Get your Shrimp here

Testkoffer oder Leitwertmessgerät ?

Kampfhamster

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2013
Beiträge
581
Bewertungen
965
Punkte
10
Garneleneier
4.895
Hallo,

ich hätte die Frage, ob ich einen Testkoffer von JBL oder ein Leitwertmessgerät holen soll ???
Oder brauch man beides und wozu genau ???
Danke euch, Mone :banghead::banghead::banghead:
 
Hi,

Testkoffer ist auf jedenfall empfehlenswert. Ein Leitwertmessgerät ersetzt diesen definitv nicht. Auch die Stäbchentests kann man dagegen vergessen.
Je nach Besatz oder persönlichen Vorlieben ist ein Leitwertmessgerät praktisch um schnell die Leitfähigkeit zu bestimmen, die auf GH und KH schließen lässt. Eine genaue Bestimmung ist jedoch nur mit dem Koffer möglich.
Ich besitze beides und möchte keines von beidem missen.
 
Ich besitze auch beides, der Koffer ist unverzichtbar, das Leitwertmessgerät ist luxus um kurz mal den Leitwert zu checken.
Missen möchte ich auch keins von beiden, denn manchmal bin ich einfach zu Faul um jetzt den Koffer auszupacken und den GH-KH Test zu machen


LG
Silvio
 
Hallo,

ich messe eigentlich nur noch PH und Leitwert sowie Temperatur.
Wenn du nicht zu viel fütterst, einen eingefahrenen Filter verwendest und vernünftig Wasserwechsel machst, kannst du dir die meisten Messungen sparen.
80% aller in einem Testkoffer vorhandenen Messreagenzien braucht man eher selten oder garnicht ( meine Meinung ).
Nitrat und Nitrit Meßreagenz hab ich auch noch daheim, allerdings gestern das Erstemal wieder seit gut einem Jahr benutzt weil ich wissen wollte wie die Wasserwerte beim Vorbesitzer eines Barschpärchens waren.
Wichtiger ist es die Tiere zu beobachten, die zeigen besser an wenn etwas nicht stimmt.
Voraussetzung ist allerdings, daß man vernünftiges Ausgangswasser zum Wasserwechsel mit etwa gleicher Qualität zur verfügung hat, z.B. aufbereitetes Osmosewasser.
Zum Aufbereiten des Osmosewassers mit Beesalz brauch ich dann auch das Leitwert-Messgerät. Da ich Akadama als Bodengrund verwende, stellt sich der PH eh irgendwo <6 ein, viel verändern kann ich da nicht. Bei anderem, nicht aktiven Bodengrund, kann es auch wichtig sein den PH-Wert zu messen und entsprechend anzupassen.
Auch wenn ich mein Wasser für die Apistogrammas mit einer Torfkanone aufbereite brauch ich lediglich ein PH und Leitwert Messgerät.


Gruß
Ralf
 
Hallöchen :)

Ich schließ mich dem Ralf da an... Wobei ich für den Anfang als Wiedereinsteigerin und aus purem Interesse noch gerne mal Nitrit messe... Ansonsten steht das Köfferchen im Schrank ;) PH- und Leitwertmessgerät finde ich super praktisch und kostet etwa genausoviel wie das Köfferchen (20-25,-)

Lieben Gruß

Kirsten
 
Hallo,
ich habe auch beides da wobei ich eigentlich nur noch das LW meßgerät benötige wenn ich das Wechselwasser für die Caridinas aufhärte .
Allerdings kommt es wie oben schon nachgrefragt darauf an was man halten möchte .
 
Also ich halte Black Bees, Red Bees und Sakura Red Fire / je 5 Stk. in eimen 60l Becken.
Habe einen Eheim Aussenfilter und eine Luftpumpe im Becken......Bodengrund.......keine Ahnung :confused:
Ist fein, schwarz und von einem Garnelen Fachgeschäft - Garnelen Gümmer. Falls den wer kennt.
Mir würde es eigentlich erst einmal reichen, wenn die sich ein bissl vermehren :)

Reicht denn da der kleine Testkoffer von JBL aus irgendeinem Onlineshop?
Und wo bekomme ich Osmosewasser her ?


Ihr seht Fragen über Fragen.

Liebe Grüße, Mone
 
Hallo Mone,
der Testkoffer von coral-garden reicht vollkommen aus .
Was mich aber interessieren würde ist wie die jetzigen Wasserwerte in dem Becken sind .
Die Arten die Du da zusammenhältst ist nicht gerade die optimale Lösung .Die Bees benötigen weiches Wasser und die RF kommen gut mit härterem Wasser klar wobei sie auch in weichem Wasser gehalten werden können .Die Black und Red Bees kreuzen sich untereinander .Der Knackpunkt ist aber das die RF sich schneller und öfter vermehren als die Caridinas was dazu führen kann das Du über kurz oder lang keine Bees mehr hast da sie einfach unterdrückt werden werden von der sich schneller vermehrenden Art .Deswegen würde ich pers den RF ein eigenes Becken widmen .Osmosewasser bekommt man eigentlich in guten Zoofachgeschäften ich würde da einfach mal nachfragen oder man kauft sich halt eine Osmoseanlage und macht sein wasser selber .

Ich sehe gerade Du hast eine Luftpumpe im AQ was heißt das im Klartext ?
 
Hallo Andy,

im Moment habe ich laut Stäbchentest:
CL2 0
C1 0
NO2 0,5
NO3 10
GH >7 - <14
KH 0
PH 6,4

Die Luftpumpe ist eine kleine Röhre im Bodengrund. Sie macht kleine Blubberbläschen die aufsteigen und hat 8 kleine rote LED`s.
Genau der oder die ist das.
Bis jetzt fühlen sie sich ganz wohl.
 
Was verwendest Du denn jetzt als Wasser oder hast Du aktiven Bodengrund im Becken .
Die Stäbchen kannst getrost entsorgen die sind eher was zur Beruhigung aber nicht um was fast genau zu messen ^^.
 
der Bodengrund ist aktiv
das habe ich nach Anleitung ins Wasser getan
und Dennerle Crusta Gran nehme ich als Futter


Welche Osmoseanlage wäre denn gut?:confused::confused::confused:
 
Ah ok deswegen die KH von 0 . Wenn Du jetzt auf Osmosewasser wechselst erhöhst Du die Standzeit des aktiven Bodengrundes und mußt ihn eigentlich nicht mehr austauschen .
Die Wasseraufbereiter kannst getrost weglassen ist kein Muß .

Was die Osmoseanlage angeht so kommt es darauf an wieviel man investieren möchte ,wie schnell man das Wasser fertig haben möchte und ob evtl noch Becken zukommen .
Es gibt mittlerweile einige Osmoseanlagen die leistungsmäßig sehr viel und schnell produzieren und preislich auch da liegen wo kleinere Anlagen angesiedelt sind von daher würde ich pers gleich auf was Leistungsfähigeres zurückgreifen .
 
Zurück
Oben