Get your Shrimp here

Temperatur

lada-niva64

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.563
Möchte im mein Aquarium immer 22 Grad haben.Habe den Heizstab auf 23,5 stehen.Da heizt er sich am Tage auch hin bis 23,8 Grad LOGISCH.Lasse ich weiter den Heizer auf 23,5 stehen über Nacht,zeigt das Thermometer morgens 21,2-21,8 an.Wie ist das möglich.Nachts geht meine Heizung im Hause auf Nachtabsenkung,Will den Heizstab auch nicht tiefer stellen.Sonst wird mir das nachts zu kalt:confused::confused: den Pflanzen zu liebe.Manche sollen mindestens 22 grad haben Habe Led -Licht-keine Wärme.mfg andy
 
hi
1. in der natur hast du nachts auch eine temperaturabsenkung.. das ist durchaus normal.. und kein problem
2. deine heizung hat wohl zu wenig leistung um die temperaturunterschiede zwischen wohnraumtemperatur und wunschtemperatur zu kompensieren..

man kann einiges tun um das absenken der temperatur zu minimieren.. das effektivste ist mit einer abdeckscheibe zu arbeiten.. das minimiert die verdunstung.. welche wiederrum prinzipbedingt die temperatur herabsetzt (stichwort verdunstungskälte)
dann kann man das becken von unten und auch von den seiten (ist eine geschmacksfrage) mit styropor isolieren.. etc..
dazu gibts aber schon einige threads im forum.. einfach mal suchen


p.s. eine nachtabschaltung der wohnheizung ist nicht generell eine energiesparende sache... wenn die heizung dann morgens wieder kräftig nachheizen muss, wird dabei vermutlich ähnlich viel energie verbraucht, wie das sporadische nachheizen, wenn man die heizung bei normal-temperatur gelassen hätte.. aber das ist ein thema für sich.. und ich bin da auch kein experte =)
 
Hi,

interessant wär hier mal die beckengröße, die leistung des heizers und die raumtemp. in der nacht. wie demlag schon geschrieben hat, kann die leistung des heizers zu klein sein. ich habe auch schon schlechte erfahrung mit dem ein oder anderen no name heizer gemacht, weil die temperatur nicht so konstant gehalten wurde. ist bei zb. bei kiemenwurmbehandlungen bei diskus unheimlich wichtig. nur mal so am rande.

vielleicht schreibst du mal die parameter, dann kann man noch mal schauen.


lg kai
 
Danke für die schnelle Antwort.Glasabdeckung drauf-Nachtabsenkung im Haus 4 Grad.und habe heute morgen gesehen das der Heizstab sich an und ausgestellt hat bei 21,8 grad obwohl Heizstab eingestellt war bei bei knapp 23,3 Grad.Jetzt habe ich mal die Heizung auf genau 23 grade gestell wenn Wohnzimmer warm ist.Und schon geht die Heizung nich vor 23 Grad an.Mir kommt das sovor als wenn die Temperatur steigt um so wärmer das Zimmer ist-Bin ja noch beim einfaren des AQ nur Schnecken drin.
 
die haben in der regel heute eine automatik drin, dass die nicht stundenlang am stück durchheizen.. so dass auch bei nicht erreichter temperatur ab und an das ding aus is
 
54Liter Becken mit Kies ca, 45-50 Liter Inhalt -Nachts ca, 16-18 Grad im Zimmer.Nachts schaft der Heizer dann 21-21.8 .messe gerade Wohnzimmer-23 Grad-stelle ich jetzt den Heizer höher von 23 auf 25 Grad fängt er an zu heizen.50 Watt Heizleistung-Temperatur im AQ jetzt 30,1 Grad bleibt Heizstab ist aus.Wenn ich Dich richtig verstehe;er schaft höchsten 4-5 Grad mehr als Raumtemperatur.Und weil die Leistung nicht höher ist und nicht dauernd heizen soll;schaltet er sich zur Sicherheit ab und zu ab.Sonst brennt er ja mal durch oder nimmt Schaden.Dann hat des Becken ebend nur 21,8 Grad wegen zu schwacher Leistung.Oder??Aber Planzen sollen als unterste Temperatur 22 Grad haben.Fazit;besser Wohnzimmertemperatu höer Nachts???????
 
Hallo,
der Heizstab muß etwas Strömung abbekommen, sonst heizt der nicht richtig.

gruß Niels
 
Aber Planzen sollen als unterste Temperatur 22 Grad haben.Fazit;besser Wohnzimmertemperatu höer Nachts???????

wegen fehlenden 0,2 grad werden die pflanzen sich kaum anders entwickeln.
die temperatur angaben sind meist nur empfehlungen bei denen sich tiere / pflanzen besonders gut entwickeln,
solche geringe abweichungen spielen da keine rolle.

wenn aber unbedingt die temp von 22grad erreicht werden will,
dann eben verschiedene positionen vom heizstab austesten - filterauslass wurde ja schon erwähnt
oder einen leistungsstärkeren einsetzen.

lg matti
 
Zurück
Oben