Get your Shrimp here

Tetra Aquaart LED

annika82

Wichtel-Chefin 2017
GF Supporter
Mitglied seit
19. Mrz 2011
Beiträge
526
Bewertungen
367
Punkte
10
Garneleneier
20.863
Hallo liebe Garnelenverrückten,

ich hab beschlossen mir ein weiteres Becken anzuschaffen.
Da das neue wie auch schon die bisherigen Becken mit ins Wohnzimmer soll, und da die Optik ja auch eine Rolle spielt, wird es auf jeden Fall ein Tetra AquaArt.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die LED Variante kaufe. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Wie ist das Licht bei diesem Becken?
 
Ich muß ja gestehen, ich bin riiiiiiiesen Fan der Tetra Aqua Art und hatte schon gefühlt 50Stck. ^^
Mittlerweile hab ich aber nur noch ein 60ziger White Edition.
Das Aqua Art LED hab ich mir auf der AquaFisch in Friedrichshafen zeigen lassen und das Licht war optisch komplett vergleichbar mit dem der T5 Beleuchtung.
Was mir gut gefiel war das Mondlicht, perfekt und vorallem angenehm ausgeleuchtet aber leider alles über einen Schalter(warum lernen die Hersteller das nicht?!).
Der Stromverbrauch kommt aber leider fasst schon wieder an die T5 Leuchtstoffröhre heran wodurch man mit dem Becken kaum spart, außer dass die LEDs "gefühlt" ewig leben UND was für mich der größte Vorteil ist: IMMER gleichbleibendes Licht abgeben, wo eine Leuchstoffröhre eher nach und nach nachlässt.
Wenn Tetra das LED Becken als White Edition raus bringt, werde ich es aber trotzdem kaufen.. ;)
Also von mir ganz klare Kaufempfehlung wenns dir um die LEDs geht, wenns dir nur um ein Aqua Art geht, würde ich aus Kostengründen dann doch zu der T5 Version raten. Bloß nicht die alten mit der T8, totaler Mist!!

Gruß
Micha
 
Hallo Annika,

ich habe mir letzte Woche das AquaArt 30 LED eingerichtet und finde es optisch einfach nur schön.
bei diesem Aquarium ist der Stromverbrauch gegenüber der T5-Variante schon bemerkenswert.
Währen die T5-Lampe 8W benötigt, hat die LED-Version 4,8W, obwohl sie mindestens genauso hell leuchtet.

Obwohl es noch so neu ist und bislang nur die Pflanzen wachsen, schalte ich es abends gerne in den "Mondlicht"-Modus.
Meine Kids sind hin und weg.
Das Bild in meinem "Avatar" ist eine Aufnahme in eben diesem Modus.

Bislang kann ich nur sagen, daß ich froh bin, dieses Becken gekauft zu haben.
 
Hallo Micha. Wenn man mal ausrechnet wie viel Strom man für eine T5 Ersatzröhre verbraten kann dann ist LED doch sparsam.
Gruß
Herby
 
Hallo Micha. Wenn man mal ausrechnet wie viel Strom man für eine T5 Ersatzröhre verbraten kann dann ist LED doch sparsam.
Gruß
Herby
Der Satz klingt bissl unlogisch.. ^^
Man verbrät ja auch mit ner normalen T5 Röhre Strom?
Die LED Röhre von Tetra ist meiner Meinung nach nicht viel sparsamer wie die Tetra T5 Röhre.
Man muß ja auch rechnen dass das Teil nur 10-12Std. am Tag brennt.

Interessant wäre was es kostet wenn die LEDs von Tetra mal hin sind.. ;)
Was die dann wohl kosten.. :D

Gruß
Micha
 
Hi,

eine Ersatzlampe für das 30er LED-Becken kostet knapp € 28,00.
Wenn sie denn mal, nach den angegebenen 50.000 Betriebsstunden, mal hin ist ;)
 
Leider kann man die ja nicht in die normalen Abdeckungen verbauen, sonst hätte ich wohl schon längst so eine drin.. :D
 
Lieben Dank für eure Meinungen.
Ich denke ich werde mich dann für die LED Variante entscheiden. Hab schon in 2 Aquaristikläden nachgefragt, ob sie die LED Variante vorrätig haben, leider erfolglos. Dann werd ich wohl doch im Internet bestellen, bei Aquarien bin ich da immer unsicher.
 
Eine gute Wahl.

Viel Spaß damit.
 
Gibt paar Tricks das günstiger zu bekommen, kannst dich ja mal per PN melden.. ;)

Gruß
Micha
 
hab das Aquarium auch. Werde bald die Elektrik mit einem zeitrelai aufwerten hab dafür schon Kontakt mit Tetra aufgenommen wie man den Deckel öffnen kann.
oder hat einer von euch nen Ahnung?

zu der Lampe die Alu kappen kann man abziehen und die LED Leiste rausziehen, dann einfach zum Elektronik Fachmarkt und. Dann da die Defekte LED austauschen lassen.
 
Das würde ich auch gerne Wissen was für Triks es gibt um das Tretra Set günstiger zubekommen.
 
*nochmal rauskram*

Vielleicht gibts ja nun ein paar mehr Erfahrungen ? T5 oder LED ? Filter tauschen ?
 
Zurück
Oben