gedauert.

Was ich noch vergessen habe, gefüttert werden die Tiere nur mit Pellets, Laub und Kürbis
Hat einer Rat?
 
Zurück
Oben