Get your Shrimp here

Technikfreies Camouflage Tigerbecken

Hallo,

das tut mir leid zu hören. Ich hoffe, es bleibt ein Einzelfall.

Heute bekommen sie das erste Mal frischen rohen Fisch. Danach muss ich morgen einen größeren Wasserwechsel durchführen, aber so wie sie reinhauen, lohnt sich der Aufwand. :-)
Wie genau darf ich das mit dem rohen Fisch verstehen?
 
Unglaublich was manche einfach ins Wasser schmeissen -.-
Ob im Habitat, abgesehen vom Fisch auch Eigelb in den Bächen liegen?
 
Hallo,

das tut mir leid zu hören. Ich hoffe, es bleibt ein Einzelfall.

Heute bekommen sie das erste Mal frischen rohen Fisch. Danach muss ich morgen einen größeren Wasserwechsel durchführen, aber so wie sie reinhauen, lohnt sich der Aufwand. :-)
Wie genau darf ich das mit dem rohen Fisch verstehen?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Fisch ist doch ein natürliches Futter für Garnelen. Sie haben etwas von meinem ungewürzten, aufgetauten Fischfilet bekommen. Ich habe es auf einen Holzspieß gesteckt und nach ein paar Stunden wieder rausgenommen, um das Wasser nicht zu sehr zu belasten. Zudem wurden beim TWW am nächsten Tag rund 50% ausgetauscht.
 
@BeeDream; Es gibt zwar kein gekochtes Ei in ihrer natürlichen Umgebung, allerdings bietet ein Aquarium auch nicht die Futtervielfalt, die sie in der Natur finden. Ei ist für die meisten Allesfresser eine hervorragende Ersatznahrung, um die fehlende Angebotsbreite auszugleichen.
 
Hm, ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt: Ich halte das Füttern mit Ei oder auch dem rohen Fisch für keine gute Idee. Es gibt doch genug Sticks mit natürlichen -wenn auch nicht ganz so frischen- Zutaten. Ich befürchte einfach, dass das Wasser dadurch zu stark belastet wird - man darf ja auch nicht vergessen, dass man (so kleine) Aquarien nicht mit dem natürlichen Lebensraum, wo nach meinen Informationen durchaus ein größerer Wasseraustausch stattfindet und einfach insgesamt andere Faktoren vorhanden sind, vergleichen kann.

Muss im Endeffekt aber natürlich jeder selbst entscheiden ;) Mir wäre es eben zu riskant.
 
Hm, ich glaube, ich hatte es schon mal erwähnt: Ich halte das Füttern mit Ei oder auch dem rohen Fisch für keine gute Idee. Es gibt doch genug Sticks mit natürlichen -wenn auch nicht ganz so frischen- Zutaten. Ich befürchte einfach, dass das Wasser dadurch zu stark belastet wird - man darf ja auch nicht vergessen, dass man (so kleine) Aquarien nicht mit dem natürlichen Lebensraum, wo nach meinen Informationen durchaus ein größerer Wasseraustausch stattfindet und einfach insgesamt andere Faktoren vorhanden sind, vergleichen kann.

Muss im Endeffekt aber natürlich jeder selbst entscheiden ;) Mir wäre es eben zu riskant.

Ei habe ich sowieso selten. Aber das mit dem Fisch habe ich aus einem Buch über Garnelenhaltung. Bei mir fällt diesbezüglich vielleicht auch noch ins Gewicht, dass ich ohnehin jeden zweiten Tag einen TWW durchführe und am Tag nach der Fischfütterung, habe ich 50 Prozent ausgetauscht. Vielleicht hast du ja recht und ich werde deshalb noch Ärger bekommen. Aber das gehört wohl zu den Dingen, die ich durch Erfahrung lernen muss. Im Moment bin ich schon ganz stolz auf mich weil ich es schaffe, nur jeden zweiten Tag zu füttern ;)
 
Da kommt dann die nächste Frage auf?! Warum erstmal ein paar Garnelen himmeln, wenn man es auch richtig machen kann.Und das gerade in einem techniklosem Becken.
 
