Get your Shrimp here

Thaikrabbe?

jessyblue

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Okt 2006
Beiträge
129
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.098
Hallo,
im Zoofachhandel hat ich mit einer sogenannten Thaikrabbe geliebäugelt.
Sie ist eine Süsswasserkrabbe, recht klein gewesen (4cm) und rot. Kann man solche krabben mit Zwerggarnelen vergesellschaften? Sind sie nur Vegetarier? Und ganz wichtig: bräuchte sie einen Landteil? Im Zooladen war da nämlich kein Ufer oder sonstiges, die war nur unter wasser.
Was sagt ihr, wäre sie ein Bewohner für ein 30Liter Garnelenbecken?

MfG
Jessy
 
Thaikrabbe

Hey Jessy,

mit dem deutschen Namen wäre ich sehr vorsichtig. Also alle Krabben die bei uns angeboten wurden und auf deine Beschreibung passen, waren Pseudosesarma moeshi. Egal ob das nun die Krabbe ist die dir angeboten wurde, dein Aquarium ist zu klein. Alle Krabben die ich in unserer Umgebung in den Zooläden sah waren Arten die einen Landteil brauchen. Ich kaufte mir anfangs 5 Krabben von einer Größe um die 4 cm. Ich hielt sie in einem 54er Becken wovon 2/3 aus einem Landteil bestanden. Schnell wurde ich eines Besseren belehrt. Sie waren doch recht agil, spazierten viel umher und hielten sich kaum im Wasser auf ( 5cm Tiefe ).
Auch bei dieser Größe und einer Anzahl von 3 Tieren würde ich mindestens ein 80x50x50 cm Becken vorschlagen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sind nur meine Erfahrungen. Andere können dir bestimmt auch weiterhelfen.

MfG Andre
 
Rote Thaikrabbe ist ein Synonym für die "Rote Mangrovenkrabbe", womit gemeinhein mehrere sehr ähnliche Sesarma-Arren gemeint sind. Mehr Informationen wirst Du jedenfalls unter dem Begriff "Rote Mangrovenkrabbe" finden.

4cm war vermutlich dei Größe mit Beinen? Ansonsten wäre es eine Krabbe kurz vor ihrem Lebensende, größer als 4cm Panzerbreite werden die eigentlich nicht.

Vergesellschaften kannst du sie mit Garnelen, Schnecken (einige werden aber mitunter gefressen ? große Apfelschnecken oder Rennschnecken zum Beispiel eigentlich nicht) und, je nach Beckengröße, bestimmten Fischen (Guppys zB gehen, Neons wurden bei uns gefressen).

Ja, sie brauchen einen Landteil, zwingend. Auch wenn der im Zooladen nicht war, und eine Wurzel, die über das Wasser ragt o.ä. reichen definitiv nicht. Ein paar Wochen kommen die kleinen Krabbis, wenn sie gesund sind, ohne Landteil aus, wenn sie irgendwo Luft schnappen können, aber auf Dauer geht es ohne richtigen Landteil nicht.

Desweiteren sind es Gruppentiere, d.h. das Minimum sind ein Männchen und zwei Weibchen, zu halten in einem Becken ab 60 cm Länge.

Nein, sie sind keine Vegetarier, sondern wie alle Krabben Allesfresser. Sie fressen os ziemlich alles Pflanzliche (angefangen von den AQ-Pflanzen +ber Obst und Gemüse, Salat, Spirulina-Tabs...) über alles Fleisch- und Fischliche.

Ich glaube, damit habe ich erstmal alles beantwortet *g*. Weitere Fragen? Immer her damit. ;)

Ansonsten verschiebe ich das aber mal vom Krebs- in den Krabbenbereich. ;)
 
Vielen Dank für Eure Antworten, genauso, oder so ähnlich hab ich mir das schon gedacht... Ist natürlich absolut nicht das, was ich in meinem Becken "gebrauchen" kann...
Aber leid tut mir die arme kleine Krabbe schon, immerhin fristet sie Ihr Dasein dort ganz allein....weiß nicht, wie sie an Luft kommt.... armes ding...
da kommt man echt ins grübeln, ob man das 80er Aquarium in Betrieb nehmen sollte...aber ich glaub das gibt mein studentischer Geldbeutel leider nicht her...


Liebe Grüße,
Jessy
 
Hi Jessy ;)

jessyblue wrote: Aber leid tut mir die arme kleine Krabbe schon, immerhin fristet sie Ihr Dasein dort ganz allein....weiß nicht, wie sie an Luft kommt.... armes ding...
da kommt man echt ins grübeln, ob man das 80er Aquarium in Betrieb nehmen sollte...
Yep, das kennen wir auch gut. Wir haben auch schon etliche Tiere aus solchen Erwägungen heraus aufgenommen, aber irgendwann ist einfach kein Platz mehr in der Wohnung für weitere Becken...
 
....
also einfach versuchen nicht mehr dran zu denken, und das arme tierchen zu vergessen?
..das ist schwer.
Sagt mal, so ein Aquaterrarium, wie funktioniert das, wird das Wasser da auch gefiltert? man braucht ja nur 15cm wasserstand, oder?
 
Bei Landkrabben, die nur einen kleinen Wasserteil benötigen, kann man das Wasser in eine Schale o.ä. tun und muss dann spätestens alle zwei, drei Tage wechseln.

Rote Mangrovenkrabben hingegen leben zu einem relativ großen Teil aquatisch und benötigen daher ein AQ mit Landteil(en) bzw. Aquaterrarium. Dort kann man 10 bis 20 cm Wasserstand einfüllen und hat dann gewöhnlich auch einen Filter laufen, ja. Das kann ein "Blubberfilter", ein Hamburger Mattenfilter oder ein normaler Innenfilter sein (wenn es mit dem Wasser ansaugen bei dem niedrigen Wasserstand klappt, selbstverständlich auch ein Außenfilter).
 
Zurück
Oben