Get your Shrimp here

Terra Elos Boden

lucas..

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
47.836
Hallo,
ich habe mir heute für mein 30l Becken "terra elos" als Bodengrund gekauft.
Er ist nun auch schon im Aquarium.
Nur löst er sich SEHR stark auf. Auf dem Boden sind richtige Staubschichten.
Hat auch von euch jemand diesen Bodengrund?
Und ist es normal dass sich solch ein Dreck am Boden nach dem befüllen ansammelt?

Wenn es einer der vorgedüngten Bodengründe der Firma ELOS ist, darf man sie nicht auswaschen. Der "Dreck" sinkt von allein ab und das Wasser klärt nach kurzer Zeit auf.

ich meine bei meinem händler auch mal ein becken mit diesem bodengrund gesehen zu haben. es war recht neu eingerichtet und man sah noch diesen "staub" auf und zwischen den gröberen körnern.
ich würde mir da erstmal keine sorgen machen.
gruss timo

Der Elos Terra ist eigentlich wirklich ein reiner Pflanzenbodengrund und sehr leicht zu "zerkrümeln". Ist normal das der so staubt, da ja sehr zerbrechlich, beim Versand etc werden einfach viele Körner zebröselt.

Ich möchte in das Becken in einem Monat Meine Red Bee's setzen.
Das ist doch okay bei dem Bodengrund oder ?
Der Händler meinte dass der Bodengrund voll Garnelen tauglich ist.
Muss ich keine Bedenken haben meine Garnelen da reinzusetzen ?

Bitte kann mir jemand sagen ob dieser "kies" eher matsch ^^
Garnelentauglich ist. ?
Danke

Der ist garnelentauglich. Musst nur sichergehen, daß die Wasserwerte nicht mehr schwanken. Evtl. ist 1 Monat knapp, wirste ja merken, wie schnell die Werte stabil sind.

Guten Morgen,

ist es dieser Elos Boden

elos-bodengrund.jpg

Wenn ja, ist der "Staub" normal, das legt sich nach ein paar Tagen wieder. Hatte ich genauso. Ich habe diesen vor ca. 2 Jahren in ein 54er Becken eingebracht, wo er bis vor 2 - 3 Monaten auch noch lief. Der Bodengrund senkt die Werte auch nach unten (ähnlich wie Akadama, Ada usw.), denke, dies ist dir aber bekannt und du hast entsprechende Ausgangswerte. Bei den Wasserwerten habe ich erfolgreich Red Bees vermehrt.

LG
Kerstin

okay das ist dann ja mal gut !=)
jaa das ist mir bekannt mit dem senken der Werte deswegen wollte ich ihn auch nehmen, da mein Ph-Wert und mein Gh Wert meiner Meinung nach etwas zu hoch sind und tiefer liegen sollten.
Wenn ich mit einen zahnstocher in den Boden einmal reinsteche, dann sieht es aus, wie wenn gerade eine Bombe einschlägt.
Passiert das nach einer Weile auch nicht mehr ?

Leute mal im ernst... das ist doch kein Bodengrund oder !??!
Bei mir ist im Becken nur noch Staub und Matsch... sieht echt nicht toll aus...
Ich bin echt kurz davor das Zeug aus meinem Becken zu hauen!
Bleibt das immer so, dass einem gleich eine Fontäne Staub entgegen kommt, wenn man eine kleine Pflanze in die Erde drücken will ?!

Hi,

was ist denn mit dem "Matsch" passiert...

Müll, oder hat es sich gebessert ?

Ich hab es nach 2 Wochen weggeworfen, weil es einfach Matsch war und aussah wie Dreck..
An diese Firma werde ich mich nicht mehr wenden ;);)

Zurück
Oben