Da kommt dann die nächste Frage auf?! Warum erstmal ein paar Garnelen himmeln, wenn man es auch richtig machen kann.Und das gerade in einem techniklosem Becken.

Das die Garnelen durch meine Fütterung Schaden nehmen, ist nur _eine_ Meinung. Ich teile sie nicht.
 
Da kommt dann die nächste Frage auf?! Warum erstmal ein paar Garnelen himmeln, wenn man es auch richtig machen kann.Und das gerade in einem techniklosem Becken.

Das die Garnelen durch meine Fütterung Schaden nehmen, ist nur _eine_ Meinung. Ich teile sie nicht.

Durch die Fütterung oder des Futters sterben die Tiere auch nicht. Ganz im Gegenteil. Aber dadurch steigen zb Nitrat und dadurch himmelt man die Tiere. Vielleicht nicht sofort, aber wohl möglich in absehbarer Zeit. ;)
 
Da kommt dann die nächste Frage auf?! Warum erstmal ein paar Garnelen himmeln, wenn man es auch richtig machen kann.Und das gerade in einem techniklosem Becken.

Das die Garnelen durch meine Fütterung Schaden nehmen, ist nur _eine_ Meinung. Ich teile sie nicht.

Durch die Fütterung oder des Futters sterben die Tiere auch nicht. Ganz im Gegenteil. Aber dadurch steigen zb Nitrat und dadurch himmelt man die Tiere. Vielleicht nicht sofort, aber wohl möglich in absehbarer Zeit. ;)

Schon klar, wir reden hier von Wasserwerten ;)
Du darfst nicht vergessen, dass ich alle zwei Tage ein Viertel des Wassers erneuere.
 
Mal wieder ein kleines Update: Meinen 16 Camouflage Tigern geht es sehr gut. Drei von ihnen sind bereits über 2 Zentimeter groß und ich hoffe darauf, bald die ersten Eier zu entdecken. Nur die ehemals blaue Garnele hat ihre Farbe noch nicht zurück bekommen. Aber nächste Woche bekomme ich meine Osmose-Anlage. Mit weicherem Wasser kommt hoffentlich auch das Blau wieder. Alle anderen Farben und Zeichnungen, sind schön kräftig. Inzwischen habe ich auch eine Kamera und werde die Wartezeit dafür nutzen, ein paar Bilder für euch zu schießen :)
 
Nun ist mir doch noch eine zweite, der neuen Garnelen gestorben und ein drittes Tier ist eindeutig krank. -.-
Ich habe es separiert und muss konstatieren, dass ich leider recht hatte mit meiner Befürchtung, dass die sechs neuen Garnelen eine Infektionskrankheit haben. Nun werde ich wohl um eine medizinische Behandlung aller Garnelen nicht herumkommen. Das war mir auf jeden Fall eine Lehre; das nächste Mal kommen Neuankömmlinge erst einmal in Quarantäne.
 
Inzwischen hat sich einiges getan. Die Infektion konnte mit einem neuen Aufsetzen des Beckens nicht gestoppt werden. Erst eine Antibiotika-Behandlung brachte den gewünschten Erfolg. Leider sind bis dahin zehn Garnelen gestorben. Deshalb habe ich, vor zwei Monaten, noch einmal fünfzehn Camouflage Tiger dazu gekauft. Außerdem entschied ich mich, den Kies-Boden wegzulassen und durch Ton-Platten zu ersetzen. Die Platten sind einen halben Zentimeter dick und haben, durch eingebrannten Sand, eine rauhe Oberfläche. Die Garnelen lieben es, darauf herumzulaufen und den Boden abzuweiden. Die Planzen wurden auf kleine Wurzelstücke aufgebunden, da ich beim Umbau gesehen habe, dass sie ihre Wurzeln in das Holz bohren können. Die Garnelen putzen die Wurzeln mit Vorliebe ab und die Pflanzen finden Halt im Wurzelholz, so dass ich bald den Draht (soweit überhaupt vorhanden) weglassen kann.

