Get your Shrimp here

Technikfragen für 30er Nano: Innenfilter| Co2-Anlage| O2| Beleuchtung

spunicunifait

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
65
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.837
Guten Morgen liebe Leute,

Seit fast 2 Wochen ist nun mein 30er Nano Cube in Betrieb mit einigen Pflanzen und den ersten Bewohnern; 2 ZRS.

Ich möchte nun meine Technik aufstocken und mir einen besseren Filter zulegen, da ich gelesen habe, dass der Dennerle Eckfilter nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein soll. Was gibts denn da so als Empfehlung? Ich möchte, dass der Filter nicht so groß und nicht so laut ist.

Zurzeit habe ich auch so eine Co2-Starter-Anlage drinnen. Ich weiß jetzt aber gar nicht ob es überhaupt was bringt oder nicht weil die Pflanzen ja so langsam wachsen. :confused:

Macht es auch Sinn O2 zuzuführen für die Tiere oder werden meine Pflänzle das ausreichend erledigen?

Dann noch ne Frage reicht meine 11Watt Dennerle-Leuchte?? Soll ich mir empfehlenswerterweise eine 2te Leuchte anlegen oder eine stärkere?

Was ist denn noch empfehlenswert an Technik für das Becken? (Kein Schnick-schnack, sondern was was wirklich was bringt!)

Und Nein ich habe nicht zu viel Geld ich will einfach dass was vorangeht und dass es die Garnelen mal angenehm haben..

lg
Michi
 
Grüß Dich Michi,

ich habe selber 3 30iger Cubes und inzwischen meinen Weg gefunden ... am Anfang hatte ich auch viele Zweifel und Fragen, so laufen die Becken bei mir:

da ich gelesen habe, dass der Dennerle Eckfilter nicht unbedingt das Gelbe vom Ei sein soll
ich habe selber 3 Dennerle Innenfilter in Betrieb und bin zufrieden. Klein, leise, problemlos, die zu geringe Standzeit stört mich nicht, 3 Minuten Reinigung sind kein Grund einen anderen Filter zu kaufen und einen 3-Wochen Urlaub machen meine Filter problemlos mit.

Co2-Starter-Anlage drinnen. Ich weiß jetzt aber gar nicht ob es überhaupt was bringt oder nicht weil die Pflanzen ja so langsam wachsen.
Deine Pflanzen müssen sich auch erst umstellen und anwachsen, in dieser zeit wirst Du mit oder ohne CO2 kaum Pflanzenwuchs haben, , das kommt schon.

Macht es auch Sinn O2 zuzuführen für die Tiere oder werden meine Pflänzle das ausreichend erledigen?
In einem ausreichend bepflanzen Becken und bei normalen Wassertemperaturen (18-26 C°) erledigen das die Pflanzen, sowie die Oberflächenbewegung.

reicht meine 11Watt Dennerle-Leuchte??
das kommt darauf an, was für Pflanzen du haben möchtest, der Lichtbedarf ist doch sehr unterschiedlich, bei mir reichen die original Leuchten.

Was ist denn noch empfehlenswert an Technik für das Becken?
Weniger ist mehr, ein 30iger Becken muss nicht voll gestellt sein, ein Thermometer macht Sinn,ansonsten "brauchst" Du nichts zusätzlich.

Und Nein ich habe nicht zu viel Geld ich will einfach dass was vorangeht und dass es die Garnelen mal angenehm haben..
Garnelen sind mit sehr wenig zufrieden, passendes Wasser und Futter ... alles andere machen wir am AQ für uns.

Thomas
 
Wenn du schon ne CO² Anlage benutzt, dann ist zusätzliches einbringen von O² kontraproduktiv. Die aufsteigenden Luftblasen treiben dir dabei das CO² wieder aus. Gib den Pflanzen noch etwas Zeit, sich in deinem Becken zu festigen. Wenn du haupsächlich Moose und "niedere" Pflanzen hast, dann wird die Lampe schon reichen, das neue Blätter erscheinen. Willst du das beste aus den Pflanzen herausholen, dann würde eine 2te 11Watt Lampe auch kein Fehler sein. Wenn du das beste für deine Garnelen willst, dann würde ICH das Filtermaterial so weit wie möglich entfernen um die biologischen Prozesse bestmöglich ins Becken verlagern. Thema: Minimalfilterung!
 
Bei dem Thema Filter scheiden sich genau wie bei politischen Meinungen oder dem Geschmack die Geister.


Ein Bekannter hat mich auf die Idee gebracht den kleinen Innenfilter durch einen großen Außenfilter zu ersetzen. Ich habe mich dann für den T***a Ex400 entschieden. Ich musste zwar an meinem kleinen Aquarium etwas basteln, aber es läuft top! Siehe Kurzvideo (sorry für die schlechte Qualität).

