Get your Shrimp here

Termische Spannungen im Nano-Becken? - und mehr ....

rainer61

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2008
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.921
Hallo :) Hoffentlich wird mir hier geholfen ...

Ich bin seit einigen Wochen "auf die Garnele gekommen", genauer gesagt, war es ein Trupp Yellows, der mich nach rund fünfjähriger Aquarienabstinenz wieder einfing ...

Meine derzeitigen Probleme bestehen in fragen zur Planung einer kleineren Anlage, primär erstmal zur Haltung, Zucht dürfte sich da aber schneller entwickeln, als meiner Regierung lieb ist ...
Neben 2 54l Becken (oder auch nicht) hatte ich einige 30L Becken im Auge, womit mein Problem beginnt ...
Diese Nano-Becken finde ich recht schick, teuer zwar aber man muss die ja nicht mit aller Technik kaufen ... So schön die runden Ecken sind, so sehr erinnern mich die Kisten an vorsintflutliche Vollglasbecken - nicht das was heute als Vollglasbecken steht, damals wohl eher als "nur-glasbecken" bezeichnet, sondern diese alten Pressglaskisten, zuweilen bis 4x Liter groß ...
Letztere neigten sehr dazu, bei thermischen Unterschieden zu platzen ...
Wie verhält es sich bei den derzeitigen Nanos, wenn z.B. eine Beckentemperatur von 28° bei einer Raumtemperatur von ... lala 10° anliegt? Verkraften die Becken das oder nicht? Die Frage geht auch in Richtung Aqua-Cubig/ Aqua Square, der bis zu 80 Liter fassen kann ... Beim Platzen eine mittlere Katastrophe im Obergeschoss :D .... naja, für die unter mir ...
Gibt es da Erfahrungen? (Die Temperaturdifferenz mag jetzt groß erscheinen, ist aber eigentlich nicht so sehr weit hergeholt)
Kann man, zum Zwecke der Energieeinsparung, bei diesen Becken auch drei Seiten (oder nur Zwei) mit z.B. Styropor isolieren?

Deckscheiben ... werden inzwischen wohl eher seltener benutzt und wenn oft aus Plexiglas ... Gibt es eigentlich, so frei verkäuflich, noch Deckscheibenhalter, denen man eine Glasscheibe anvertrauen kann? Oder halt eine Bastelanleitung dazu ...
 
hi!

die nano´s sind keine vollglasbecken. das ist nur nen "U" . rückwand und boden ist verklebt! etwas gemogelt :D hab mich auch gewundert..

gruß
 
hi!

die nano´s sind keine vollglasbecken. das ist nur nen "U" . rückwand und boden ist verklebt! etwas gemogelt :D hab mich auch gewundert..

gruß

Hatte die Tage da ein Bild gesehen. da war der Boden defi angegossen ... daher ja mein Schock ... Wäre aber gut, wenn Jemand schon mit den Differenzen Erfahrungen hätte.
 
ich hab direkt vor der nase :D definitiv nicht vollglas :D geh mal in nen laden und lass es dir mal zeigen. sieht aber trotzdem um längen besser aus, als jedes kleine becken, waas sonst so angeboten wird...
 
ich hab direkt vor der nase :D definitiv nicht vollglas :D geh mal in nen laden und lass es dir mal zeigen. sieht aber trotzdem um längen besser aus, als jedes kleine becken, waas sonst so angeboten wird...

Hm, ja Du meinst gezielt die Nanos von D**** ?
Wobei sich der Teil meines Problems eigentlich eh gelöst hat, da ich nun Quellen für normal geklebte Würfel habe ... Nur die Deckscheibenhalter, die mir Google auswirft sind mir ... naja zu metallisch und iwie ungriffig. Muss ich da wirklich selber kleben?
Früher gab es mal sone Pfennigteile aus Plaste, da konnte man schön geteilte Scheiben verwenden ...
 
Zurück
Oben