Get your Shrimp here

Tetra Aqua Art 30l: Meine Feierabend-Oase

saru

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2008
Beiträge
13
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.877
Hier also der Thread über mein neues kleines Garnelenbecken:

Habe in meinem neuen Zwerggarnelenbecken folgendes verbaut:
-Zwei kleine Tüten Garnelenkies von Dennerle in schwarz in kleiner Körnung 1-2 mm
-Der mitgelieferte Filter
-Eine Mangrovenwurzel die ich schon vor Jahren gekauft habe und die schon im Einsatz war
-Garnelenwürfel aus Keramik und eine kleine Garnelenröhren-Pyramide mit 6 Röhren in terrakota.

Buchenlaub und ein Seemandelbaumblatt
Tagesdünger von Dennerle aus dem Nano-Programm
Und als Wasseraufbereiter hab ich Easy-Life

Pflanzen:
Anubias barteri aufgebunden auf die Wurzel,
Lilaeopsis brasiliensis 2x
Pogostemon helferi
Wasserpest
und eine Art Hornkraut im Hintergrund


Heute hab ich nach 10 Tagen den ersten Sera-Tröpfchen-Wassertest gemacht und hab folgende Werte:
22 Grad, PH-Wert 8, GH 13, KH 8-9 und No2 war 4,0.
Ich denke dass das Becken mitten im Peak ist.
Angeimpft hab ich lediglich mit zwei Futtertabletten. Gegen Ende der Woche würde ich gerne zwei Posthornschnecken einsetzen.
Bilder folgen, sobald ich welche gemacht hab und das Einstellen kapiert hab.

Schöne Grüße
 
Hab noch was vergessen: drei Erlenzapfen und zwei Mooskugeln sind auch noch im Becken
 
Hallo Silke,

das klingt schon interessant :thumbup:

Mit den Mooskugeln wäre ich vorsichtig, hast Du die ausreichend vorgewässert? Manchmal werden diese Dinger zur Bakterienschleuder...
Wie das Ganze aussieht, wäre wirklich spannend. Zum Bilder Hochladen dürfen die Dateien nicht zu groß sein, runter rechnen auf 1024 x 8hundert irgendwas oder eben kleiner. Dann "passen" die auch ins Forum.

*neuguierig bin*

LG
Tanja
 
Hi, schönes Projekt, verfolge ich mal weiter ;)

Was für Garnelen sollen denn mal da rein?

Angeimpft hab ich lediglich mit zwei Futtertabletten.

Macht man das so? Ich frage weil ich es nicht besser weiß, soll keine Belehrung sein, nur eine Frage ;) Weil, meiner Meinung nach muss das Futter doch wenigstens irgendwo als Kaka rauskommen, damit Nitrobacter und Nitrosomonas was damit anfangen können. Oder nicht? Glaube so gammelt es einfach so vor sich hin, wenn nicht wenigstens eine Schnecke da ist, die das Futter verstoffwechselt und somit für die Bakterien Futter schafft !?

LG Marina
 
Huhu,
gewässert hab ich die Pflanzen und Mooskugeln 14 Tage lang. Ich hoffe es hat gereicht. Habe heute Posthornschnecken eingesetzt, von denen eine schon schneckt und die andere bewegt sich noch kein bisschen. Aber es bewegt sich was im Becken :thumbsup:
Na ich hoffe das die Schnecke nun die Futtertablette auffrisst und ordentlich Bakterien produziert.


LG Silke
 
Hallo Silke

für mich hört sich das auch gut an, sieht bestimmt toll aus deine kleine Feierabend-Oase :thumbsup:

das einzige was ich persönlich nicht ins Becken setzen würde sind diese Mooskugeln.... ich hatte Sie in zwei meiner Becken..... nach einer gewissen Zeit sehen die nicht mehr schön aus... :nono:
in meinen Becken haben die so gewuchert das sich das Zeugs überall festgesetzt hat
Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung

ich bin schon gespannt wie sich deine Oase weiter entwickelt und würde mich über ein Bild freuen :yes:
 
Ich hab seit 1 Jahr Mooskugeln im Becken und sie sehen aus wie frisch gekauft. Einige Jahre davor waren sie aber Mist.
 
Wenn die Mooskugeln nicht mehr schön sind, dann fliegen sie raus....... Ich find sie eigentlich ganz schön.
Sagt mal, überleben Posthornschnecken wirklich den Peak? Ich sehe gerade dass eine der Schnecken seitlich liegt und die andere rührt sich immernoch nicht. Eingesetzt habe ich Sie heute um die Mittagszeit.:confused:

Grüßle
 
Guten Abend,

nun habe ich heute wieder meine Wassertests gemacht und habe nun folgende Werte:

PH 7,5
GH 13
KH 6 und Nitrit nur noch 0,5mg.

Eine meiner Posthornschnecken haben den Transport wohl nicht überlegt und es schneckt nur eine im Aquarium. Schade!

Welche Garnelen könnte ich denn mit diesen Werten gut halten?
Könnt ihr mir welche empfehlen?

Dankeschön schonmal :thumbsup:

LG Silke
 
Hallo, sämtliche Neocaridinas werden gehen.
Nach meinen Erfahrungen auch Tigergarnelen ohne Probleme.
Bei Bienengarnelen müssten sie aus einem Hartwasserstamm kommen.
Solange Nitrit nachweisbar ist solltest du aber nicht besetzen. Am Anfang auch ruhig alle 3 Tage 50% tww und das Becken gut anfüttern. Wenn du Zugriff auf gesunden Filterschlamm hast würde ich das Becken mehrfach animpfen.
 
Sagt mal, überleben Posthornschnecken wirklich den Peak? Ich sehe gerade dass eine der Schnecken seitlich liegt und die andere rührt sich immernoch nicht. Eingesetzt habe ich Sie heute um die Mittagszeit.:confused:
Tun sie :) Wenn ich ein Becken neu einrichte, kommen sobald das Wasser klar ist 5 - 10 Posthornschnecken und 2-3 Guppys rein, sprich nach ca. 5 - 10 Stunden. Dann läüft das erst mal ne Woche ... oder zwei, und dann wird gemessen und meistens danach auch gleich zart mit Nelen besetzt.

Zum Besatz hat Philipp eigentlich schon alles gesagt, wobei ich dir raten würde dich anfangs auf Neocaridinas zu beschränken.


und das Becken gut anfüttern
... also entsprechend des Besatzes ;)
 
Guten Morgen,

ich danke euch für die Tipps und guten Ratschläge! Nachher geh ich mal zur Garnelen- und Aquarienausstellung. Vielleicht bin ich dann nachhher schlüssiger was den Besatz angeht und finde evtl ja auch schon einen Züchter bei dem ich die Garnelen dann abholen kann, wenn mein Becken perfekt läuft!

LG und nen schönen Tag
Silke
 
Zurück
Oben