Get your Shrimp here

Testkoffer - welche Werte sollen enthalten sein

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
8.383
Hallo Leute, da ich evtl in die Hobbyzucht mit verschiedenen Arten einsteigen möchte, brauche ich irgendwann mal einen Testkoffer.

Welche Werte sollen dabei sein?

Gibt ganz kleine, die beinhalten: pH (3-10), KH, NO2, NO3 und Fe

und ein etwas größerer, mit :pH-Wert,Gesamthärte,Karbonathärte,Ammonium/Ammoniak,Nitrit,Nitrat,Phosphat,Eisen sowie Kupfer.

Denke Ihr werdet mir zu dem größeren Raten oder?

Wie sinnvoll ist die Anschaffung eine Leitwert Messgerätes?
Und wie viel muss man in eine einigermassen brauchbare Osmoseanlage investieren?

Danke schonmal und VG Tobi


PS Die suche nach testkoffer brachte keinen passenden Thread - oder ich hatte Tomaten auf den Augen
 
Zu deiner Frage :
Den großen Testkoffer und zum Messgerät Leitwert ist immer ok
Osmoseanlage gibt es ganz viele Thread
 
Naja, ich habe mir das kleine Testset von Sera gekauft und dazu noch den NO³ Test einzeln (habe ich bisher nicht gebraucht). Es kommt halt darauf an, was du machen möchtest. Für Red Fire usw. reicht das einfach Testsetup. Für schwierigere Arten würde ich halt ein wenig mehr investieren.

Osmoseanlage kommt auch darauf an, wieviel Wasser du brauchst. Ich habe 2x20L Becken und da reicht eine Anlage für 55€ oder weniger aus.
 
Danke
werde dann den größeren Kofer nehmen, LW Messgerät später dazu holen und mit Osmoseanlage lese ich mich ein!!

Danke und LG Tobi
 
Zurück
Oben