Get your Shrimp here

Tetra Aquaart 20l sauber machen?

GarnelenFreak90

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2012
Beiträge
84
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.720
Hallo,

ich habe ein Tetra Aquaart 20l von einem Bekannten geschenkt bekommen, in dem lange Zeit Wasser ohne Filter stand und nicht bewegt wurde. Dementsprechend dreckig ist das Becken auch.

Wie mach ich es am besten sauber?

Denn leider kann man die Abdeckung ja nicht komplett abnehmen und es richtig mit Wasser ausspülen...
 
Schmutzradierer, Essigessenz, Nase zu und Schrubben und danach immer alles mit Wasser abwaschen. Am besten erhöht hinstellen dann kann man mit nem Schlauch das Wasser raus holen.
 
Kalkablagerungen und ähnliches entferne ich immer mit Ceranfeldscharber.. Geht am besten...
 
Ceranfeldschaber können schief angesetzt oder mit Macken auch zerkratzen. Ich hab letztens ziemlich verkalkte Becken ganz leicht mit Essigessenz und so Edelstahl-Topfschwämmen sauber bekommen.
 
Hallo,
ich hatte noch kein 20l Tetra-Becken, dafür aber 100l, 60l und 30l.

Bei all diesen Größen konnte man zumindest den Deckel abmachen; das geht mittels zweier Kunststoffstifte, die rechts und links den Deckel an der oberen Umrandung fixieren.
Die Stifte sind waagerecht eingebaut. Der Kopf ist jeweis abgeplattet und der Stift, der durch die Löcher in Deckel und Rahmen gesteckt wird, ist in der Mitte gespalten und mündet in einem dickeren Ende. Es funktioniert so, dass dieser Stift zusammengedrückt (mache ich immer mit eine Flachzange/Kombizange) und gleichzeitig Richtung Mitte des Beckens gedrückt wird. Installation im umgekehrten Arbeitsgang, bis der Stift sich wieder aufspreizt.

Bitte generell beim oberen Rahmen der Tetra-Becken aufpassen. Der ist "mit einem heißen Faden" montiert, wie man es beim Schneidern nennen würde.
Die Silikonschicht, die den Rahmen am Becken hält, ist anfällig gegen Erschütterung (Zufallen des Deckels) und dran-rum-zerren.
Das Becken also bitte bei allem, was Du machst, NIEMALS (!) am oberen Rahmen hochheben.
Folge bei mittlerweile zweien meiner Becken ist/war, dass man den Wasserstand verringern muss. So weit, dass es nicht mehr durch Kapillarwirkung unter der Umrandung hochgezogen wird und dann draußen abläuft. Echt lästig und optisch nicht der Brüller...

Wenn Du aber wenigstens den Deckel abmontierst, könntest Du das Becken in die Wanne stellen - oder alternativ draußen auf dem Rasen bearbeiten - ohne Angst um die Elektrik oder die Leuchte. Es ist ja auch lästig, wenn der Deckel immer umschlägt oder zuzufallen droht.

LG
Heike
 
...ups, ich hab mir auch ein gebrauchtes besorgt und den Deckel oben komplett abgemacht, weil ich die Abdeckung mal richtig schrubben wollte (wie verdreckt manche Becken so sein können :mad:). Na mal sehen, momentan scheint es noch dicht zu sein und Kapillarwirkung hat (noch) nichts nach oben befördert...
 
Zurück
Oben