Get your Shrimp here

TetraAquarArt 30L- Ersteinrichtung

StephieMuc

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2009
Beiträge
143
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.726
Hallo liebe Usergemeinde, ich darf mich kurz vorstellen:
Ich bin die Stephie, 25, aus München und eigentlich passionierter Terrarianer, meine Liebe gilt vor allem den Risenschlangen und meinem kleinen "Steckenpferd", den Leopardgeckos.
Über die Wirbellosen der Terraristik bin ich auf die Wirbellosen der Aquaristik gestoßen und habe mich sofort unsterblich in die Zwerggarnelen verliebt....:rolleyes:
Bin aber in Sachen AQUAristik noch Anfänger.

Jetzt zum Thema:
ich richte gerade mein 30 L TetraAquaArt ein.
Als Bodengrund hab ich mich gegen Kies und für Sand entschieden.
2 Steine (Granit) und eine Mangrovenwurzel sind schon plaziert.
Bepflanzunge (geplant, im Mom wässern die Pflanzen gerade in einem Eimer vor sich hin): Javamoos, 1 Mooskugel, 1 Lymnophila sessiflora für den Hintergrund.

Verbesserungsvorschläge willkommen, vor allem Vorschläge für die Bepflanzung!!!!

Meine Frage:
Den Easy- Crystal Filter habe ich mit einem Nylonsöckchen "garnelensicher" gemacht, das ich über den KOMPLETTEN Filter (also auch oben,am Ausstrom) gezogen habe. Ist das so in Ordnung, kann ich den dann verwenden?

In der Gebrauchsanleitung für den Filter steht, dass man ihn besser nicht mit Sand verwenden sollte. Hat jemand schon Erfahrungen damit? :confused:

Wenn die Pflanzen drin sind: muss ich noch irgendetwas tun/ beachten oder einfach Filter und Beleuchtung laufen lassen, Wasserwerte bestimmen, 4 Wochen warten?
Was haltet Ihr von Starterbakterien und Pflanzendünger? Mir wurde von Bekanntenseite abgeraten.

Ich hoffe, das war nicht zu viel auf einmal und die Fragen waren nicht zu doof! :o

Vielen lieben Dank
Grüße die Stephie
:)
 
Hallo und willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

Zum Filter kann ich nichts sagen, aber es gibt hier schon einige Threads zu diesem Filter. Vielleicht hilft Dir die Suchfunktion.

Zu den Pflanzen: Am Anfang würde ich etwas schnellwachsendes nehmen. Das hilft dann auch, die Algen etwas einzudämmen (Stichwort: Nährstoffkonkurrenz).
Frag doch einfach mal im Freundeskreis herum, wer Ableger von anspruchslosen Pflanzen hat.

Zur Einlaufphase:
Die Bakterien kannst Du etwas anfüttern. Starterbakterien sind "geschmacksfrage". Ich denke, sie helfen, vor allem die Lebendkulturen, die man bei einigen Händlern aus der Kühlung kaufen kann sollen ganz gut sein.
Wir haben mit Filterschwämmen aus bereits eingefahrenen Becken angeimpft - das geht auch und ist preiswerter ;)

Falls Du vorhast, eh Schneckchen einzusetzen, dann kannst Du das vor den Garnelen tun. Und solltest es auch, weil die das Becken aufräumen. Bei Sandböden empfiehlt es sich eh, einige TDS durchs Becken pflügen zu lassen.

LG;
Claudia
 
Hallo Stephie!

Willkommen hier. :)

Sind auch gerade neu hier und haben auch einiges an Terrarien (unter anderem auch mit Leopardgeckos).

Wir richten gerade ein AquaArt 20 Liter ein ...

Viel Spaß hier und Grüße aus dem Münchner Osten,

Silke
 
Dankeschön...

für das herzliche Willkommen hier! :hurray:

@Claudia: vielen lieben Dank für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter.
Die Suchfunktion hatte ich schon strapaziert, wollte mich nur noch mal versicher, dass es kein Problem ist, den Strumpf über dem Ausfluß zu haben.
Mit anfüttern meinste du Garnelenfutter ins Becken, ja? Werde ich gleich mal probieren!
Danke für den Tipp mit den Schnecken, sobald ich einigermaßem stabile Werte habe und den ersten Wasserwechsel (in ca. ner Woche) durchgeführt habe, werde ich eine paar Schnecken einsetzten!

@Silke: Oh wie schön, eine verwandte Seele!!! Würde mich über Kontakt freuen (ich: Münchner Süden)!


:):):)
 
Hallo Stephie!

Na, da biste nicht weit weg von uns. ;)

Mit Schlangen hab ich´s leider gar nicht (panische Angst!), aber mit jeder Art von Gecko kann man mich eigentlich locken. Wir haben sieben verschiedene Arten hier rumsitzen ... :rolleyes:

Welche Garnelen möchtest du denn reinsetzen? Hast du auch so hartes Wasser?

Schöne Grüße,

Silke
 
Silke: ja das Wasser ist hier ziemlich hart...
deswegen bin ich mir mit dem Besatz noch nicht ganz sicher, am besten wäre wohl eine Art, die auch etwas höhere Härten verträgt. Wie bekommt Ihr denn das Wasser weicher? Welcher Garnelen habt Ihr eingesetzt?

Claudia, noch mal Danke!!!
 
@ Stephie:

Wir werden es mal mit Red Fire und ein paar Schneeflöckchen probieren. Der Züchter kommt aus dem Ostallgäu (meine alte Heimat ;) ) und hält sie in Leitungswasser. Dort ist das Wasser auch eher hart.

Wir könnten von ihm auch Crystal Red bekommen, aber er rät uns als Anfänger eindeutig davon ab.

Er hätte auch noch Yellow Fire und White Pearl, die auch in Leitungswasser gehalten werden ... Wir werden die Tierchen bei meinem nächsten Heimatbesuch mitnehmen oder mit Heatpack/Styropor schicken lassen. Falls du dich anschließen möchtest, kein Problem!

Ach ja, falls du TDS für deinen Sand brauchst, wir hätten hier für dich einige (kostenlos natürlich) in unserem großen Becken rumpflügen ... ;)


Liebe Grüße,

Silke
 
Hallo und herzlich willkommen,

also ich benutze da immer ein Gemisch Wasser um die Werte zu halbieren.

Sprich 50:50 Leitungswasser und dest. Wasser/osmose

dann gäbe es noch die Möglichkeit von Seemandelbaumblättern, Erlenzapfen, Co2?!(:confused:) Torf?!(:confused:) naja bevor ich noch mehr falsches sage, lasse ich wohl erstmal wen drüberschaun der vll. was mehr Ahnung hat :)

mit dem Nylonstrumpf muss man ggf. ausprobieren.
Ist zwar gut FÜR die Garnelen, aber da kannst den Strumpf schätzungsweise alle 2-3 Tage saubermachen, ist meine Erfahrung. Habe mir nun für mein nächstes Becken einen NanoEckfilter geholt und das Filteretwas mit samt dem Gerüst gegen eine blaue zurechtgeschnittene Filtermatte getauscht, den Tipp hatte ich auch hier aus dem Forum, wirklich 1a diese Sache.

Animpfen mit Starterbacks kann ich nichts sagen, schließe mich aber auch an das die wohl lebenden aus dem Kühlschrank :smilielol5: da schon eine Hilfe sein werden. Ansonsten aus alten Becken ein wenig animpfen.

Futtertablette rein, Schnecken so nach+-1 Woche und dann warten,warten,warten :)

An Pflanzen vll. noch zu erwähnen vll. einfache Cabomba? Schön feinfiedrig und wie ich finde ziemlich easy. Ansonsten Moos Moos und nochmal Moos >.<. Bin da halt aber auch nicht der Pflanzencrack :cool:

Will aber hier auch garkeine Ideen geben mit Garantie, sondern einfach ein paar Denkanstöße um vll. doch nochmal die ein oder andere Seite durchzulesen, da ich selber noch nicht lange dabei bin und nur wenig weiß oder vieles noch nicht selber probiert habe.

Viele Grüße Andreas
 
Hallo Stephie,
ich bin auch neu in der Aquaristik und habe mein Aqua auch mit Starterbakterien(von Te**a) angeimpft.Ich habe auch regelmäßig gedüngt. Mittlerweile läuft das Aqua seit ca. 2 Monaten.
Bei mir hat es so gut geklappt.
LG
Jenny
 
@Silke: nochmal auch noch hier vielen Dank, auf die Schnecken komm ich gerne zurück! :)

@Andreas: Der Tipp mit dem dest. Wasser ist super, beim 1. Wasserwechsel werde ich mal einen Teil des Wassers durch dest. Wasser ersetzen. Hoffe, das Wasser wird dann weicher. Seemadelbaumblätter hab ich auch, die kommen dann eh noch dazu.
Camomba werde ich mal im Fachgeschäft suchen,Danke!!!

@Jenny: super, danke, dann werd ich die auch mal probieren!
 
Hallo, mit dem dest. Wasser müsste man einfach mal ausprobieren, aber bitte bevor Tiere drinne sind. Denn die Werte verändern sich ja nicht gerade in kleinen Schüben :)

cabomba-caroliniana.jpg


um mal nur eine Cabomba zu zeigen.

Jedoch musst du dann mit dem wechseln mal die Mengen mitschreiben.

Da ja dann immer mit einem Teil dest. Wasser gearbeitet werden muss bei TWW


Beispiel ->

20l Becken

1. Befüllung

50:50 -> 10l dest. 10l Leitung

TWW 25% -> 5l
50:50 -> 2,5l dest. Wasser 2,5l Leitung

usw. usw.