Durch die fehlende Kiesschicht können sich kein Futter und Kot mehr im Boden sammeln und es bilden sich keine gammligen Stellen. Ich denke, dass dadurch die Bakteriendichte wesentlich geringer ist. Außerdem lässt es sich wunderbar sauber machen und nach dem Wasserwechsel ist das Wasser sofort wieder klar. Ich bin noch immer richtig begeistert davon :)

Wenige Tage nach der Antibiotika-Behandlung und einer anschließenden Wurmbehandlung habe ich bei einem ersten Weibchen Eier entdeckt und sie mit den neuen Garnelen zusammen gesetzt. Inzwischen tragen drei Weibchen Eier und da die zuerst gesehenen Eier schon 24 Tage alt sind, rechne ich bald mit meinem ersten Garnelennachwuchs. :gnorsi:

Deshalb habe ich noch zwei Garnelenröhren, diese kleinen Zeolit-Röhrchen und Moos dazu gekauft. Jetzt gibt es massenhaft Verstecke für den erwarteten Nachwuchs, obwohl das Becken noch immer recht übersichtlich ist. Ich würde euch ja gern ein paar meiner viiiielen Fotos zeigen, aber scheinbar gehört ein PC-Kabel nicht zum normalen Lieferumfang, einer Digitalkamera :/
 
So, heute habe ich die letzte Pflanze, einen hübschen Süßwassertang eingesetzt. Zwei weitere Änderungen, die ich vor zwei Monaten, mit der Einrichtung des neuen Beckens vornahm, sollte ich noch erwähnen. So habe ich seitdem einen kleinen Schwammfilter, so dass der Threadname nicht mehr richtig passt. Die Pumpe ist sehr schwach eingestellt. Mir geht es dabei vor allem darum, eine kleine Strömung im Becken zu haben. Die Garnelen mögen den Filter, den ich mit Javamoos bestückt habe. Es sitzen eigentlich immer ein paar Tiere darauf, die das Moos oder direkt den Schwamm abweiden.

Neu ist zudem, dass ich keine Schnecken mehr habe. Im alten (Kranken-)Becken haben sie ja die Wurmbehandlung nicht überlebt und bei der Aufsetzung des neuen (eigentlich alten 30-Liter-)Beckens habe ich darauf geachtet, alle Dekogegenstände und Pflanzen gegen alle Arten evtl. eingeschleppter Eier mit Alaun zu behandeln. Zwar sollen Schnecken als Resteverwerter gut geeignet sein, allerdings; bei erst 23 Garnelen, kann man eine Blasenschneckenpopulation nur in den Griff bekommen, wenn man überhaupt nicht füttert und das will ich nicht. Schließlich sollen sich meine Garnelen ja sehr wohl vermehren.

Jedenfalls hatte ich in meinem alten Becken vier- bis fünfmal so viel Blasenschnecken, wie Garnelen und auch wenn diese Futterreste verwerten, scheiden sie doch auch eine Menge Kot aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für die Wasserwerte, rsp. die Bakteriendichte ist. Da ich keinen körnigen Bodengrund mehr habe, hat sich das mit den Futterresten ohnehin erledigt. Was ich gern noch hätte, sind ein paar Schnecken, die sich langsamer vermehren, wie beispielsweise Tylomelania Yellow mini. Blasenschnecken kommen aber auf keinen Fall wieder rein.

Jetzt müssen die Pflanzen nur noch richtig wachsen. Ansonsten lasse ich das Becken jetzt erst einmal in Ruhe. Obwohl; demnächst werde ich wohl noch ein paar Camouflage-Tiger-Weibchen dazu kaufen, da meine neuen Tiere größtenteils oder sogar ausschließlich Männchen zu sein scheinen. Das muss ich im Auge behalten. Mit allem anderen bin ich zufrieden. Heute ist der 27. Tag, nachdem ich das erste Ei-tragende Weibchen gesehen habe. Ich warte also ungeduldig auf meinen ersten Garnelen-Nachwuchs. Hoffentlich klappt alles. :D
 
Moinsen Lacy,

was ist denn mal mit Fotos?? :hurray: Bin total neugierig, wie dein Becken aussieht!! :yes:

Weiterhin viel Glück mit den Tigern!!
 