[video=youtube;rmygwbyIp28]http://www.youtube.com/watch?v=rmygwbyIp28[/video]

Hier noch 2 Bilder zu den Anschlüssen und zum Aufbau.

ex400-anschluss.jpg

Wird vom Filter gelöst und alle Anschlüsse verbleiben im Aquarium

ex400-aufbau.jpg

LG
Heiko
 
servus michi,

erzähl doch mal mehr von deinem becken oder auch bilder :)
was ist an grünzeug drin und was soll an tiers rein?

ich habe nicht mal co2 und mein grünzeug wächst sehr gut; abgesehen davon dass sich 1-2 neu eingesetzte garnelen immer hinterm eckfilter erhängen bin ich sehr zufrieden damit;
im anderen becken habe ich nen aquael circulator 350, aber da ist echt nicht so viel um (leise, standzeit, klein, sicher)

hab beim cube RED 2x11w wegen cuba und auf BLUE 21,5L 18w und das langt; nicht mal mehr düngen tu ich und alles läuft -toitoitoi.

generell bin ich inzwischen der meinung wie thomas "weniger ist mehr".

lg
renate
 
Hallihallo

Danke erstmal für eure Antworten;

Ich hab mir den Aquaball 45 von Eheim besorgt, welcher auch paar Tage parallel mit dem Dennerle Eckfilter lief, aber ich hab es nicht mehr ausgehalten und hab dann das Monster wieder rausgenommen. Ich bleib beim dezenten Dennerle Eckfilter :hehe:

Hab mir jetzt zu meiner CO2-Starter-Anlage einen Kleinen Dennerle Flipper dazugekauft ob der jetzt so viel mehr bringt wer weiß..

Eine 2. Leuchte hab ich mir doch nicht gekauft, dafür hab ich mir vor paar Tagen so Plantastart Tabletten gekauft sind angeblich mit Wachstumshormonen.. Und siehe da ich hab eine Pflanze umgesetzt strahlendweisse kräftige Wurzeln :eek:

Und danke für den Vorschlag mit einem Außenfilter @ Stalcaire, allerdings sind die sehr teuer..

Hier mal Fotos von meinem Becken für die Neugierigen (mehr sind in meinem Album)
IMG_1718.JPG

aktuell (grad eben):
IMG_1761.JPG

Pflanzen sind drinnen:

Ludwigia repens
Hygrophila corymbosa 'Angustifolia'
Sagittaria pusilla
Lilaeopsis brasiliensis
Echinodorus TR
Cratonneuron filicinum
Pogostemon helferi
irgendeine Wasserpest-Art
roter Lotus oder so

Bewohner:

2x Zebrarennschnecken
10x blaue Neon

In Bezug auf meine Pflanzen: Wäre es sinnvoll doch eine 2. Leuchte zu verwenden?

lg,
Michi
 
Grüß Dich,
gut sieht das Becken aus!
Ob Du eine zweite Leuchte brauchst ist Geschmackssache, ich gehe davon aus, dass Deine Pflanzen mit der einen ordentlich wachsen (Ich habe in 3 30iger Cubes je nut eine 11Watt-Leuchte und bin zufrieden mit dem Pflanzenwuchs). Die herferi wachsen mit mehr Licht kompakter.
Ich würde den roten Lotus etwas da hinten aus der Ecke holen, eine schöne Pflanze, die im Hintergrund leicht untergeht.


Thomas
 
Hallo,

ich habe auch den normalen Dennerle Eckfilter in Betrieb und bin rundum zufrieden. Solange man das Innenleben gegen eine Filtermatte am Stück austauscht ist der vollkommen ausreichend.
 
Also ich hab die Leuchte schon bisschen so runtergedrückt so weit wies ging und das bringt wirklich enorm viel es ist viel mehr Licht im Becken..
Mit dem Lotus hast du Recht find ich auch dass das frontal nicht so optimal aussieht aber ich sitze an meinem PC Tisch links neben dem Becken und hab viel mehr die Seitenansicht im Blickfeld und ich finds nicht schlecht hehe
IMG_1759.JPG
 
Und danke für den Vorschlag mit einem Außenfilter @ Stalcaire, allerdings sind die sehr teuer
Den De**erle hatte ich auch mal und wenn man mal sieht, dass je nach Anbieter nur ein Preisunterschied von rund 25 Euro besteht finde ich das nicht so schlimm ;)

Zumal du bei der Filtergröße nur alle 9-12 Monate ran musst :)

LG
Heiko
 
Hallo Michi,

also Thomas hat alles sehr gut beantwortet, nur eine Sache kann ich da noch zu fügen, undzwar weiß ich nicht wie stark dein Raum beheizt wird oder ob das Becken in Zugluft steht. Steht es aber in Zugluft oder die Raumtemperatur fällt im Winter unter 19°C würde ich doch eine kleine Heizung für den Winter reinhänge, so 25Watt und hinter einer Pflnaze versteckt. ;)

@Stalcaire:
Ich weiß, dass du den Filter bei Amazon gekauft hast. Ich habe nämlich heute mal beim durchstöbern des www nach Filtern, diesen bei Amazon entdeckt und auch die Fotos. :)
Wie klein doch die Internetwelt ist ;).

Nochmal zu dir Michi,

ich möchte jetzt keine Diskussion provouzieren, ich möchte dich nur darauf hinweisen, das Neonfische größere Becken brauchen und deinem Garnelenachwuchs zum "fressen" gern haben, denn sie gehören zur Gattung der Salmer und damit zur selben wie Prianas. Oder ist dem nicht so?
Ich kann dir als Dünger eine von Easy Life empfhelen udnzwar den ProFito. Seitdem ich den verwende wachesn meine Pflanzen noch besser.

So dass wars erstmal von mir. :)
 
@Stalcaire: Ich weiß, dass du den Filter bei Amazon gekauft hast.

Hallo Michi,

...nicht bei, sondern über *m*zon :P

War ganz lustig das die Preise sehr stark variieren (selbst bei ein und dem selben Anbiter - über wenige Tage).
hab das Ding für 42 Euro inkl. PP geschossen. Besser geht nicht...

Wie klein doch die Internetwelt ist

Ja - ich bin gut zu finden :cool:



LG
Heiko
 
Zurück
Oben