Get your Shrimp here

Tetra 20 Liter Filter laut

°

°CoOkie°

Guest
Hallo,

Habe ein 20 Liter Tetra Aquarium am einlaufen. Doch der Innenfilter bzw. die Luftmembran ist ziemlich laut! Obwohl sie auf einem geraden Marmorsteinboden steht... In der Gebrauchsanleitung steht, er ist ziemlich leise aber bei mir brummt und blubbts ziemlich arg. Kann man die Lautstärke irgendwie "regulieren"? Den Lufthahn zuzudrehen bringt auch nicht wirklich etwas.

Vielen Dank schonmal für Vorschläge...
Grüße

Hi,

so weit ich weis ist da ja die Tetra Menbran pumpe dabei die hab ich auch die sind ganz leise lesiere hab ich noch nicht gefunden.
Da muss in der Schachtel noch so ein kleines schwarzer teil wo ein Rädchen dran ist dabei sein. Das schliest du jeweils an die 2 Schlauchenden an.
Jetzt kannst du mit dem Rad die einströmstärke regulieren und kannst es laut blubbern lassen oder so gut wie gar nicht.

Ich nehm doch mal an das du den Luftheber dabei hattest oder?

Mfg Max

Hai Cookie,

meine Erfahrungen mit dem Filter, siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=105900

Und hhier das, was ich mit den beiden AquaArt 20 Filtern mit der "flüsterleisen" Pumpe gemacht habe:

Rausgeschmissen bzw. beim 2. Becken erst gar nicht ausgepackt ;) - und in beide Becken den AquaEl 350 Turbofilter reingepackt :) Der ist wirklich flüsterleise.

Hallo,

Ja ich meine doch dieses Lufträdchen, das hab ich ja auch drann! Aber egal wie ich es drehe, es ist immer lautes Gebrumme da! (von der Membran)

Bei uns war´s auch völlig egal, was wir daran rumgestellt haben. Einfach nur fürchterlich laut.

Evtl. hat ja auch jeder eine andere Toleranzschwelle ;)

Kann man die Membran nicht irgendwie "einpacken"? :D Das Becken steht in meinem Zimmer und ich möchte ja auch schlafen. Neue Pumpe will ich mir nicht kaufen und das Becken woanders hinstellen geht nicht. Das muss stehen bleiben wo es ist.
Da muss ich mir wohl was anderes einfallen lassen.. :(

ist das nicht die Tetra Tec Menbran punmpe die Verpackungs ist so blau und oben gelb?

Weil die ist beim mir ssssseeeeeehr leise!

Mfg Max

HI,

ich habe mir für Notfälle soeine Tetra Luftpumpe gekauft. Sollte lt.
Hersteller fast nicht zu hören sein. Sie ist unangenehm laut.
Blubbern tut sie aber nicht.
Vielleicht ist Wasser in dem Luftschlauch-
Ich habe nochsoeinen Einsatz dazugekauft, daß falls Wasser in
den Luftschlauch geraten sollte, dieses nicht in die Pumpe läuft.

Ich werde kein Becken mit diesen lauten Dingern betreiben.

Ich benutze für das Kleine Becken ein Eheim 2041 den man über
den Rand hängt.
Schlafen kann man durch Luftpumpen nicht, auch wenn man Sie
in Schrank stellt.

Gruß Gabriele

Hallo Gabriele,

dieses Rückschlagventil ist dabei.

Aber von "flüsterleise" ist das Teil wirklich weit entfernt...

Für eine Notfall - klar (haben hier ja auch noch eine). Aber für den Dauereinsatz auch hier ein definitives nein.

Brigittchens

hallo
habe das jetzt schon öfter gelesen, aber was ist das
gruß
aggi:hurray:

@Aggi:
Meinst Du, das Rückschlagventil?

Das ist zur Sicherung, damit das Wasser nicht durch den Luftschlauch durch den Luftschlauch der Pumpe in die Wohnung laufen kann (wenn die Pumpe kaputtgehen sollte, oder was auch immer da für ein Szenario noch denkbar sein mag).

Das Teilchen macht aus dem Schlauch quasi eine "Einbahnstraße" - es geht zwar von draußen rein, aber wenn aus dem Becken was kommt, macht das zu. So ähnlich, wie die Teile, die man auf die Luftballons stecken kann: Reinpusten geht, aber der Luftdruck von innen drückt das Ventil zu.

@Max:
Jein - die APS 50
Und wenn Du die auch meinst, kann ich nicht verstehen, was an der leise sein soll ;)
Freu Dich doch, wenn Deine wirklich leise ist.
Meine sind´s definitiv nicht, beide sind laut.
Und es hilft mir leider auch nicht, wenn Deine leise ist ;)

Hallo,

ich habe auch ein Aquaart 20. Meine Pumpe ist auch derart laut, das ich sie nicht mal laufenlassen würde, wenn ich nicht in dem Raum schlafen würde.
Ich habe jetzt eine Eheim Compact Pumpe genommen und den Schwammfilter direkt auf die Pumpe gesteckt, passt wunderbar. Wenn man das ganze ziemlich nah an der Waseroberfläche anbringt, hat man auch genügend Wasserbewegung um für Sauerstoff zu sorgen. Den Ansaug bereich sollte man mit einem Stück Filtermatte sichern, damit keine Garnis eingesogen werden.

Gruß
Frettinum

HI!

Also, ich habe die Punpe vom Tetra 20l auch ganz ganz schnell wieder eingepackt - da kann ja niemand schlafen bei dem Lärm...

Hab dann meine "alte" Membranpumpe von "Karlie" (die 100er) wieder dran gemacht - hat zwar nicht ganz so viel Power wie die von Tetra, aber dafür viel viel leiser! Macht nur ein ganz ganz leises "Brummen"! ;-)

lg, BWLF

Hallo!
ich habe die Erfahrung gemacht, dass jede Pumpe - egal, ob jetzt Tetra oder andere - je nach Standort brummen oder schweigen kann. Wichttig ist z.B.. ob die Schläuche und Kabel der Pumpe Boden- oder Wandberührung haben, denn das Gebrumme kann auch von diesen Teilen und NICHT der Pumpe selbst kommen. Ein Phänomen, dass übrigens auch bei kleinen Innenfiltern passieren kann. Außerdem bekommen bei mir die Pumpen immer was "unter die Füße". Das heißt, ein Schwamm (Glitzi und Konsorten) wird untergeschnallt oder ein Büschel einfacher Filterwatte.
Gruß
Carsten

Zurück
Oben