Get your Shrimp here

Tetratec Brillant Filter setzt sich schnell zu

waldes

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Sep 2012
Beiträge
271
Bewertungen
38
Punkte
10
Garneleneier
10.810
Tag alle zusammen,

Ich hab meinen Dennerle Scapers Flow so umgebaut das ich dir Filterpatronen vom Tetra Brillant Filter benutzen kann :)
Jetzt hab ich in meinem 50er Scapers Tank kristall klares Wasser. Der einzige Nachteil ist leider nur das sich diese Filterpatrone sehr schnell zusetzt.
In der Woche muss ich den mindestens 2 mal durchspülen damit der Filter wieder läuft.
Wieso setzt sich die Patrone so schnell zu?
Im Becken hab ich nur RedBees, sind bestimmt 60 Stück, wenn nicht sogar mehr.

Kann ich irgendwas machen damit der sich nicht so schnell zusetzt. Der ist manchmal so zu, dass sich die komplette Patrone zusammenzieht :) Dann weiß ich immer das es Zeit ist diesen sauber zu machen, da auch kein Durchfluss mehr vorhanden ist

Hoffe ihr könnte mir helfen.

Gruß

Waldemar
 
Hallo Waldemar,

ich habe diese Schwämme auch schon als vorfilterschwamm für Aussenfilter und Filterschwamm für Motorinnenfilter verwendet. Leider sind die aber so fein, das schon sehr wenig Dreck ausreicht damit ein Motorfilter den Schwamm ein wenig in den Ansaugkorb/Lochrohr saugt und dabei verstopft.

Aus diesem Grund habe ich mir Filterpatronen mit 45ppi anfertigen lassen. Kosten nur 3-4 Euro das Stück. Das ist fein genug sodass keine kleinen Garnelen in den Schwamm krabbeln können. Und grob genug, sodass er sich nicht so schnell zusetzt. Ich habe diese nun schon seit 5 Monaten in Betrieb ohne das sich was zugesetzt hat.

Aber bei Aussenfiltern habe ich die Beste erfahrung mit dem Gush Filterguard gemacht. Die kann man sich auch selbst Basteln.

Gruß
Markus
 
Hallo Markus,

wo hast du sie dir anfertigen lassen wenn ich fragen darf?
Gush Filter hab ich im 120er Becken drin gehabt, war echt nicht schlecht.

Gruß
Waldemar
 
Guten Morgen,

ich hab am WE wieder den alten groben Schwammfilter von Dennerle drauf gemacht. Das Wasser ist wieder milchig und viele Schwebeteilchen sind wieder zu erkennen.
Der setzt sich genau so schnell zu, ich versteh das nicht mehr. Unter einer Woche komme ich nicht hin.
Ich hab den groben Filter gestern ausgewaschen, mal gucken wie lange der jetzt hält.

Garnelen machen doch nicht so viel Dreck das der Schwamm sich so schnell zusetzt.
Eigentlich dürften doch keine Schwebeteilchen im Wassers sein. Denn erst kommt das Wasser durch den Schwamm und geht dann in den Innenfilter,der auch mit Filtermaterial ausgestattet ist.

Mh bin bisschen verwirrt
 
Zurück
Oben