Get your Shrimp here

Tetra EasyBalance

GaLenGo

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.126
Hallo Forum!!

Ich habe neulich eine Flasche Tetra EasyBalance geschenkt bekommen weil meine Mum günstig daran gekommen ist.
Ich halte von solchem Zeug eigentlich nichts, falls es aber Meinungen gibt, die dafür sprechen würde ich es einfach mal ausprobieren...
Der Hersteller scheibt, dass bei regelmäßiger Anwendung von EasyBalance nur noch 2x Jährlich ein Wasserwechsel von 50-70% erforderlich sei.

Ich bin bei solchen Aussagen natürlich immer vorsichtig.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Produkt?

Gruß Jens
 
Hallo,

ich kenne das Zeug nicht, aber nach dem, was du so schreibst ist es absolut überflüssig. Ich sehe keinen Sinn darin, Chemie ins Becken zu kippen, nur um sich den Wasserwechsel zu sparen. Wenn man so denkt, dann sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Ein mindestens wöchentlicher Wasserwechsel ist einfach notwendig, um Abbauprodukte und eventuell anfallende Giftstoffe aus dem Wasser zu entfernen. Mag sein, dass dieses "Wundermittel" diese Stoffe bindet, es ist aber absolut unnatürlich.
Ich kann meine Bude auch nur zweimal im Jahr aufräumen. Dann lebe ich den Rest der Zeit aber trotzdem auf einer Müllkippe, selbst wenn ich mir eine große Schneeschaufel hole und immer alles unters Bett und in die Ecken kehre.

Ich bin eben der Meinung, dass diese viel angepriesenen Allheilmittel im Becken nichts verloren haben. Das einzige, was ich an kaufbaren Wasserzusätzen für sinnvoll halte sind a) Dünger und b) Medikamente (sofern eine Anwendung akut nötig ist und es keine Alternativen gibt).

Ich kenne jedenfalls keinen "ernsthaften" Aquarianer, der solche Mittelchen ins Wasser kippt.
 
jep, so sehe ich das auch, aber ich glaube die frage wäre sowieso (falls es echt jemanden gäbe der das benutzen will) ob das auch bei garnelenhaltung problemlos klappen würde, denn erstens ist nicht gesagt dass wirbellose das zeug vertragen und zweitens weiß man ja auch nicht ob wirklich alle stoffe die für wirbellose gefährlich/schädlich sind entfernt oder gebunden werden, noch dazu in den vielverwendeten 20-30 liter becken. die sind vom gleichgewicht ja nochmal empfindlicher. also ich würds lieber lassen!!!
 
@ Daniel:
wieder mal ein klasse Äpfel/Birnen Vergleich von Dir, danke für Dein Beitrag ... wenn man nichts sachliches dazu zu sagen hat ...

Frage war:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Produkt?
 
hi!

ich hatte in meinem aquariumset eine probe davon im karton! die flasche wurde aufgebraucht, allerdings habe das wasser wie immer wöchentlich gewechselt. ich habe mich nicht getraut, auf den regelmäßigen wasserwechsel zu verzichten. viel zum produkt kann ich also auch nicht sagen, meinen garnelen hat es jedenfalls nicht geschadet!

kaufen würde ich es mir nicht!
 
Hallo Jens,
laß die Finger davon! :nono:Habe es in mein 112 lit. Becken ausprobiert und der PH - Wert ist mir in den Keller gerauscht ( Richtung Ph 5 und tiefer):eek:. Sofortige Gegenmaßnahme meinerseits, Wasserwechsel und das gleizeitig mit Frischwasser eintrag. Das habe ich so ca. eine 1/2 Std. durchgezogen. Jetzt hab ich wieder ein stabiles Becken und bin noch mal mit einem Blauen Auge davon gekommen:blush5:. Und alles nur weil ich nicht jedes Wochenende einen Wasserwechsel machen wollte:banghead:. Muß dazu sagen habe einen leichten Überbesatz drin gehabt. Das war meine Erfahrung, nun mach was daraus.
 
hallo,

also ich hab das auch und benutze nur aqua safe
 
hallo,

also ich hab das auch und benutze nur aqua safe

..was aber etwas völlig anderes als easybalance...

wenn man sich den wasserwechsel sparen will kann man das aq auch prima mit klarem kunstharz ausgießen.
spart auch dünger und futter :D
 
ich hab dass EasyBalance mal kanisterweise geschenkt bekommen seither gieße ich bei jeden WW immer ein bischen davon mit rein.... passiern tut nichts ^^ kaufen würd ichs au ned....

liebe Grüße Koppy
 
Hi
Meine Meinung zu Chemie, die man ins Wasser gibt, habe ich häufig dargelegt. Aber damit meine ich alles, auch CO2 , Pro sonstwas oder Ferro dingsbums u.ä. Häufiger Wasserwechsel ist aber ebenso nur dann notwendig, wenn eine zu spärliche Bepflanzung nicht imstande ist, das was die lieben Bakterien im Filter ausspucken, auch zu verbrauchen. Ich muss nur in Becken Wasserwechsel machen, in denen "pflanzenliebende" Krebse eine Bepflanzung unmöglich machen. Mein Hautaquarium hatte seinen letzen Wasserwechsel vor 13 Jahren. Ich habe einen guten Pflanzenwuchs (bis zu 24 Arten) und kaum mit Algen zu tun. Zugegebenermaßen ist es in einem 400 Liter Becken einfacher, ein Gleichgewicht zu erreichen, als in einem Nanobecken.

