Get your Shrimp here

Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Licht

JFK

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2006
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.862
Hallo miteinander!
Gibt es Grenzen für Temperatur und Luftfeuchtigkeit? (von...bis)
zur Zeit bei meinen Krabben:
Wasser: geregelt auf 24°C
Durch die Beleuchtung haben wir ca. 28°C, Luftfeuchtigkeit 68% tagsüber, in der Nacht fällt die Temperatur auf ca 22°C und die Luftfeuchtigkeit steigt auf 95% (Dadurch beschlagen die Scheiben natürlich extrem).
Wie lange sollte man die Beleuchtung überhaupt eingeschaltet haben?
Sind diese Werte OK, oder nicht?!
Eine Frage habe ich noch (gerade eingefallen darum schreib ich Sie gleich hier rein)
Wir haben unsere Krabben jetzt 10 Tage und haben die zwei erst dreimal für ca. 2min zu Gesicht bekommen. Wie lange wird es dauern bis Sie die Scheu ein wenig ablegen?!
Danke im Voraus für eure Antworten und Ratschläge,
mfg und servus, JFK
 
soweit ich weiß sind die Luftfeuchtigkeitswerte nicht so von Bedeutung, da die Krabben bei Wasserbedarf dieses sich ja direkt aus dem Becken holen können. Das ist wohl eher in Natura ein "Problem" wo sie etwas weitere Strecken zurücklegen müssen um ihren Vorrat wieder aufzufrischen.

Beleuchtung würde ich wie imme so um 12 Stunden sagen. Weiteres nach deinen Vorlieben, bzw Tagesablauf.
Ich hab zB morgen etwas Licht an, damit ich auch die Chance hab die Morgens schon mal zu sehen. Dann eine Mittagspause, da binn ich ja meist sowieso nicht so oft da. Ausserdem vermeide ich so im Sommer stärkeres erwärmen, da ich eine Dachwohnung besitze.

Meine sind am Anfang auch bei der kleinsten Veränderung geflitzt. Da brauchte ich nur in die Küche zu kommen und ich hab nur noch die Kondensstreifen gesehen. :D Inzwischen hat sich das glücklicherweise doch geändert und sie sind bedeutend weniger scheu geworden.
Wie schnell sich das ändert kann ich dir leider auch nicht genau sagen. Das hängt wohl auch stark vom Becken, der Art und den einzelnen Individien ab. Einzelne störe ich inzwischen so gut wie gar nicht mehr, andere sind immer noch etwas vorsichtiger.
Geholfen hat bei mir, erst mal ruhig vorm Becken zu sitzen, dann kommen sie meist nach einer Weile wieder raus. Anfangs waren sie dann allerdings auch sofort wieder weg, sobald ich mich bewegt habe.
Inzwischen gibt es so eine Entfernung von ~1m wo ich machen kann was ich will und es stört sie nicht mehr.
Sie brauchen halt etwas um sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen.

Achja welche Art pflegst du denn eigentlich :D
 
Danke!

Hallo!
Wir haben zwei Harlekinkrabben! Siegfried und Roy
mfg JFK
 
Hallo JFK,
kann sehr lange dauern, wenn du Pech hast.

Unsere erste Cardisoma war solange absolut scheu, solange er sich tief vergraben konnte.
Zu dieser Zeit hatte Vincent ein Terrarium mit kleinem Wasserteil und einer Substrathöhe von gut 25cm .
Erfolg dieser Einrichtung und der Tatsache, dass der Wasserteil undicht war und somit im Bodengrund Staunässe produzierte war, dass wir die Krabbe teilweise über eine Woche lang gar nicht sahen...er hatte schlicht keinen Grund aus seinem Bau herauszukommen, Futter hat ihm auch im 5 -7 Tagerythmus gereicht.
nach längerem forschen im Inet haben wir die Substrathöhe deutlich reduziert, das Substrat selber gewechselt und auch feste oberirdische Verstecke ( große Lochsteine) eingebracht, in denen die Krabbe die vorgegeben Höhlen noch etwas nach unten ausheben konnte um so das Gefühl eines sicheren Baus zu erlangen.

Und die Umstellung brachte wirklich Erfolg, täglich konnten wir nun unsere Krabbe über mehrere Stunden sehen, wenn sie sich auf ihrem neuerkorenen Sonnenplatz hockte und dort ..ka was der machte, er saß einfach so vor sich hin^^
Ab dann wurde Vincent deutlich zutraulicher, das ging bis soweit, dass er sich schließlich von mir per Hand füttern und seinen Panzer "kraulen" ließ.
Später wurde dann das Terrarium mit einem Aquaterrarium ausgetauscht, in dem mittlerweile unser Cardisomapärchen lebt und obwohl sie immer wieder mal geschockt unter die diversen Wurzeln im Wasserteil verschwinden, lassen sie doch oft genug ohne jegliche Fluchtreaktion zu, dass ich im Becken hantiere, ihnen Futter anreiche und sind quasi den ganzen Tag über sichtbar.

Gruß
Ygra
 
Und zu Temperatur und Lichtdauer habe ich Dir soeben in dem anderen Thread etwas geschrieben.

PS: War wirklich sehr süß, wenn Monis Vincent sich mit der Hand füttern ließ? *schwärm-erinner*. Ganz soweit sind die beiden anderen Krabben noch nicht, aber das mag auch noch kommen. Sie sind jedenfalls schon einiges weniger scheu geworden. Monate kann dies aber dauern.
 
Zurück
Oben