Get your Shrimp here

Tetra Aquaart 60l zieht Wasser

L

LaStrega

Guest
leute, ich habe hier einen schwierigen fall zu beschreiben. ich hoffe trotzdem, ich bekomms rüber.

einleitend sei gesagt, dass ich mein Tetra AquaArt für ein gutes und solide verarbeitetes aquarium halte und zufrieden damit bin.

aber seit einigen tagen läuft außen an der vorderseite wasser runter. nicht viel. ein leck habe ich nicht vermutet, aber es sieht doof aus. vor allem wegen der kalkränder und des holzunterschrankes.

wenn ich den wasserstand verringere, passiert nichts mehr.

von der technik muss man für das verständnis des problems folgendes wissen:
das becken hat einen fest montierten oberen rahmen (sichtblende), an dem ein komplett aufklappbarer deckel hängt (in dem dann wieder einzelne, größere klappen sind).

außen ist dieser rahmen höher als innen. somit kann man den wasserstand in einer höhe halten, dass man die bewegte oberfläche nicht sieht und die wasseroberfläche trotzdem unterhalb des äußeren rahmen liegts. der ja außen bis tiefer runter geht als innen.

trotzdem ist es bei mir dazu gekommen, dass bei bewegter wasseroberfläche (und wer hat die nicht?) sich wasser durch kapillarwirkung innen in den rahmen zieht, über den oberen aqua-rand nach außen und dort runter läuft.

verblüfft war ich deswegen, weil ich dachte, der rahmen sei oben auf dem beckenrand verklebt.

jetzt hatte ich zuerst die idee, den inneren deckelrahmen unten mit einer silikonfuge dicht zu machen. hätte aber von außen a bissl blöd ausgesehen.

mithilfe von Garganel (danke dir!), der eigentlich diese naht heute legen sollte, habe ich aber den ganzen rahmen mit deckel mal abgehoben.

und siehe da: der rahmen war sehr nachlässig mit dem beckenrand verklebt!!!
an manchen stellen garned, an anderen war die silikonschicht dicker....auf alle fälle hatte sich das Silikon mit dem kunststoff-rahmen überhaupt nicht verbunden!

worauf wir die idee hatten: Heike entfernt die silikonreste und legt in der falz des rahmens eine neue silikonnaht. dann rahmen wieder drauf und gut.

aber dann hatte Garganel die noch bessere idee (naja, quasi zeitgleich mit mir *g*): wir machen GAR keine silikonnaht mehr und legen den rahmen einfach so auf, weil durch den größeren abstand zur beckenwand erst gar keine kapillarwirkung mehr eintritt.

gesagt - getan.

bislang (toi toi toi) ist auch kein wasseraustritt mehr zu bemerken. trotz wasserfüllung über sichtbereich.

was nun aber passiert ist: ein wenig mehr vibrationsgeräusche.
ich nehme an, weil der rahmen keine dämmung mehr hat.

so - frage - was soll ich tun? doch noch eine naht legen? tesamoll aufs aqua kleben und behaglich weiterleben? einfach ein kleines stück filtermatte in die falz des rahmens?

auf alle fälle habe ich schon bei Tetra angerufen und um rückruf eines technikers gebeten. das KANN ja wohl nicht sein, dass ein so hochwertiges aqua einen SO blöden, auf nachlässigkeit bei der fertigung beruhenden fehler hat!
 
Hallo Heike ,

das Problem tritt bei der ganzen Aqua Art Reihe auf. Die Dinger sind einfach Müll ,nicht nur wegen dem undichten Rahmen ,vorallem auch wegen der miesen Vorschaltgeräte die die Lebensdauer der Lampe meist auf 1 Jahr verkürzen (normal 2-3Jahre).

Sicher lässt Tetra sich bei Beschwerden nicht lumpen ,aber über Qualität sprechen wir bei diesen Becken besser nicht mehr.

MfG
Sascha
 
Sascha, das erstaunt mich insofern, als ich das aqua echt nicht für mies erachtet habe! ich bin dir für deine offenen worte um so mehr dankbar.

gut, die verklebung ist in meinem fall suboptimal, aber ich dachte dabei an seltene schludrigkeit.....

wenn die leuchte aber auch noch den abschlag dreht, bin ich WIRKLICH sauer!
 
Huhu,
ich hatte auch das Aqaart 60 Liter und genau dasselbe Problem!Mir lief hinten links das Wasser raus(tröpfelte)Anruf bei Tetra"man macht das Aqarium ja wohl auch nicht so voll,sondern nur bis ca.2 cm unter die Abdeckung,sprich Blende.Ich sollte das Becken mal eben kurz "leermachen" und zum Verkäufer bringen(Hornbach)twecks Kontrolle.Ich habe mich standhaft geweigert,zu der Zeit waren haufenweise Garnelen mit Nachwuchs drin,2 wütende E-Mails an Tetra(die zweite war sehr deutlich),Tage später die Nachricht"vernichten sie das Becken,ein komplett neues ist unterwegs".Die netten Verkäufer von Hornbach bestätigten mir zwischendurch,das die Abdeckungen bei Tetra oft nur mit einzelnen Silikonpunkten angeheftet sind,die Abdeckungen kann man meist so runternehmen.In der Zwischenzeit hatte auf magische Weise(kurz vor Weihnachten)ein Juwel 180 Liter Becken den Weg zu mir gefunden,die beiden Aqaarts habe ich verkauft.
 