MfG.
Wolfgang
 
mein Mann hat das mal vor Urzeiten (ungefähr vier Jahre her) bei seinem erstem ersten AQ ausprobiert. Und natürlich die WW rausgezögert weil ja draufstand: reuduzieren Sie die WW!! Resultat Säuresturz, und zwar gewaltig!!! bis auf ein paar wenige Fische alle tot. :censored:Ich habe dann dort (Hersteller) mal bei der Hotline angerufen und schlichtweg nachgefragt (ich hatte damals noch kein AQ und kannte mich null aus, das AQ stand bei meinen Schiegereltern) was Sache ist. Aussage dort: Ja sie wissen von diesem Problem und sie würden dieses Zeug nicht empfehlen.:eek: Außerdem würden sie es wegen der schlechten Resultate und vielen Beschwerden aus dem Programm nehmen wollen ( Sinngemäß wiedergeben, ohne Gewähr, aber die Aussagen stimmen). Naja unötig zu sagen, es gibt es immer noch. Ich habe die Flasche sofort weggeworfen. Mein Fazit: viel WW ist eindeutig besser.
Gruß Julia
 
mein Mann hat das mal vor Urzeiten (ungefähr vier Jahre her) bei seinem erstem ersten AQ ausprobiert. Und natürlich die WW rausgezögert weil ja draufstand: reuduzieren Sie die WW!! Resultat Säuresturz, und zwar gewaltig!!! bis auf ein paar wenige Fische alle tot. :censored:Ich habe dann dort (Hersteller) mal bei der Hotline angerufen und schlichtweg nachgefragt (ich hatte damals noch kein AQ und kannte mich null aus, das AQ stand bei meinen Schiegereltern) was Sache ist. Aussage dort: Ja sie wissen von diesem Problem und sie würden dieses Zeug nicht empfehlen.:eek: Außerdem würden sie es wegen der schlechten Resultate und vielen Beschwerden aus dem Programm nehmen wollen ( Sinngemäß wiedergeben, ohne Gewähr, aber die Aussagen stimmen). Naja unötig zu sagen, es gibt es immer noch. Ich habe die Flasche sofort weggeworfen. Mein Fazit: viel WW ist eindeutig besser.
Gruß Julia


Hallo,


Ergo das Zeug taugt nichts.
Ich verwende weder Wasseraufbereiter noch irgendwelche Vitaminzusätze..lediglich etwas Easy Carbo, normalen Aq. Dünger und bei Bedarf etwas Eisendünger...von allem aber nur 25% der empf. Dosis.

In der Natur gibts sowas auch nicht...aber der Mensch muss ja immer alles beeinflussen und optimieren, als ob das Mutter Natur nicht selbst könnte...das Gleichgewicht in Ökosystemen stellt sich meist von alleine ein. Vorrausgesetzt die Bedingungen dafür stimmen.

lg

René
 
Hallo,

hatte ich auch mal als Propefläschen da. In einem Versuchsbecken ist der Pflanzenwuchs stark zurückgegangen, die Planzen zeigten klare Mangelerscheinungen.

Meine Theorie: Auch Flüssigdünger wird gebunden und landet im Filter, wo er meinen Pflanzen herzlich wenig nützt.

Da ich in all meinen Becken mit Flüssigdünger arbeite sind solche Mittelchen ein absolutes NoGo für mich.

Gruß, Phil
 
Bin hier neu und auf dieses uralte Thema hier gestoßen. Ich stelle vor: Mein Reich umfasst:
1x 240l -> 5 Diskus, 9 Dornauge, 3 L Welse, 10 Ringelhandgarnelen, 5 Rennschnecken, gut bepflanzt. Wegen Medikamente (hatte 5 kranke Diskus übernommen, Durchmesser ca. 5 cm) wird das Becken mit geimpftem Filter und geimpftem Becken eben neu eingefahren -> viel Wasserwechseln ist von Nöten, keine Experimente, den Tieren und Pflanzen geht es sehr gut!
1x 240l -> 2 Scalare, 3 Perlhunbarben 3 Zebrabarben, 2 Korallenplatys, 10 Dornauge 10 Garnelen, 10 Rennschnecken, gut bepflanzt, Becken sehr gut eingefahren, Experiment mit Tetra EasyBalance.
1x 190l -> 2x Honiggurami, 3 Korallenplattys, 2 L Welse, 10 Amarnogarnelen, 16 Orange Sakura Garnelenbabys, gut bepflanzt noch nicht fertig eingefahren, Experiment mit Tetra EasyBalance!
Alle 3 Becken werden jeweils mit einem 5l Außenfilter gefahren.

Mein Ziel wäre es ein autarkes Ökosystem zu schaffen. Ich meine nicht die viel beschworene Glaskugel mit Garnelen, einfach ein Aq das sich fast von alleine regeneriert. Tetra EasyBalance ist nur ein Hilfsmittel, eine Krücke zu meinem Ziel. Mir geht es nicht um den Wasserwechsel, der macht mir keine Mühe da ich das mit dem Schlauch durchführen kann, vielmehr reizt es mich ob ich es hin bekommen kann. Habe schon viele ernsthafte und glaubwürdige Berichte im Internet dazu gelesen.

Zu Tetra EasyBalance so viel: In meinem Scalarenbecken probiere ich dieses Mitelchen aus. Bin in der 3. Woche. Bis jetzt ist alles sehr friedlich in dem Becken, Tiere Pflanzen wachsen heran und sind ruhig, keiner schnappt nach Luft oder atmet schneller, auch den Schnecken und Garnelen geht es gut.


Düngen tu ich mit Easy-life Profito und Carbo (Pflanzendünger), einen zusätzlichen selbst gemischten Eisendünger, alles exakt zu gegeben nach Herstellerangaben.

Hab ich noch etwas vergessen? Dann fragt mich einfach. Gruß tapanta
 
Zurück
Oben