Get your Shrimp here

Temperatur und andere fragen

Oistel

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2009
Beiträge
280
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.296
Hallo,

ich habe jetzt schon einiges über Vampirkrabben gelesen und ich würde mich in nächster Zeit irgendwann mal gern an ihnen versuchen.

Wie bekommt man denn die Temperatur so gleichbleibend hoch? Benutzt ihr spezielle Lampen oder eine Bodenheizung?

Wenn es sich um Lampen handelt dann sinkt die Temperatur doch über Nacht möglicherweise zu stark ab.

Gibt es eine Mindestgröße für den Wasserteil?

Kann ich als Bodengrund Blumenerde gemischt mit Terrarientorf nehmen oder besser etwas anderes?

Und welche Krabben kommen überhaupt in Frage?

Sie sollen zur Vermehrung nicht auf Salzwasser angewiesen sein und auch nicht zu heikel in der Haltung. Zu groß sollten sie auch nicht werden da ich ihnen erstmal ein 60er Becken zur Verfügung stellen möchte.
 
Ich lebe in Ostfriesland, im Sommer haben sie keine Heizung aber 22°. Vampirkrabben sollten einen Wasserteil haben, als ich die Heizung an hatte, stieg die Wassertemperatur auf 26° und die Luft 23° (bei einem 12-Liter-Wasserteil).

Die Heizung läuft immer, wenn die Temp. zu stark absinkt, also musst du dir nachts keine Sorgen machen.

Der Wasserteil kommt auf die Krabben an, wenn du spezialisierte Krabben willst, kommen eigentlich nur Vampire und Mandarinen in Frage. Letztere brauchen nur sehr wenig Wasser, eine Schale genügt. Ansonsten mögen es manche Vampire eher naß, während andere nur am Land leben.

Es darf keine angereicherte Erde sein, bei mir ist Walderde drin, mit Laub, Moos, Steinen und Terrarienhumus. Du brauchst keinen Düngung, wenn du Naturlicht bekommst, hier ein Bild.

Vampire und Mandarinen entsprechen deinen Ansprüchen, einfache Vermehrung, ein 60er reicht aus.

terraerz1.jpg
 
Zurück
Oben