Ich warte leider noch auf das PC-Kabel. Hoffe es kommt bald, damit ich mein Becken endlich vorstellen kann :)
 
Seit heute habe ich Osmosewasser. Bisher musste ich die Wasserhärte mit einem Britta-Filter senken. Sehr effizient war das allerdings nicht. Von den 11 GH des Leitungswassers sank der Wert mit diesem Filter auf 9 GH. War besser als nichts, aber ein richtiges Osmosegerät ist doch um Längen besser. Ich werde das Osmosewasser nicht mit Salz aufhärten, sondern einfach mit Leitungswasser verschneiden.

Und; meine Babys kommen bald! Die Eier sehen schon nicht mehr wie Eier, sondern wie kleine zusammengerollte ... tja ... gibt eigentlich keinen passenden Vergleich ;-) Die Augen kann ich nicht erkennen, weil die gesamten Eier zu dunkel sind. Aber man sieht eine durchsichtige, unregelmäßige Schicht, um die dunkle Stelle. Jetzt lassen sie sich auch besser zählen. Wenn ich mich nicht vertan habe, dann sind es zweimal sechs Eier. Die dritte Garnele hat wohl alle Eier abgeworfen. Es wurden immer weniger und am Schluss habe ich nur noch ein Ei gesehen.

Aber nachdem was ich gelesen habe, ist das beim ersten Mal normal. Ich mach' mir also keine Sorgen, sondern freue mich einfach riesig auf meinen ersten Garnelennachwuchs. Bin gespannt, wie die Kleinen aussehen. Hoffentlich bekomme ich sie groß.
 
Seit heute habe ich Osmosewasser. Bisher musste ich die Wasserhärte mit einem Britta-Filter senken. Sehr effizient war das allerdings nicht.
Du hast das Wasser für das Aquarium vorher durch einen Brita Filter laufen lassen? Das wäre gar nicht gut, denn zumindest nach meinen Informationen eignen sich diese Filter gerade nicht für die Aufbereitung von Wasser für Garnelenbecken, da in diesen Filtern irgendwelche Stoffe enthalten sind (Silberionen?), die für Garnelen schädlich sind...
 
Seit heute habe ich Osmosewasser. Bisher musste ich die Wasserhärte mit einem Britta-Filter senken. Sehr effizient war das allerdings nicht.
Du hast das Wasser für das Aquarium vorher durch einen Brita Filter laufen lassen? Das wäre gar nicht gut, denn zumindest nach meinen Informationen eignen sich diese Filter gerade nicht für die Aufbereitung von Wasser für Garnelenbecken, da in diesen Filtern irgendwelche Stoffe enthalten sind (Silberionen?), die für Garnelen schädlich sind...

Ich habe den Brita-Filter bis heute, insgesamt ca. 6 Wochen lang, genutzt. Probleme konnte ich nicht erkennen. Ich glaube in dem Filter ist nur Kohle und eine 'Membran'; ein einfaches, dünnmaschiges Sieb. Aber ich kann mich natürlich irren. Experte dafür bin ich nicht.
 
(Silberionen?), die für Garnelen schädlich sind...

Ich habe jetzt nochmal bei Wikipedia nachgeschaut und du hast recht. Da stand auch, das eine Silberverbindung genutzt wird. "[...] es gelangt Silber in Konzentrationen von 0,019 bis 0,05 mg/l in das gefilterte Wasser [...] Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Brita_(Unternehmen)

Ich hatte keine Probleme. Ob die evtl. abgegebene Silberkonzentration zu gering war, oder ich einfach nur Glück hatte, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben