Get your Shrimp here

Testkoffer, aber welcher ist für mich der richtige

Busman

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Feb 2013
Beiträge
277
Bewertungen
32
Punkte
10
Garneleneier
4.815
Hallo,

würde mir gerne einen Testkoffer kaufen, habe zur Zeit ein 30L Cube, soll bald noch ein 10L folgen.

Hersteller soll J*L sein.

Nun gibt es von dem Hersteller zwei , einen kleinen mit pH (3-10), KH, NO2, NO3 und Fe

und den grossen mit 2 x pH 3,0-10, pH 6,0-7,6, CO2 Tabelle, 2 x GH,2 x KH, Phosphat PO4, Ammonium NH4, 2 x Nitrit NO2, Nitrat NO3, Eisen Fe.

Da der Preisunterschied ca. 45 Euro beträgt, kann ich mich nicht entscheiden ob mir der kleine reichen wird, oder auch nicht.

Streifentest werde ich mir auf keinen fall holen.

Ich bitte um eure Meinung und Erfahrung.

Danke und bis denn


Marko
 
hallo,
die frage ist halt welche Werte du alles kennen solltest.
Welche Garnelen pflegst du denn?
Ich habe denn kleinen von JBL und seit Weihnachten auch denn von Sera....finde denn von sera eigentlich echt besser....aber wenn du JBL willst dann würde ich schon denn großen nehmen.
 
Hallo,

zur Zeit sind noch keine Tiere (ausser drei mit den Pflanzen eingeschleppte Schnecken) drin.

Es sollen so in ca. zwei Wochen leicht zu haltende Garnelen, um die 15 Stück, Einzug halten, denn dann ist das Becken 4 Wochen eingefahren.

Möchte natürlich vor Besatz die Werte testen und dann regelmäßig im Auge behalten.

[h=1]S**a 7000130 Aqua-Testbox,
-pH-Wert[/h]-Gesamthärte
-Karbonathärte
-Ammonium/Ammoniak
-Nitrit
-Nitrat
-Phosphat
-Eisen und
-Kupfer

Hört sich bei dem Preis nicht schlecht an.

Danke und bis denn

Marko
 
Ich hab auch zwei Cubes (30 +10 l, wobei letzteres noch nicht eingefahren ist). Ich bin mit dem kleinen Sera Test recht gut gefahren (pH, GH, KH, NO2), einen NO3 Test hatte ich noch ueber.

Meine (geheime) Empfehlung: Osmoseanlage, Leitwertmessgeraet und Aufhaertungssalz. Dann noch ein PH Tester. Ueber den Leitwert kann man auch in der Einfahrphase den Nitritpeak ein bischen messen, nach der Einfahrphase braucht man i.d.R. nur noch KH und PH Test.
 
Hallöchen :)

Kurze Zwischenfrage: Was passiert denn mit dem Leitwert beim Nitritpeak?

Lieben Gruß

Kirsten
 
Der Leitwert steigt ganz leicht an.
 
Zurück
Oben