Tina, ja, leider bin ich inzwischen auch schlauer. und beim Hornbach hier in Worms haben sie super-schöne becken, die NICHT von Tetra sind....

nachdem ich wusste, dass ich in der suchfunktion "tetra" und "rahmen" eingeben musste, habe ich eine menge über diesen oberen rahmen gelesen!

schade - zu spät! denn wer gibt schon die beiden begriffe ein, BEVOR er ein AquaArt kauft?........

ärgerlich ist es allemal.
 
Hallo Heike,

ab Mitte des Beitrages schwirrte mir ebenfalls das Phänomen "Kappillarwirkung" im Kopf rum. Du hast es ja dann auch erwähnt und korrekt beschrieben.
Das ist wirklich ärgerlich, da ich das mit allen meinen Dennerle Aufsetzleuchten habe. Die ziehen ebenfalls Wasser bei hohem Füllstand welchen ich allerdings brauche, damit unter meiner Abdeckung der Wasserspiegel bündig abschliesst. Abhilfe konnte ich da leider noch nicht schaffen, weil ich meine Lampen keinesfalls festkleben möchte.

Ich hoffe du findest für dich eine gute Lösung. Ich würde wohl das erneute Verkleben vorziehen, da Schaumstoff das Problem sicher nur verstärkt.
 
mahlzeit
habe seit zwei jahren solch ein tetra becken im einsatz und kann keineswegs was schlechtes drüber sagen,musste sogar noch kein einziges mal das leuchtmittel austauschen,
ich bin sehr zufrieden mit den becken,würde es mir immer wieder holen
 
André, wie voll machst du es bzw. wo ist dein wasserstand? unterhalb des rahmens?
 
hallo heike
mein wasserstand is knapp über den rahmen
 
na, dann kannste von glück reden, dass es bei dir nicht rauszieht, André!
 
das KANN ja wohl nicht sein, dass ein so hochwertiges aqua
als hochwertig würde ich das aa nicht gerade bezeichnen!
das einzigste was da hochwertig ist, ist der name "tetra"...der rest ist billigstes 0815-plastik aus china das in der dicke so gewählt wurde, das es gerade noch so zusammenhält......

nachdem ich selbes problem bei meinem ersten aa hatte (für das ich anstandslos von tetra ein neues bekommen habe), hab ich beim zweiten aa direkt vorm ersten befüllen den deckel abgenommen und rundum neu verklebt....das hält 1. dicht und 2. sitzt der deckel gerade (mithilfe einer wasserwaage montiert) drauf und nicht so schief wie von werk aus.....
 
Hi!

Einfach den oberen Rahmen vorsichtig abziehen. Sollte nicht sehr fest sein.
Mit einem Glasschaber oder Ähnlichem das alte Silikon oben rum weg machen. Reste im Rahmen auch rauspopeln.
Dann oben auf die Glaskante ringsum eine gute Wurst Silikon auftragen und den Deckel wieder drauf.
Die ersten Tage den Wasserstand unterhalb des Rahmens halten damit das Silikon schön aushärten kann.

Seitdem Tetra mir ohne Probleme 4 Abdeckungen geschickt hat habe ich weder mit Kondenswasser im Schalter noch mit geringer Lampenlebensdauer zu kämpfen.
Die haben da wohl echt gut nachgebessert.

MfG
Daniel
 
Daniel, ich bin im moment bei: rahmen abheben, silikon ist vom beckenrand abgeschabt. im rahmen war bei mir keine spur von silikon.

wenn ich nochmal was mit silikon probiere, dann nur: in der nut vom rahmen.

das mit dem wasserstand ist eh klar.
 
dann nur: in der nut vom rahmen.
jap!
genau da das silikon hin....und am ebsten in den ecken auch nochmal ne naht silikon über die bestehende silikonnaht ziehen da die obenrum ziemlich dünn wird......und dann den deckel mit ner wasserwaage ausrichten.....
 
Das Verrückte an der Geschichte: Das Becken verhält sich nicht immer gleich! (klingt fast nach Eigenleben ;-)

Hatte im letzten Jahr genau das selbe Problem: unerklärlicher Austritt von Wasser.
Nachdem ich das Becken geleert und tagelang getestet hatte blieb nur festzustellen: dicht.

Jetzt lief es fast ein Jahr, immer befüllt bis zum inneren Rahmenrand, ohne Probleme.
Vorgestern, über Nacht wieder Wasser! Der letzte Wasserwechsel lag aber 2 Wochen zurück, und ich hatte absolut nichts aufgefüllt.

Jetzt, da ich die ganzen Beiträge lese, erklärt sich mir das Grundproblem "Kapillarwirkung Rahmen", aber noch nicht, warum das so unregelmäßig auftritt.

Gruß
Thomas
 
hab das gleiche problem.. hab jetzt das silikon abgekratzt.. und dann einfach ne neue naht silikon im Deckel und aufem Aquarium gezogne und zusammen gepresst die beiden.. hoffe nun hält es und ich hab kein nassen unterschrank mehr
 
Huch, genau dieses Becken wollte ich mir kaufen...
Besteht das Problem nur bei älteren AquaArt Becken, oder auch bei denen, die man aktuell bekommt?
 
Hoi,

mein Becken steht seit April 08...kein Leck etc. Alles Prima
 
Zurück
Oben