Wobei 20l ist ja nur Brutto inhalt, Netto sind es vll. nur 17 oder 18l
ist vll. etwas knifflig :o
 
Hi Andreas
vielen Dank, das ist echt ne tolle Pflanze, die findet bestimmt noch Platz!
Zum WW: Wenn die sich Werte durch Zugabe des dest.Wassers so verändern, schadet es dann später den Tieren nicht, wenn ich beim TWW dest.Wasser zugebe?
 
Ich habe auch dieses AQ von Tetra,finde den Filter nichts so toll, deshalb habe ich ihn mit einem Lufthebefilter ausgetaucht. Da sitzen meine Garnelen auch häufig darauf,und fressen paar Reste.
Ich habe Javafarn, Javamoos, so Schwimmpflanzen mit langen Wurzeln und so ne andere Art on Moos drinn.
 
ich überlege auch, mir einen neuen Filter zu kaufen...im Moment läuft der mitgelieferte ganz gut (mit Nylonstrumpf drüber) und auch recht leise...allerdings können die Nelen den nicht abweiden, das ist der Hauptminuspunkt.

Ach Andreas: Du schreibst Futtertablette zum Anfüttern, ich hätte jetzt das mit dem TetraAquaArt mitgelieferte Futter genommen...oder gibt`s da was besseres?
 
Hallo,

erstmal zum WW:

bei normalen TWW verändert sich das Wasser dann kaum bzw. garnicht mehr.

was ich gemeint habe:

angenommen dein Becken fährt mit KH 10 GH 15
und du besetzt es mit Garnelen und fängst DANN ERST AN 50:50 mischen dann hättest du das Problem das die KH,GH Werte ja ziemlich schnell sich um die Hälfte reduzieren -> KH 5 GH 7,5~ in einem durchrutsch

Wenn du aber in der Einfahrzeit das Wasser so anpasst und es auf das sagen wir mal Mischverhältnis 50:50 bringst dann passiert beim TWW ja nichts, denn du mischst ja dann auch nur neues 50:50 wasser dabei und die Werte bleiben DANN stabil und es kann nichts kippen.

:offtopic:

Wäre so wenn ich Bier/Cola 50:50 mische (buäh) und nach 2,5l des 5l Fasses wieder Bier/Cola 50:50 nachschütte, bleibt halt genauso buäh wie vorher.

Andersrum -> Vorher reines 5l Kölsch Fass und dann 50:50 Bier/cola dabei schüttest. Ergebnis = Alle Biertrinker kippen um. :eek:

:offtopic:


Zur Futtertablette:


Das mit der Futtertablette wird meistens nur als Anschaungsbild herangebracht, man kann natürlich auch mit allem anderen anfüttern, weiß nun natürlich aber auch nicht ob viele es wirklich mit Futtertabs machen, oder es einfach nur so gesagt wird um genau das obere Auszudrücken?!

Viele Grüße und weiteres gelingen,
Andreas


PS: Zum Filter kann ich nicht viel sagen, benutze meistens nur HMF oder für die ganz kleinen 10 und 20l die kleinen Den*erle Eckfilter mit modifiziertem FilterInhalt ( krimskram raus, dieses weiße Gestell mit Watte?! ) und eine HMF Matte zurechtgeschnitten rein tun. Soll wohl auch gegen die kleinen Garnelen und dem Punkto ansaugen entgegenwirken, zumindest habe ICH seitdem keine Probleme mehr, und kaum Reinigungsarbeiten :hurray:
 
Hallo und Willkommen :)

Auch ich habe das gleiche AQ und benutze auch den Originalfilter. Ich habe noch ein Stück Filtermatte zusätzlich zum Filtermittel drin und es funktioniert gut. Die Garnies weiden den Filter auch immer ab. Zusätzlich filtere ich über Aktivkohle, den Beutel mögen meine Garnelen auch gerne. Ihr Lieblingsplatz ist aber die Wurzel, die inzwischen schön bewachsen ist.
Ich habe auch die Bakterien benutzt, die von der gleichen Firma angeboten werden und habe gute Erfahrungen damit.

Viel Spaß :)
 
Danke!!!

Super Lara, danke! dann werd ich den Filter erstmal drin lassen, erstmal weiter mit dem Strumpf und dann evtl die Filteröffnungen mit Mattenfilter abkleben.

@Andreas: Wow, danke für die vielen guten Tipps! Werde dann bei jedem WW in der Einlaufzeit dest.Wasser einbringen, bis ich bei 50:50 bin.
Ich hab jetzt einfach mal ein Stückchen des mitgelieferten Futters ins Wasser gegeben, werde das in ein paar Tagen nochmal wiederholen und evtl. die Startebakterien dazugeben. Die Einlaufzeit ist ja noch ein paar Wochen.


Ach ja, benutzt Ihr einen Ausströmstein oder andere sauerstoffanreichernde Geräte? Wollte man mir im Fachhandel unbedingt verkaufen, genauso wie CO2- Düngung und Planzendünger.....ich hab erstmal die Finger von gelassen, weil ich ind er Literatur nur wenig zu gefunden habe. Wie sind so die Praxiserfahrungen?
 
Zurück
Oben